Beiträge von Al2000

    Ich war 11 Tage im Südtirol, wo praktisch jeden Tag schönes Wetter war. Also musste ich ja in irgendein Bad besuchen.


    Das Lido Montiggl liegt idyllisch am Montiggler See in Eppan. Ich musste nur 1-2 Minuten der Strasse nach hinten entlang laufen, da das Hotel so nahe am See war.
    Das Personal an der Kasse ist nett und freundlich.
    Das Bad hat ein 50m-Becken, ein Kinderbecken und den See mit 1m- & 3m-Bretter. Leider nich gerade viele Becken. ;) Das Kinderbecken hat ein paar Fontänen, so eine Poolverbindungsrutsche (oder wie auch immer) und eine Rutsche! Es ist ein Multitrack von New Dieresin 2000. Leider ist die Rutsche nur bis 10 Jahre, obwohl sie recht schnell ist. Da ich so klein bin merkte der Bademeister aber nicht, dass ich älter bin. ;D
    Apropos Bademeister: Diese hangen faul herum mit einer Banane oder dem Handy in der Hand und am Start der 3-Bahnrutsche muss man sitzend starten. Wenn man dies aber nicht macht rufen sie schon beim ersten mal ziemlich energisch, obwohl es nicht angeschrieben ist:"siiitzeeen!"
    Die Becken sind eigentlich sauber und ziemlich warm. Der See war 25 Grad° warm, das 50m-Becken 26 Grad° warm und das Kinderbecken 28 Grad° warm.
    Zur Rutsche: Sie ist ab 10 Jahren, rund 130m lang und wie der Multitrack von New Dieresin 2000. Der Aufstieg ist eine Frechheit! Es ist wortwörtlich ein Wanderweg. Die Füsse schmerzen nachher und sind sehr dreckig.
    Am Anfang gibt es einen kleinen Jump, wo man Fahrt aufnimmt. Danach 360° links, steil nach unten, grosse 360-720° Helix, zick-zack, rechts, links, Gerade, 180° rechts, links, Ende. Die Rutsche ist ziemlich schnell und man schaukelt stark hoch, besonders bei & und nach der letzten Kurve. Die Fugen sind leider katastrophal. Mein Bruder und ein paar die mit uns mitkamen gingen nach 2-3 mal rutschen wieder. Ich ging etwa 12 mal drauf - davon überholte ich 4 mal jemanden! :D In den Sanitären Anlagen fühlt man sich wie zuhause - Sie sind sehr sauber und sehr gepflegt.
    Der Eintrittspreis ist recht billig. Ich bekam von meinem Hotel noch Ermässigungskarten, da war es noch billiger.


    Fazit: Schön gelegenes, nettes, gepflegtes Strandbad mit einer coolen Rutsche, aber leider nehmen die Nähte ein wenig vom Rutschenspass weg. (Roter Rücken) Das Bad ist nett, aber ich würde es nur besuchen, wenn man in der Nähe ist.


    Lage: +
    Vielfalt der Wasserangebote: O
    Hygiene - Bad: +
    Hygiene - Rutsche: -
    Temperatur: +
    Rutsche: +
    Gastronomie: n.b.
    Umkleiden: n.b.
    Sanitäre Anlagen: ++
    Personal (Bademeister): Θ
    Personal (Kasse): +
    Eintrittspreis: +


    Hier noch ein Onride-Video der grossen Rutsche von Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=KtP5KFPwzAo

    Die Idee von AquaSlider ist sehr gut, denn die Area47 ist super und liegt praktisch auf dem Weg von Wörgl nach Sonthofen.



    Noch weitere:


    Ost-Baden-Württemberg:
    Bad Blau, Bluastein (60m-Tunnelrutsche)
    Wonnemar Ulm (108m-Black Hole, 90m-Röhrenrutsche, 95m-Crazy River, Breitrutsche)
    Aquarena Heidenheim (95m-Black Hole, 55m-Reifenrutsche)


    Mittel-Baden-Württemberg:
    Schenkenseebad, Schwäbisch Hall
    Aquatoll Neckarsulm
    F3 Fellbach (noch nicht offen; Looping, Reifenrutsche, Röhrenrutsche)
    Fildorado Filderstadt (High Fly, 115m-Black Hole, 115m-Reifenrutsche)

    So, noch eine weitere Tour:


    Tirol/Deutsche Grenzregion:
    WAVE Wörgl (Doppelloop, Reifenrutsche, Tunnelrutsche, Röhrenrutsche)
    Hallenbad Olympisches Dorf, Innsbruck (Black Hole, Turborutsche)
    Alpspitz-Wellenbad Garmisch-Partenkirchen (Frei-/Tunnelrutsche, Freefall)
    CamboMare Kempten (Black Hole, Crazy River)
    Wonnemar Sonthofen (Freefall, Crazy River, Black Hole, Breitrutsche)

    Ja, besonders wegen Knokke-Heist. Wann wird es eigentlich eröffnet?
    Eigentlich kannst du nur die Küstentour dieses Jahr noch machen. Bei allen anderen sind Freibäder dabei.



    Weitere:


    Luxemburg/Grenzregion:
    Das Bad an den Kaiserthermen, Trier (70m-Black Hole)
    Les Thermes, Strassen (86m-Black Hole, 41m-Turborutsche)
    Cascade, Bitburg (55m-Black Hole, Breitrutsche)


    Süd-Rheinland-Pfalz:
    Monte Mare Kaiserslautern (?m-Black Hole, ?m-Reifenrutsche)
    Badeparadies Zweibrücken (langsame 80m-Black Hole)
    PLUB Pirmasens (82m-Röhrenrutsche, Outdoor-Breitrutsche)


    Süd-Baden-Württemberg:
    Badkap Albstadt (87m-Black Hole, 96m-Wildwasserfluss, Trichterrutsche geplant)
    Aquasol Rottweil (120m-Röhrenrutsche)
    Tu Wass Tuttlingen (Black Hole, Röhrenrutsche(zusammen 169m), Breitrutsche)

    Ein paar Touren für Belgien:


    Nordost-Belgien:
    Heidestrand Zonhoven
    Zwembad De Kimpel, Bilzen
    L´Hirondelle, Oteppe


    Küste:
    Duinenwater Knokke-Heist (noch nicht offen)
    Center Parcs De Haan


    Nordwest-Belgien:
    Blaarmeersen Gent
    Zwembad Olympos, Dendermonde
    De Ster, Sint Niklaas


    West-Belgien:
    Provinciedomein, Huizingen
    Aqua Tournai, Tournai
    Kluisbos, Kluisbergen

    Bei der "Berlin/Brandenburg-Tour" würde ich vielleicht noch Spreewelten Lübbenau hinzufügen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann hätte ich noch ein paar Touren in Holland:


    Südost-Holland:
    Mosaqua Gulpen, Roermond Roerdomp, Prinsenmeer Ommel, Landal De Schatberg Sevenum, Elfenmeer Herkenbosch, De Leistert Roggel


    Süd(west)-Holland:
    Roompot de Parel Domburg, Zwembad De Stok Rosendaal, Stappegoor Tilburg, Binnenmaas Mijnsheerenland


    Mittel-Holland:
    De Peppel Ede, Betuwestrand, Maarsseveense Plassen, Bad West Nijmegen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wann besucht ihr eigentlich mal Frankreich? Auch noch dieses Jahr?

    Bei mir sind es eigentlich nur Rutschen aus Schweizer Bädern:


    1. Freirutsche, Thermalbad Brigerbad
    2. Thriller, Alpamare Pfäffikon
    3. Cobra, Alpamare Pfäffikon

    Das Warmbad Villach wurde umgebaut zur Kärntentherme! Die Eröffnung ist am 13. Juli.
    Die Kärntentherme hat für uns Rutschenfans: Eine 86m-Rörenrutsche, eine 75m-Röhrenrutsche und ein 75m-Edelstahl-Crazy River mit Bergaufstrecke. Sonst hat das Bad ein 50m-Schwimmbecken, ein Kinderbecken und das, was halt eine Therme so hat.
    Hier noch ein Link zur Webseite: http://kaerntentherme.com/kt-de/fun/

    Puh, über 30 Grad! Das kann für Rutschenfans nur eines bedeuten: Ab ins Schwimmbad! Ich habe mir dabei das Strandbad Olten ausgesucht.


    Das Strandbad ist mitten in der 17´000 Einwohner-Stadt Olten an der Aare. Leider war gerade der Gigathlon (Sportevent) und sämtliche Strassen waren gesperrt und dazu gab es auf der A1 noch Stau. Sonst wäre es gut zu erreichen.
    Der Eintrittspreis ist normal für Freibäder. Leider war die Badi heute randvoll gefüllt.
    Die Anzahl Becken ist durchschnittlich. Schade ist, dass es zwar 1m-/3m-/5m-Sprungbretter gibt aber nur ein 3m-Sprungbrett gefedert ist. Für Kinder gibt es ein grosses Kinderbecken und zwei Hüpfburgen.
    Nun zu den Rutschen: Die Röhrenrutsche ist 77,5m lang, 8m hoch und wurde 2009 gebaut. Für eine Röhrenrutsche ist sie recht schnell. Bei der dritten Helix wird man sehr weit hinauf geschleudert. Die Rutsche endet mit einem Sofa-Auslauf in ein 1m tiefes Becken. Insgesamt eine sehr gute Röhrenrutsche, wie es ja von Klarer bekannt ist.
    Die Freefall ist zwar nur etwa 5m hoch, aber trotzdem sehr spassig. Beim ganzen steilen Stück ist man in der Luft. Danach donnert man mit einer riesigen Fontäne unten wieder auf und man durchrutscht noch den Sofa-Auslauf. Wenn man Pech hat schlägt man sich den Kopf grausam an, wenn man die 3 Punkt-Technik verwendet.
    Die grüne Freirutsche von 1990 ist schlecht. Ich bin genau zwei mal runter, mehr nicht. Entweder man fliegt fast aus der Rutsche, man bleibt stecken oder man schlägt überall an. Für Freibäder also insgesamt ein guter Rutschenturm.
    Das Wasser war etwa 25 Grad, also recht warm.
    Die Umkleiden sind nicht sehr gemütlich.
    Die Gastronomie habe ich nicht benutzt.
    Der eine Bademeister verbietet fast alle Rutschlagen. Wenn er aber nicht hingeschaut hat verwendete ich diese aber trotzdem. ;)


    Fazit: Durchschnittliches Freibad, tolle Rutschen. Die Freefall und die Röhrenrutsche sind super, die andere aber nicht. Wenn man in der Nähe ist lohnt sich ein Proberutsch.


    Lage: +
    Vielfalt der Wasserangebote: +
    Hygiene: O
    Temperatur: +
    Rutschen: +
    Gastronomie: n.b.
    Umkleiden: -
    Sanitäre Anlagen: n.b.
    Personal (Bademeister): O
    Personal (Kasse): +
    Eintrittspreis: +


    Hier noch ein Bild aus dem Web:

    Noch eine Ladung Bäder aus der oberen deutschen Hälfte ;D:
    Monte Mare Rengsdorf
    TURM Erlebnisbad Oranienburg
    Natur Therme Templin
    AquariUM Schwedt
    Baff Freizeitbad, Eberswalde
    Marienbad, Brandenburg an der Havel
    Inselbad Untertürkheim
    Inselbad Zisishausen
    Erlebnisbad Senftenberg
    Oase Güstrow
    Müritztherme Röbel
    Erlebnisbad Linstow
    Fleesensee Spa, Göhren-Lebbin
    AquaLaatzium Laatzen
    Südsee-Badeparadies Wietzendorf
    Badegärten Eibenstock
    Elbamare Dresden
    Basso Ferienpark, Bad Schmiedeberg
    Rennsteigtherme Oberhof
    Arobella Bad Arolsen
    Thyragrotte Stolberg
    Geibeltbad Pirna
    Heloponte Bad Wildungen
    Inselbergbad Brotterode
    Salztal-Paradies Bad Sachsa
    Center Parcs Butjadinger Küste, Tossens
    Wellenspiel Meißen
    Vitamar IFA Binz
    Nautilust II Gladenbach
    Delfina Delmenhorst
    Ocean Wave Norddeich
    Cliner Quelle Harlesiel
    Nordseebad Dangast
    Aqua Toll Schortens
    Nautimo Wilhelmshaven
    Freibad Hamburg-Aschberg
    Schwimmbad Bramfeld, Hamburg
    Midsommerland Hamburg
    Erftlagune Kerpen
    Naturbad Mülheim
    Freibad Flötenteich, Oldenburg

    Noch ein paar in NRW und Grenzregionen:
    Fresh-open Frechen
    Aquarius Borken
    Splash Kürten
    Wiesenbad Bielefeld
    GochNess Goch
    Karlsbad Brühl
    Düb Dülmen
    Freizeitbad Atoll, Espelkamp
    Eifel-Therme-Zikkurat, Mechernich
    Panoramabad Pappelsee, Kamp- Lintfort
    Monte Mare Kreuzau
    Die Welle Gütersloh
    Tropicana Stadthagen
    Twin, Bad Neuenahr
    Tauris, Mülheim-Kärlich