Freizeitzentrum und Badeparadies Weißenhäuser Strand 30.8.08

  • An meinem letzten Tag an der Ostsee habe ich noch eine kleine Tour gemacht, bei der auch Weißenhäuser Strand auf dem Programm stand.
    Ich beginne mal mit dem Subtropischen Schwimmbad, was wohl am meisten von Interesse ist.
    Der EIngang befindet sich in einer Passage:


    Für Hausgäste des Ferienparks kostet der 3Stunden-Eintritt 10 Euro, für externe Gäste zur Hauptsaison 15 Euro. Für uns gab es auch hier wieder eine Ermäßigung.


    Direkt hinter der Kasse gelangt man über eine Treppe in den Umkleidebereich:


    Nach den Duschen betritt man das Bad am Mehrzweckbecken:


    Die beiden Steilrutschen dürfen nur im Sitzen gerutscht werden. Natürlich hielt sich da auch nicht jeder dran und prompt wurde so der Grund dieser Regelung demonstriert: eine fette Beule am Hinterkopf...


    Von der Gallerie hat meine einen Guten Blick über diesen Teil der Halle.


    Die Kinderrutsche darf nur bis 12 Jahre benutzt werden:


    Um die Ecke befinden sich ein paar Whirlpools...


    ... dann gelangt man in die zweite Halle. Ein paar Schritte nach links und man steht am Einstieg des Wildwasserflusses:



    Von dem Kanal war ich doch eher entäuscht: Er besteht nur aus ein paar "Stufen", die man hinunterrutscht. Dazwischen ist das Wasser Bauch-tief und strömt nahezu gar nicht.


    Das Ende des Wildwasserkanals mündet hinten in das BEcken auf der rechten Seite:


    Von diesem Becken aus gelangt man in die Badegrotte:


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind das dort hinten Wellenmaschinen, die ab und an in Betrieb sind.


    Außerdem kann mna in der Grotte mit den Piranhas um die Wette schwimmen:


    Von der Halle aus gelangt man auch in einen rhigeren Bereich. Und ja, ich bin immer noch im Schwimmbad...






    Der (beschriftete!) Aquarienbereich kann durchaus schon manchem Zoo Konkurenz machen!
    Daneben befindet sich noch eine Überraschungsgrotte...Lustig, wenn man mit der Kamera durchgeht und es plötzlich anfängt zu blitzen und zu regnen ;)


    Der GAstrobereich:



    Weiter in einer "Sackgasse" befindet sich das Kinderbecken...



    ...ein weiteres Kleinstkinderbecken...


    ... und ganz hinten ein Kinderkino:


    Wieder zurück in die Haupthalle, wo sich auch der Aufgang zu den Rutschen befindet:





    Die Black Hole ist in der ersten Hälfte dunkel mit Blitzeffekten, Sternenhimmel und Wasserfall. Die zweite Hälfte ist hell, sogar größtenteils (in der Halle) sogar nur eine offene Halbschale. Sehr nervig ist bei der Rutsche die extram lange Ampelphase...




    Die Turborutsche ist nichts Besonderes und auch nicht allzu steil und schnell.





    Beide Rutschen sind nichts Weltbewegendes und die Segmentübergänge erinnern eher an eine alte Eisenbahnstrecke...


    Insgesamt ist das Schwimmbad von der Gestaltung her wirklich absolut top! Besonders der "Urwald" mit Teichen etc und die Aquarien habe ich so noch nie in einem Schwimmbad gesehen. Die Rutschen sind dagegen nur Mittelmaß. In der Sauna war ich nicht.


    Zum Abschluss noch ein Modell des Bades (bzw der restlichen Passage hinter der blauen Rutsche):


    Weißenhäuser Strand ist kein gewachsener Ort, sondern ein großes Ferienzentrum mit Ferienhäusern, Appartments und Hotels. Von den Parkplätzen gelangen Tagesbesucher auf überdachten Wegen in den Komplex:


    Direkt rechts befindet sich das Sport und Spiel Center:


    Auch hier gibt es wieder ein paar Aquarien:


    Hinten in der Halle befinden sich Badmintonfelder...


    ...und Tischtennisplatten:


    Autoscooter für die Kleinen:


    Elektronischer Schießstand und Spielautomaten:


    Bar und Kasse:


    Elektroboote:


    Squash


    Tennisplätze:


    In der oberen Ebene befindet sich noch ein Minigolfplatz:


    Folgt man draußen dem Weg kommt man auch an einem weitere Minigolfplatz vorbei:


    Kinderspielplätze:


    Elektroautos:


    Schließlich erreicht man die Galleria, in der sich neben dem Badeparadies Restaurants und eine weitere Freizeithalle befinden:.



    Automatenspiele:


    Bowling- und Kegelhalle:


    Billiard und Dart:


    In der Passage befindet sich auch ein Indoor(wasser)spielplatz und Trampoline:


    Nach der Galleria gelangt man auf den "Dorfplatz" wo sich auch eine kleine EInkaufspassage befindet:


    Weiter durch den Ferienpark gelangt man zum Strandhotel, in dem sich auch das zweite Schwimmbad, das Dünenbad befindet. Dieses ist für die "mittlere bis ältere Generation" gedacht. Das Bad beinhaltet normale Schwimmbecken, Whirlpools und eine Saunalandschaft.


    Irgendwo weiter hinten (wie sich später herausstellte wären es nur noch wenige MEter gewesen...) findet man noch den Columbuspark:


    Das ist eine Seenlandschaft mit zahlreichen Spielmöglichkeiten und Bootsverleih.


    Soweit von meinem kurzen Rundgang durch den Ferienpark Weißenhäuser Strand, in dem man sicher einen ganzen Tag verbringen kann. Besonders die Gestaltung von Schwimmbad und der Spiel und Freizeithalle haben es mir angetan. Wenn man also in der Nähe ist: unbedingt besuchen. Die Parkplätze sind übrigens kostenpflichtig, für Schwimmbadbesucher gibt es aber das AUsfahrticket für nur einen Euro.