Aqua Mundo CP Huttenheugte 10.4.13

  • Eigentlich war ich zum Besuch des Plopsa Indoors in Coevorden und wusste gar nicht, dass sich direkt nebenan ein Center Park befindet..
    Ganz spontan wurde nach dem Plopsa Indoor also noch der Besuch im Aqua Munde des Center Parks eingeschoben. Die Badeklamotten hatte ich glücklicherweise dabei, da ich später am Tag noch ein anderes Schwimmbad geplant hatte...


    Also hinein in den Ferienpark und zum Zentralgebäude, das sich hier Market Dome nennt:


    Darin befinden sich die zentralen Einrichtungen wie Shops, Restaurant usw. und auch das Aqua Mundo:


    Daran schließt sich die Action Factory an:


    Mit Kinderbelustigung und einem Hochseilparkour unter der Decke:


    Auch die Bowlingbahnen sind darin zu finden:


    Hinter dem Kompelex schließt sich ein See mit Tretbooten und einer Flying Fox darüber an:


    Aber wegen all dem bin ich nicht hier, ich möchte ins Schwimmbad:


    Also schnell an die Kasse direkt neben dem Eingang mitten im Market Dome. Dort wurde ich dann zunächst darauf hingewiesen, dass ich meinen Besuch hätte anmelden sollen. Das ist generell in den Center Parks so: Als Tagesgast, der nicht im Ferienpark übernachtet, muss man seinen Besuch vorher über die spezielle Website für Tagesgäste (http://www.tagesausflugcenterparcs.de) reservieren. Offenbar will man damit die Anzahl der externen Gäste an vollen Tagen begrenzen.
    Trotz der nicht vorhanden Reservierung war der Besuch aber kein Problem und auch der 50%-Rabatt mit der Plopsafuncard bereitete keine Problem. Somit habe ich inklusive Parken unter 10 Euro (waren es 9,50?) bezahlt. Wie genau dieser Preis zu Stande kam, verstehe ich zwar immer noch nicht... evtl wurde auch die Parkgebühr halbiert?
    Egal, rein jetzt in die Umkleiden:


    Wer kein Handtuch benutzen will, kann sich auch trocken föhnen...


    Beginnen wir im Bad direkt mit der ersten Rutsche, die sich direkt gegenüber in der Mitte der Halle erhebt:


    In 8m Höhe startet dieser White Water Röhre:


    Besonders spannend fand ich die aber nicht: Nur einen Richtungswechsel gibt es, ansonsten geht es mit konstantem Radius immer im Kreis...


    ...bis ins Landebecken:


    Direkt neben der Rutsche erstreckt sich das Wellenbecken, über das sich auch eine Brücke spannt:



    Am flachen Ende des Beckens schließt sich die Gastro an, die ich mir aber nicht genauer angesehen habe:


    Dann gibt es noch ein Sportbecken, welches allerdings für Schwimmkurse gesperrt war:


    Offenbar erreicht man auch den Strömungskanal, der in einem Halbkreis nach draußen führt, nur von diesem Becken aus, so dass ich den nicht erleben durfte:


    Selbstverständlich gibt es auch im Aqua Mundo Whirlpools:


    Das hier ist der Kinderbereich mit Wasserspielgeräten, Wasserfällen und einer Grotte:


    In diesem Felsmassiv versteckt sich auch eine kleine Rutsche für die Kinder.


    Oben auf dem Felsen startet die über eine getrennte Treppe erreichbare größere Rutsche, auf der auch Erwachsene rutschen dürfen:



    Von der Rutsche selbst habe ich leider kein gutes Foto. Sie führt anfangs durch den Felsen, macht dann einen Kreisel, danach eine Richtungswechsel und endet dann aprupt im Außenbecken (da ganz hinten rechts):


    Die Rutsche ist zwar nur halb so hoch wie die weiße, aber deutlich flotter und lustiger. Besenders, da man am Ende durch den Richtungswechsel schön raufschaukelt, als dann plötzlich die Röhre endet...


    Am Außenbecken liegt etwas erhöht rechts in dem gemauerten Bereich noch ein flaches Becken, dass nicht wirklich viel Sinn. Von dort gelangt man auch in eine Grotte, biss ein Gitter den Durchgang zum Innenbereich versperrt.


    Hier gelangt man auch ohne zu rutschen ins Außenbecken:


    Als dritte „Rutsche“ gibt es noch eine Wildwasserbahn:


    Der Einstieg:


    Zunächst führt der Fluss durch den Außenbereich:


    Schließlich landet man in einem Zwischenbecken, von dem eine Röhre wieder nach drinnen in eine Grotte hineinführt:


    Aus der Grotte heraus führt auch wieder eine kurze Röhre, bevor man einen letzten, recht flotten, aus Beton geformten Kreisel hinunter rutscht:



    In einem Wasserbecken mit ordentlicher Strömung endet der Wildwasserfluss:


    Von der Gestaltung her ist das Bad sicherlich schön und sehr grün. Die Rutschen haben mich aber nicht vom Hocker gehauen. Zumal für externe Gäste der Eintritt mit regulär 16,75 nicht gerade günstig ist.


    So habe ich mich auch nicht besonders lange im Bad aufgehalten (gut eine Stunde dürfte es gewesen sein) und mich dann direkt auf den Rückweg Richtung Deutschland gemacht... zeitlich natürlich inzwischen weit hinter meinem Plan...