Beiträge von Reifenrutscher

    Hallo zusammen,
    wir waren jetzt in den NRW Pfingstferien von Mo-Fr im Villages Nature. Natürlich waren wir dort auch regelmäßig im Aqualagon schwimmen und rutschen. Am meisten neugierig war ich auf die „Master Blaster“ Rutsche Lifter. Umso größer war die Enttäuschung das sie geschlossen war. Allerdings wurde sie dann am letzten Tag doch geöffnet. Wir waren direkt zur Öffnung des Bades da und so konnte ich ohne Schlange stehen dreimal hintereinander rutschen. Es hat zum Glück jedesmal ohne hängen bleiben geklappt. Aber die Düsen haben ganz schön gekämpft. Später war ich nochmal da und da habe ich auch andere Badegäste gesehen die hängengeblieben sind. Das Problem ist also immer noch nicht 100-prozentig gelöst. Unsere Lieblingsrutsche war übrigens die Kraterrutsche. Die machte sehr viel Spass, da man richtig hoch mit seinem Reifen schwingen konnte. Auch viel Vergnügen hat der riesige Strömungskanal draußen gemacht. Leider gibt es in diesem Park aber keine richtige Wildwasserbahn. Insgesamt zeigt das Schwimmbad an einigen Ecken dafür das es noch nicht einmal ein Jahr alt ist recht viel „Patina“. Trotzdem können wir den Ferienpark und das Schwimmbad weiterempfehlen.

    Vielen Dank für die Antworten und die Erläuterung der Probleme. Da frag ich mich, ob Aquarena bei diesem Rutschentyp überfordert war. Die Rutsche ist ja jetzt schon rund 6 Monate im Betrieb. Da sollte man eigentlich das nötige Feintuning geschafft haben. Vielleicht hätte Center Parcs doch besser bei einem Hersteller mit etwas mehr Erfahrung mit so einer Uphill-Rutsche bestellen sollen. Ich werde sie hoffentlich Ende Mai auch mal testen können...

    Hallo Rutscherlebnis.de,


    da habt Ihr ja tolle Videos von den Rutschen im Villages Nature gemacht. Aber wieso hattet Ihr so große Probleme bei der Master Blaster Rutsche „Lifter“? Lag es auch am Gewicht, wenn man fragen darf :-X ? Was passiert eigentlich wenn man hängen bleibt? Noch eine Frage zum Zusammenspiel dieser beiden Reifenrutschen: Wie wird eigentlich sichergestellt, dass es dort beim Zusammenlaufen der beiden Rutschen keinen Zusammenstoß gibt? Sind die Rutschen nur abwechselnd im Betrieb?


    Vielen Dank für die super Videos und schöne Ostertage!

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer tolles Feedback und die Kommentare.


    Das mit der 1 Millionen für die Rutschen könnte tatsächlich knapp werden und die beteiligten Stadtwerke haben auch schon angedeutet das dann erstmal nur 2 oder 3 Rutschen gebaut werden und die anderen Rutschen dann später kommen sollen. Wobei es natürlich auch Synergieeffekte gibt. Wenn man gleich 5 Rutschen auf einmal bestellt: Nur ein Treppenhaus, die Anschlüsse und Pumpen können zusammen montiert werden und die benötigten Rutschenstützpfeiler können für mehrere Rutschen verwendet werden. Außerdem kann man vielleicht bei der Anzahl bei den Rutschenherstellern Rabatt :D bekommen.


    Das mit dem Erlebnisbecken hatten auch die Bonner moniert. Im ersten Entwurf eines Dresdner Architekturbüros sah es auch grausam langweilig aus. Zum Glück wurde dann doch ein Stuttgarter Architekt gewählt und es wurde etwas besser:
    http://www.unserneuesschwimmba…f/BN_WA_Lageplan_bunt.pdf


    Wie man der Zeichnung entnehmen kann ist jetzt wenigstens ein Mini-Strömungskreisell, ein Whirlpool und Sprudelliegen geplant. Mehr gibt das aktuelle Budget nicht her und der Eintritt soll ja auch bezahlbar bleiben. Daher ist das Bad auch keine direkte Konkurrenz zu Euskirchen oder Phantasialand (falls es mal kommt...). Eher werden das Aggua in Troisdorf und das Karlsbad (Geheimtipp!) in Brühl dadurch entlastet.

    Hallo zusammen,


    leider gibt es in Bonn bisher nur langweilige 60er-Jahre Bäder die so marode sind das sie regelmässig überrraschend wegen Reparatur geschlossen werden müssen. Deshalb plant die Stadt Bonn jetzt den Neubau eines attraktiven Freizeitbades. Das Problem dabei sind zwei Bürgerinitiativen denen es wichtiger ist, dass einige wenige in ein paar Minuten zu Fuss zum lokalen Stadtteilbad gehen können, als ein attraktives Bad für alle Bürger der Stadt. Das erste Bürgerbegehren für den Erhalt des alten Bades in Bad Godesberg und damit gegen das neue Familienbad haben die Bürgerinitiativen im April des letzten Jahres verloren. Jetzt wollen sie noch ein zweites Bürgerbegehren gegen das neue Schwimmbad starten...


    Aber es gibt auch gute Nachrichten: Das neue Schwimmbad soll 5 Wasserrutschen erhalten. Dafür sind 1 Millionen Euro eingeplant. Am Samstag war der Wasserrutschenworkshop dazu:
    https://www1.wdr.de/mediathek/…ie-mega-rutschen-100.html


    Mehr Infos zum neuen Bonner Schwimmbad findet ihr hier:
    http://www.unserneuesschwimmbad.de


    Dann hoffen wir mal das bald auch in Bonn ein atraktives Schwimmbad entsteht.

    Hallo zusammen,


    der Movie Park in Bottrop überlegt zur Zeit einen eigenen Wasserpark zu bauen. Dazu gibt es eine Umfrage auf der Homepage des Movie Park bei der es erst um den Park an sich, dann um den Wasserpark und dann um ein mögliches Hotel geht. Hier der Link falls Ihr teilnehmen wollt:
    http://web.movieparkgermany.de/cn/afzhy/umfrage-2018-01
    Als Belohnung für die Umfrage könnt ihr einen Code bekommen mit der Ihr Tageskarten für 20 Euros erwerben könnt.


    Fazit: Ich fände es toll, wenn in NRW auch endlich ein richtiger Wasserpark entstehen würde. Bin mal gespannt,ob das Phantasialand jetzt endlich mal wieder die alte Wasserpark Idee weiterverfolgt.

    Hallo zusammen,


    die Erweiterung des Tropical Island soll weitergehen:


    https://www.morgenpost.de/bran…das-Tropical-Islands.html


    Besonders die beiden folgenden Sätze klingen vielversprechend:
    Es wird einen neuen Rutschenturm geben und eine neue Kinderspielwelt. "Schon in diesem Jahr wird eine Wellenanlage eingerichtet", kündigte der neue Geschäftsführer an.


    Anscheinend hat man in Brandenburg bemerkt, dass der Wasserpark des Europaparks eine neue Konkurrenz darstellt...

    Hallo zusammen,


    der Center Parcs Hochsauerland soll kräftig modernisiert werden. Unter anderem soll auch das Aqua Mundo renoviert werden. Dabei ist auch der Bau einer Aquaracer Reifenrutsche geplant:
    https://www.ahgz.de/news/renov…uerland,200012244638.html


    Das klingt sehr interessant und düfte den Park sicher wieder einen Schritt vorwärts bringen. Wobei mir persönlich eine richtige Wildwasserbahn lieber gewesen wäre...

    Hallo zusammen,


    ich finde es toll, dass in Plettenberg das Rutschangebot verbessert wird.


    Allerdings bin ich beim Stormchaser sehr skeptisch ob das funktioniert und auch Spass macht. Erstens denke ich, dass der Wind kaum ausreicht einen Menschen schnell anzutreiben und zum anderen zieht es dann wie Hechtsuppe in der Röhre. Sprich die Luft muss auch erwärmt werden. Ausserdem muss vermieden werden, dass verlorene Gegenstände wie z.B. Schwimmbrillen durch den Windkanal mit 120KM/H auf die Rutschenden knallen.


    Ich persönlich hätte einen Wildwasserkanal von Klarer wie im Aqualand in Köln für die bessere Ergänzung gehalten.

    Hallo,


    ich kenne solche Reifen nur aus dem Aquaventure vom Atlantis Dubai. Diese hatten vorne auch einen Folienboden. Der Sinn war das kleine Kinder dort nicht durchrutschten konnten. Die Idee fand ich sehr gut. Unser damals 5-jährige Tochter fand das auch genial. Leider habe ich diese Reifen in Europa noch nie gesehen.