Aqualand Köln 16.7.2013

  • Erstmal mit dem Zug früh morgens um 6:30Uhr von Frankfurt aus nach Köln gefahren. Vom Köln Hauptbahnhof ging es dann mit der S-Bahn nach Köln Chorweiler. Dann nach 10 Minuten Fussweg war ich dann um 9:45 Uhr an der Eingangstür des Aqualands angelangt.


    Die Bauarbeiten sind noch voll im Gange und so verzögerte sich die Öffnung der Rutschen einige Minuten. Um 10 Uhr war nur der Boomerang offen. Einige Minuten später waren dann aber auch Crazy River,Space Taifun und Red Star geöffnet.


    Die Loopingrutsche habe ich persönlich nur einmal im Betrieb gesehen. (ich war aber auch sehr oft im Saunabereich im laufe des Tages). Jedenfalls wurde die Loopingrutsche aber recht spät geöffnet.



    Nun zu den Rutschen....


    ... Boomerangrutsche


    gefällt mir nach wie vor recht gut. Zwar nicht sonderlich spektakulär aber OK. War auch gestern sehr gut besucht. Leider sieht man vom Startpunkt nicht mehr direkt wo man hinrutscht,weil die neue Rutsche quasi durch die Boomerang durchläuft.


    ..Crazy River


    Als ich vor 2 Jahren das erstemal im Aqualand war,fand ich Crazy River wirklich spassig. Auch wenn man zwischendrin mal aufstehen muss um weiter zu kommen. Aber ich muss sagen,inzwischen bin ich der Meinung man sollte da mal etwas dran ändern. Man kommt kaum voran und selbst bei den abfahrten und Kurven bekommt man kaum etwas speed. Im gegenteil,ich bin da fast sogar einem einfach liegen geblieben. Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig wasser in der Bahn (bei den Kurven)......
    Funk Faktor war also nicht mehr ganz so hoch... auch weil man ab dem Mittag keine Reifen mehr bekommen hat.



    Nun zu den beiden recht "neuen" Rutschen die ich das erstemal ausprobieren konnte.


    ...Space Taifun..


    Sorry,aber da ist vielgescholltene Splash im Miramar aber Meilenweit besser.
    In der Space Taifun bekommt man meiner Meinung nach weniger Speed drauf bevors in den Trichter geht. Dann ist der Aufprall in den Trichter nicht gerade sanft. Noch dazu spürt man jeden Übergang im Trichter bei den 2-3 Runden die man (höchstens) schafft,bevor man irgendwo mitten drin einfach liegen bleibt.
    Dann schleppt man sich regelgerecht richtung loch,wo es dann zumindest nochmal ein wenig schneller auf dem letzten Teilstück.


    Fazit: Klare Fehlkonstruktion. Macht zwar trotzdem noch Spass aber der Burner ist diese Rutsche nicht gerade. Daher auch unverständlich das dort die meisten Leute anstanden und die Red Star kaum besucht war.



    ...Red Star...


    Klares Highlight für mich bei diesem Besuch. Diese Rutsche hat fast alles was ich mir wünsche. Sie ist schnell,manchmal sogar sehr schnell ( kommt nicht ganz an den ehemals Blauen Wal im Miramar ran aber immerhin). Man liegt richtig schön in den Kurven schiesst mit ordentlichen Tempo ins Landebecken. :)



    Das Problem ist allerdings,wenn man die Red Star rutschen will,sich erstmal durch die Warteschlange der Space Taifun kämpfen muss. Denn obwohl gekennzeichnet ist wo man anstehen soll (links oder rechts),stehen alle Leute durcheinander und wenn man fragt,welche Rutsche sie den Nutzen wollen,kommt nur ein dummes Schulterzucken oder es heisst " den Trichter" (obwohl diese Person rechts ansteht an der Red Star).




    An der neuen Rutsche wurden wie gesagt,noch etwas gearbeitet. Auch den Boden im Rutschenbereich wurde erneuert und die Felsenlandschaft bekam einen neuen Anstrich.
    Die 2er Reifen für die neue Rutsche lagen auch schon bereit.