Stromverbrauch und Stromkosten

  • Endlich habe ich mal wieder Zeit hier etwas zu schreiben :) .


    Da es meiner Meinung nach in "meiner regionalen Bäderlandschaft" keine großen Neuigkeiten gibt,
    beschäftige ich mich mit einem anderen Thema.


    Und zwar mit dem Verbrauch von elektrischen Strom.


    Aufgrund steigender Strompreise und dem Umweltbewusstsein habe ich mir vor einiger Zeit
    ein Energiemessgerät für rund 20 Euro beim Baumarkt gekauft.


    Tatsächlich habe ich durch den Kauf des Energiemessgeräts neue Erkenntnisse über
    den individuellen Stromverbrauch je Gerät erlangt. Jedoch ist es meiner Meinung nach für den Laien nicht einfach,
    die vom Messgerät ausgegebenen Zahlen zu deuten.


    Außerdem finde ich persönlich eine Übersicht über alle Geräte eines Haushalts eindrucksvoller
    als einzelne Ausgabewerte. Gerade weil der haushaltseigene Stromverbrauch durch eine Vielzahl
    von Geräten geprägt wird und daher ein einzelnes Gerät oft einen geringen Anteil am gesamten Verbrauch besitzt.


    Daher habe ich eine Tabelle per OpenOffice Calculation "programmiert",
    die übersichtlich den Stromverbrauch eines Haushalts darstellen kann und
    weitere Werte, wie zum Beispiel die für den Stromverbrauch anfallenden Kosten pro Monat, automatisch berechnet.
    Außerdem kann berechnet werden, wann sich der Kauf eines stromsparenden Geräts,
    der mit Kosten verbunden ist, - wenn überhaupt - bezahlt macht.


    Selbstverständlich kann bei der Anschaffung eines stromsparenden Geräts Umweltbelastung durch Produktion etc.
    entstehen. Dies habe ich aber nicht berücksichtigt, da es hier in erster Linie um den Stromverbrauch geht.


    Also, alles was Ihr zum Nutzen dieser Tabelle benötigt sind Informationen über den Stromverbrauch der jeweiligen Geräte,
    gegebenenfalls deswegen auch ein Energiemessgerät.


    Beispielhaft habe ich ein paar Geräte in die Tabelle eingetragen, die gelöscht werden können.


    Falls Ihr Fragen habt, scheut nicht, sie zu stellen. Viel Spaß mit der Tabelle "Stromkalkulation" :) .

    Dateien

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Was man auch nicht außer acht lassen sollte sind die Standby-Verbräuche. Und damit meine ich nicht die typischen Verdächtigen (ältere TV, Sat-Receiver &Co) - sondern Haushaltsgeräte wie Waschmaschine oder Microwelle!


    Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich vor ein 6-7 Jahren ein Strommessgerät gekauft hatte dies an unserer ebenfalls neuen Waschmaschine angeschlossen hatte. Da die Waschmaschine (trotz Energieeff.Klasse A) keinen Netzschalter sondern nur einen Ein/Aus-Knopf hat hing sie quasi ständig am Strom. - Aufs Jahr hochgerechnet hat dies damals knapp 25 Euro. - Dank dem Öko-Wahn und der dadurch gestiegenen Stromkosten dürfte der Standby-Verbrauch mitlerweile vermutlich bei knapp 40 Euro liegen, jedenfalls wenn wir nicht gehandelt hätten... Allerdings haben wir direkt nach der Anschaffung des Strommessgerätes für 1,30 Euro einen Stecker mit Schalter gekauft, durch den man solche Standby-Kosten beseitigen kann.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Was man auch nicht außer acht lassen sollte sind die Standby-Verbräuche. Und damit meine ich nicht die typischen Verdächtigen (ältere TV, Sat-Receiver &Co) - sondern Haushaltsgeräte wie Waschmaschine oder Microwelle!


    Die "alten" Stehlampen mit dimmbaren Deckenfluter verbrauchen ebenfalls einen erheblichen Anteil an Strom.
    Von diesen Lampen besitze ich 2 Stück, nutze aber ausschließlich den Strahler - nicht den Deckenfluter.
    "Voll aufgedreht" liegt der Stromverbrauch der beiden Deckenfluter jeweils über 300 Watt ??? .


    Auch Wäschetrockner verbrauchen einen großen Anteil an Strom. Und dann noch die Anschaffungskosten :-X ...
    Da trockne ich die Wäsche lieber auf dem "traditionellen" Ständer. Auch wenns länger dauert.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel