Aqua Dream Barrandov (Prag) (CZ) 8.4.09

  • Auch nach unserem zweiten Tag besuchten wir noch ein Schwimmbad. Das Aqua Dream liegt in Barrandov, einer Plattenbauten-Vorstadt. Erreichbar ist es mit vier Straßenbahnlinien bis zur Endstation Sidliste Barrandov und dann am Rand der Siedlung hoch bis zur Schnellstraße.
    Solche Blöcke stehen dort in



    Eingangsbereich:



    Hier war die einzige Stelle, an der wir weder mit Englisch, noch mit Deutsch oder Französisch weiterkamen. Aber mit Händen und Preisliste kann man auch so klarmachen, was man möchte. Der Eintritt kostet für Studenten 1 Stunde 57 Kronen, umgerechnet rund 2,20 €.


    Etwas ungewohnt ist, dass direkt hinter dem Drehkreuz die Schuhe ausziehen muss und dann bereits barfuß den Umkleidebereich betritt:



    Laut einem Schild (jedenfalls deute ich das so) sind in dem Bad wohl Shorts verboten, gegen kniefreie Badeshorts hatte aber niemand was (und ich war nicht der einzige damit).


    Überblick:



    Direkt nach den Duschen befindet sich ein Dampfbad:


    Das vierbahnige Schwimmerbecken:


    Blick in die andere Richtung: in der ersten Etage befindet sich ein Restaurant (auch von außen zugänglich), in der zweiten Etage Massage und Sauna (Sauna auf Anfrage???) und rechts der Start der blauen Rutsche:


    Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war das Restaurant geschlossen:


    Blick auf die Spaßseite der Halle: vorne Landebecken der blauen Rutsch, dann Landebecken der roten Rutsche, Strömungskanal und in der Ecke Spaßbecken und Whirlpool. Über die Wendeltreppe gelangt man in den Turm zur roten Rutsche:


    Strömungskanal:


    Spaßbecken mit Bodensprudlern, Sprudelliegen und Nackenduschen und rechts der Hotwhirlpool:


    Rote Rutsche:


    Selten habe ich einen so bescheuerten Einstieg gesehen: um bis an die Stange zu kommen muss man erst mal anderthalb Meter über die schräge Rutschfläche laufen...


    Auch das Landebecken ist etwas gewöhnungsbedürftig: unter Wasser hat das immer noch die Halbschalenform der Rutsche, so dass ich mich beim Aufstehen erst mal wieder hingelegt habe.


    Die rote Rutsche ist recht lang und hat zwei kleine Drops. Die Übergänge sind etwas hart und insgesamt ist sie nichts Besonderes.


    Die blaue Rutsche war eigentlich eine Reifenrutsche und wird auf der Homepage immer noch so beworben. Die Reifen hat man sich offenbar inzwischen aber gespart:



    Landebecken mit Plumbs:


    Die Rutsche ist erstaunlich gut! Man ist flott unterwegs und durch die breite der Bahn nimmt man in den Kurven schön seitlich Anlauf und schießt dann richtig schön die Wand hoch. Ich glaube, ich sollte öfter mal eine Reifenrutsche ohne Reifen rutschen...


    Sogar am Rutschenbecken gibt es einen Behinderten Lift:


    Im Außenbereich befindet sich neben einer Liegewiese auch ein Kinderplantschbecken mit Spielplatz:


    Und ein Nichtschwimmerbecken:


    Damit ist jetzt auch der letzte Bericht dieses Pragaufenthalts fertig. Die Stadt ist jedenfalls wunderschön und Attraktionen gibt es zusätzlich auch genügend. Demnächst muss ich wohl mal wieder nach Prag fliegen...Ich werde wohl diesmal die Augen nach Ryanair-Angeboten offen halten