Aqua Mundo Center Parc Bispinger Heide, Bispingen [Oktober 2012]

  • ---


    Name: Aqua Mundo
    Art: Erlebnisbad
    Adresse: Center Parc Bispinger Heide, Töpinger Straße 69, 29646 Bispingen


    ---


    Bad-Info



    Ausstattung


    Umkleidekabinen ohne Ablage und Spiegel
    Schließfächer gegen 1 Euro Pfand
    Duschen (getrennt, gemischt)
    Ganzkörpertrockner gegen 1 Gebühr
    Toiletten
    Stühle, teilweise mit Tischen im Bad
    Liegen, teilweise unter Wärmelicht
    kostenlose Parkplätze



    indoor


    Wellenbecken
    Schwimmkanäle
    Kinderbereich mit Becken und 2 Rutschen



    outdoor


    Becken mit 1 Wasserballfeld
    Düsen


    ---


    Wasserrutschen-Info


    Name: lange Rutsche
    Art: Röhrenrutsche, Körper
    Hersteller: WhiteWater
    Länge: 84 Meter
    Attraktionen: Ampel, 2 Gefälle, teils dunkel, Plumpsauslauf


    Name: Familienrutsche
    Art: Breitrutsche, Körper
    Länge: 10 Meter *
    Höhe: 3 Meter *
    Attraktionen: 2 Bahnen, Plumpsauslauf


    Name: kurze Rutsche
    Art: Röhrenrutsche, Körper
    Hersteller: WhiteWater
    Länge: 35 Meter
    Attraktionen: Ampel, teils dunkel, Jump, Plumpsauslauf


    Name: Wildwasserbahn
    Art: Wildwasserrutsche
    Hersteller: ApiWaterFun *
    Attraktionen: Ausstieg innen, Rutsche außen, ~20 Meter Rutschteil, Flusslauf


    * geschätzter Wert


    ---


    Erlebnisbericht [wird aktualisiert]


    Im Oktober 2012 besuchte ich das Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide. Vorher dachte ich bereits einige Zeit über einen Besuch nach, verwarf diesen Gedanken aber oft. Denn das Aqua Mundo des Center Parc De Vossemeren sei nahezu baugleich.


    Fotos und Videos vom Aqua Mundo des Center Parc De Vossemeren existierten im Internet (schiel zu tuberides.de). Also sah ich mir diese Fotos und Videos an, und las schließlich den Erlebnisbericht. Mein vorläufiger Eindruck: Die Rutschen sahen auf den Videos von der Rutschgeschwindigkeit her eher langsam aus und das Ergebnis des Erlebnisberichts war ebenfalls nicht hervorragend. Kleines Lob dafür: Die Szenerie im Aqua Mundo des Center Parc De Vossemeren sah super aus, (fast) wie in jedem Aqua Mundo.


    Meine Meinung: Umso schneller die Rutsche, umso besser. Folglich fühlte ich mich von Rutschen des Aqua Mundo De Vossemeren wenig angesprochen. Aber da ich die meisten Bäder in meiner Region bereits besucht hatte, besuchte ich trotzdem das Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide.


    Vorab schon mal: Tatsächlich sind die beiden Aqua Mundo 's - der Center Parc 's De Vossemeren und Bispinger Heide - auch nach meinem Eindruck fast baugleich. Lediglich Details sind anders. Zum Beispiel stammen die Rutschen teilweise in De Vossemeren von Van Egdom, in der Bispinger Heide von WhiteWater.


    Das "Einchecken" in die Ferienanlage als Tagesgast verlief relativ unkompliziert ab. Um eine kapazitätsmäßige Überlastung des Aqua Mundo zu vermeiden, musste man sich für einen Besuch anmelden. Die Bezahlung erfolgte später vor Ort.


    Am Eingang/Ausgang zum Gelände des Center Parc gibt es einen kleinen Personalstand mit Schranke für den Autoverkehr. Dort wurde ich freundlich von dem Personal begrüßt und eingewiesen (Wegbeschreibung: Wo ich was finde.) Der Parkplatz war sehr groß und kaum besetzt. Anschließend kaufte ich am Personalstand die Eintrittskarte für das Aqua Mundo. Danach stand ein kleiner Fußmarsch zum Bad an. Den Weg vom Personalstand zum Aqua Mundo habe ich inzwischen vergessen. Auf der Route gab es einige Wegweiser, aber das Aqua Mundo war meiner Erinnerung nach meistens nicht erwähnt, dafür aber der Market Dome, in dessen Gebäude sich meistens auch das Aqua Mundo befindet.


    Schließlich war ich im Aqua Mundo angekommen. Umkleiden und Sanitärbereich waren normal, bis auf der große Ganzkörperfön (Kabine mit Warmluftgebläse und Musik), der gegen einem kleinen Betrag die Gäste trocknete. In den gemischten Duschbereich, der im Übergang zwischen dem eigentlichen Bad und Umkleidebereich liegt, merkte ich dann aber das ich in einem Aqua Mundo war: Hier befand man sich in einer schicken Felsgrotte. Auch der erste Blick in das eigentliche Bad bestätigte diesen Eindruck.


    Mir fiel es zuerst schwer, zwischen den Pflanzen und Bergen überhaupt ein Becken zu erkennen. Die Thematisierung ist wirklich klasse. Aufgefallen ist mir hierbei jedoch, das die Wege im Bad teils sehr eng waren, auch wegen den ganzen Stühlen, und ich aufpassen musste, mir den Kopf im Tunnel unter der Familienrutsche nicht zu stoßen.


    Im Innenenbereich gab es viele Wege, die rund herum um das Wellenbecken verliefen. An meinem Tag wanderten hier Menschenmassen, immer in Bewegung, in Richtung Wildwasserkanal. Das Bad war meines Gefühls nach kapazitätsmäßig ausgelastet. Auch die meisten Sitzplätze, allen voran die Liegen, waren besetzt oder belegt. Trotzdem war in den Becken genügend Platz vorhanden, die meisten Leute nutzten den Wildwasserkanal.


    Neben den hübsch gestalten Kinderbereich mit 2 Wasserrutschen, eine davon offen, eine geschlossen als Röhre, gab es ein großes Wellenbecken, von dem sich Schwimmkanäle abzweigten, die zu einem kleinen Becken, gelegen in einer Grotte, führten. Die Intensität der Wellen war schwach, dafür aber familiengerecht, was dem Konzept der Center Parc 's entsprechen dürfte; sie wurden durch ein Schiffshorn, besonders zur Freude der kleinen Gäste, angekündigt.


    Im Außenbereich gab es ein Becken.


    Die Temperaturen, sowohl Luft als auch Wasser, empfand ich als angenehm.


    Nun zu den Wasserrutschen. Insgesamt gab es im Center Parc Bispinger Heide 4 große Wasserrutschen. Segmentübergänge spürte ich nicht, obwohl ich trotzdem nach etlichen Rutschvorgängen wenige, leicht rote Stellen am Rücken hatte.


    Die lange Rutsche wies einige Kurven und zwei kleine Gefälle auf. Die Röhre war teils stockdunkel, da sah man nichts mehr drinnen. Durch die Dunkelheit verbunden mit Kurven war diese Rutsche aufregend, aber die erreichbare Geschwindigkeit niedrig. Außerdem besaß sie eine Ampel und ein Plumpsauslauf.


    Die Familienrutsche war weder hoch noch steil, aber durch den möglichen Schwungstart schnell. Am Plumpsauslauf konnte ich in liegender Rutschhaltung einige Meter über das Wasser gleiten, musste aber trotz gepolstertem Beckenrand aufpassen, mit eben jenen nicht zu kollidieren.


    Die 35 Meter kurze Rutsche von WhiteWater war für mich persönlich die Überraschung. Sie besaß am Start eine Ampel und endete mit einem Plumpsauslauf. Vom Anfang weg rutschte ich noch langsam in die S-Kurve. Danach ging es ein kleines Gefälle herunter in einen stockdunklen Tunnel mit 2 Rechtskurven. Beschleunigt durch das vorausgegangene Gefälle schwang ich in der ersten Rechtskurve hoch, um am darauf folgenden Jump spürbar von der Rutschfläche abzuheben. Nach sanfter Landung folgt eine weitere Rechtskurve, in der ich wieder hoch schwang und schließlich in den Auslauf plumpste :D . Meiner Meinung nach ist die kurze Rutsche klasse.


    Die Wildwasserbahn startete im Außenbereich, unmittelbar vom Becken aus, und endete im Innenbereich. Hierbei handelte es sich größtenteils um einen Fluss, in den ich mich treiben lassen konnte. Die Strömung reichte aus, um gemütlich im Schritttempo durch den Flusslauf zu treiben. Ab und zu gab es einen kleinen Rutschteil und ein großes Zwischenbecken mit kleinen Unterwasserbänken. Abschließend führte eine flotte Rutschstrecke von geschätzt 25 Metern bis in den Auslauf. Positiv anzumerken ist, dass ich mich nirgendwo anstieß, wie es sonst bei Wildwasserrutschen vor allem in Kurven der Fall ist.


    Nach dem Besuch, auf dem Weg zurück zum Parkplatz, fielen mir abends die dunklen, verschlungenen Wege innerhalb des Geländes des Center Parc, die kaum beleuchtet waren, auf. Furcht vor "dunklen Wäldern" sollte man beim abendlichen Gang durch den Center Parc also nicht haben :D.



    Der Besuch des Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide hat sich gelohnt. Das Bad besitzt meiner Meinung nach eine authentische Thematisierung und eine gute Rutschenanlage.



    Lob & Kritik
    + authentische Thematisierung
    + klasse Layout der kurzen Rutsche
    + Bestimmung der kapazitätsmäßigen Auslastung durch obligatorische Buchungen für Tagesgäste (kein unangenehm überfülltes Bad)
    + aufmerksames und freundliches Personal
    - enge Wege und tiefe Decken
    - enge Kabinen
    - keine großen Ruheplätze ( Liegen in knapper Anzahl gemessen am Publikum an Wegen und zentral an Becken platziert)



    persönliche subjektive Wertung nach Noten zur Zeit des Besuches mit den Gegebenheiten


    Note: 1,9


    Preis-Leistungs-Verhältnis: gut


    ---

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()