Laguna Weil am Rhein 29.10.05

  • Auf dem Weg von unserem Campingplatz nach Basel machte ich noch kurz in Weil am Rhein Station um das Laguna Badeland zu besuchen.
    Der Eingang:


    Zunächst mal ein paar Fotos des zu dieser Jahreszeit natürlich geschlossenen Freibades:
    Außer den normalen Schwimmbecken ist dort der halbe Katalog von Heege vertreten. Der Nautic Jet:


    Trampolin:


    Seilbahn:


    Jetzt aber zum Hallenbad: Mitte des Jahres wurde die Erweiterung des Bades eröffnet, der neue Rutschenturm mit Black Hole und Wildwasserfluss:


    Das Wellenbecken liegt im Zentrum der alten Halle. Alle Halbe Stunde kann man sich für etwa 10 min in der Brandung treiben lassen:


    Wasserspiele am Rande des Beckens:


    Quer durch die Halle führt die alte Rutsche. Sie ist zwar nicht besonders schnell, dafür von innen mit Glasmatten und Harz fugenlos neu beschichtet:



    Blick über die Haupthalle: hintendas Wellenbecken, davor ein Whirlpool und das Rutschen-end-Becken:



    Toll finde ich, dass es in dem Bad nicht nur einzelne Becken gibt, sondern alles in einander übergeht und zu recht den Titel Badeland trägt:


    Kanal mit leichter Strömung:


    eine von mehreren Grotten:


    Wasserkarussell:


    Wassserpilz und Strömungskanal:


    Außenbecken mit Wasserdusche und Sprudlern:


    In einer abtrennbaren Halle gibt es ein Sportbecken, das normalerweise zugänglich ist, aber auch von Verinen und Schulen genutzt wird:


    Ebenfalls in einem kleinen Anbau: Das Heißwasserbecken mit Hot-Whirlpool und (ohne Foto) ein Kleinkinderbecken mit Minirutsche:


    Der Start des Wildwasserflusses:


    Während das Wellenbad in Betrieb ist, bleibt der Fluss ausgeschaltet. Ich fand den sowieso nicht so toll! Es handelt sich dabei eigentlich nur um eine etwas breitere Rutsche mit einem Zwischenbecken. In den Kurven rutscht man dann von einer Wannd gegen die gegenüberliegende, was durchaus auch schmerzhaft sein kann!
    Das Zwischenbecken vom Turm aus gesehen:



    Der Wildwasserfluss und links die Black Hole. Diese ist sogar recht gut mit Blitzern, entgegenkommenden Leuchtringen, verschiedenfarbigen Leuchten und einem ganz dunklen Part:


    EDIT tuberides1: Links repariert