TURM Erlebnisbad Oranienburg 9.4.13

  • Relativ spontan war mir auf einer kleinen Hamburg-Berlin-Tour eingefallen, dass in Oranienburg ja auch noch ein kleines Spaßbad existiert. Wenn ich eh schon im Park in der Nähe bin, kann ich ja auch dem Bad einen Besuch abstatten. Zumal mein Programm durch den zusätzlichen, ungeplanten geschenkten Berlin-Besuch vor Ostern sehr entspannt wurde.


    Das Bad befindet sich in der TURM Erlebniscity:


    Neben dem Schwimmbad befinden sich darin Sauna, zwei Sport-und Multifunktionshallen, Kletterwände, Bowling- und Kegelbahnen, ein Fitnesscenter, Massage-, Kosmetik- und Friseurstudio und eine Bar.


    Die Kletterhalle befindet sich direkt am Treppenhaus, so dass sie einsehbar ist:


    Aber ich war für das Erlebnisbad hier. Hinter der Kasse muss man per Treppe (oder Aufzug) in die erste Etage hinauf zu den Umkleiden gehen. Hier soll man dann schon d´vor den Umkleiden seine Straßenschuhe ausziehen:


    Die Umkleiden:


    Nach den Duschen gelangt man auf einer Gallerie ins Bad... bzw. noch nicht ganz. Von hier aus sind nun die verschiedenen Bereiche zugänglich (Sportbad, Erlebnisbad, Sauna und Fitness, die man jeweils durch Drehkreuze betritt:


    Direkt gegenüber des Eingangs steht der Rutschenturm... Etwas enttäuscht über die Turborutsche war ich bei diesem Anblick ja schon...


    Die Langnese-Turborutsche startet recht weit unten im Turm:


    Doch ich muss gestehen: Das Aussehen täuscht. Denn die Rutsche ist flott, hat enge Radien und macht Spaß. Nur etwas kurz ist sie tatsächlich. Sehr schön, wie man die 30m genutzt hat. Zunächst ein leichter Rechtsschlenker mit zunemendem Gefälle, dann die Linkskurve, in die man schon mit Geschwindigkeit einrutscht.
    Schließlich endet die Röhre in einer Mischung aus Sofa- und Flachwasserauslauf:


    Als zweite Rutsche startet oben über dem Dach der Schwimmhalle die Blackhole:


    Geworben wird mit „spannenden Licht- und Soundeffekten“... ich kann mich an keinen einzigen Effekt erinnern. Diese Rutsche ist doch eher sehr familientauglich.


    Ansonsten besteht das Bad aus einem Wellenbecken (rechts) und einem Erlebnis-Ganzjahresbecken (links):


    Dieses Becken führt nach Außen, wo noch Wasserwerfer, ein integrierter Strömungskanal, Sprudler usw. zu finden sind:


    Noch einmal das Wellenbecken aus der anderen Richtung. Hier sieht man auch den kleinen Whirlpool:


    Und dann gibt es noch ein Sole-Innen- und Außenbecken. Das habe ich aber irgendwie vergessen zu fotografieren... Hier unter diesem Rundbau befindet sich der Innenteil:


    Ein SB-Restaurant gibt es natürlich auch:


    Neben der Gastro liegt für die Kleinsten noch der Wasserspielgarten:


    In der gleichen Halle wie das Erlebnisbad, allerdings abgetrennt und nur über die Gallerie zu erreichen, befindet sich auch das Sportbad mit 1m- und 3m-Brett sowie einem Lehrschwimmbecken. Allerdings fand dort zur Zeit Schulschwimmen statt, so dass dieser Bereich geschlossen war:


    Das Sportbad ist übrigens nicht im Erlebnisbad inkludiert. Entweder man besucht nur das Sportbad für 4,00 oder man bucht es zum Erlebnisbad hinzu, was einen Aufpreis von 2,50 kostet.


    Eine Lange Anreise lohnt sich für dieses Bad sicherlich nicht, aber die Kombination mit diesem kompletten Sportcenter fand ich interessant.


    Nun ging es für mich wieder zurück nach Berlin. Denn vor meiner Rückfahrt am späten Nachmittag Richtung Hamburg stand noch ein Programmpunkt auf dem Plan...



    Edit Delphino (Administrator Rutscherlebnis.de):
    Bilder wurden auf ausdrücklichen Hinweis des Vertriebes der TURM Erlebniscity entfernt.