Beiträge von hendwi

    Sind die in Vegesack denn noch rutschbar? Bin schon zwei mal dran vorbeigefahren, aber hat zeitlich nie gepasst. Die Turbo sieht interessant aus.

    Ja, das müsste noch alles passen. War zuletzt im März 2022 da; da waren sie noch in Betrieb. Mittlerweile scheint es dort allerdings des Öfteren kurzzeitige Sperrungen einer Röhre geben. Die blaue Bahn ist mittlerweile auch nur noch Gift für den Rücken. Die Turbo ließ sich angenehm rutschen, lediglich die Zeitmessung war defekt.

    Danke für diesen ausführlichen Bericht der Rutschenwelt meiner Heimatstadt! Ich würde dein Ranking soweit bestätigen, lediglich die Black Hole in Vegesack würde ich - trotz zweier mittlerweile sehr ausgeprägten Fugen - auf die 4. vor die Multislide im Stadionbad setzen. Leider ist die Zukunft der beiden (bzw. drei) Vegesacker Rutschen ungewiss; soweit ich weiß soll es zum anstehenden Neubau auch eine (oder zwei?) neue Röhren geben.

    Hallo allerseits!
    Ich weiß nicht genau, ob es einen gleichartigen Thread schon einmal gab - ich konnte jedenfalls keinen finden.
    Da mich einfach mal eure Meinungen interessieren: Was sind für euch die besten bzw. schlechtesten Hersteller von Wasserrutschen, wer ist euer Liebling und wer „unter aller Sau”?

    Ich selbst bin leider noch nicht allzu viel gerutscht, muss aber sagen, dass ich Klarer, Wiegand, Aquarena und Proslide relativ gerne habe. Bei heute nicht mehr existierenden Betrieben ist (fast schon natürlich) PPK Prompoplast ganz vorne.
    Der schlechteste ist für mich Polin. Was die da teilweise hinbauen (v. a. in Sachen Segmentübergänge) ist teilweise echt nicht mehr hinzunehmen!

    Wie sieht es bei euch aus? Schreibt doch gerne 'was! :)

    Im Aquadrom Bremen (heute nicht mehr existent) existierten zwei PPK-Röhren: Eine normale Tube und eine Turboröhre in Spiralenform. Im Innenbereich des Bades dürfte ebenfalls noch eine kleinere PPK gestanden haben.

    In meiner Nähe zudem noch:


    GraftTherme Delmenhorst: ca. 15 min. zu Fuß

    Ronolulu Rotenburg/Wümme: ca. 10 min. zu Fuß

    Verwell Verden/Aller: ca. 20 min. zu Fuß

    Solemio Stade: ca. 15 min. zu Fuß

    Badebucht Wedel: ca. 10 min. zu Fuß (S-Bahn, diese fährt nach Hamburg HBF)


    Alles sind kleinere ''Ortsbäder'' mit einer Rutsche (Delmenhorst zwei).


    Zudem: ARRIBA Norderstedt: ca. 15 min. zu Fuß (U-Bahn, diese fährt nach nach Hamburg HBF)


    Dies ist eines der besten Bäder in Deutschlands Norden und steht auf einer Stufe mit dem Nettebad Osnabrück.

    Breitrutschen haben wir hier zum Abwinken... zwei Freibäder haben eine, zudem finden sich noch drei in Bädern mit Rutschen.


    Ich bin im Sommer mal ausgedehnt in der Eifel unterwegs (möchte dort später mal wohnen), mal schauen, wie es dort ausschaut...

    Ist Koblenz nicht sogar eine Großstadt (120.000 Einwohner ca.)?


    Wenn ich das lese, geht es mir ja vergleichsweise gut hier oben. Wie gesagt, vieles bei uns ist marode und eine der Rutschen (wahrscheinlich die Turbo) im Vegesacker Bad wird wohl bei dem (geplanten) Umbau weichen müssen...

    Die Freefall im Stadionbad war bei meinen sechs Besuchen letzten Sommer vier Mal geschlossen. Hast Du wohl einen guten Tag erwischt. ;)


    Südniedersachen hat bessere Rutschen. Göttingen ist nicht schlecht, der Trichter in Wolfsburg war schön und Hildesheim hat ja nun auch solch ein neues Hightech-Monster.

    Hallo allerseits!


    Ich dachte, ich schlage mal ein anderes Thema an - vielleicht so eine Art ''Datenbank''?:

    Was mich seit Jahren sehr traurig stimmt, ist die Rutschenlandschaft in ''meinem'' Bremen und umzu. Bremen selbst hat nur fünf (!) brauchbare Röhren:


    Freizeitbad Vegesack - Black Hole (54,8m) Hartwigsen 2006

    Freizeitbad Vegesack - Turborutsche (65,7m) Hartwigsen 2006

    Südbad Neustadt - Tunnelrutsche (70,2m) Wiegand

    Schloßparkbad Sebaldsbrück - Riesenrutsche (84m) Hartwigsen? 1984

    Stadionbad Bremen - Freefall (16,8m) Wiegand 2006


    Zwar abwechslungsreich, aber: alle Rutschen sind in einem recht schlechten Zustand, abgesehen von der Wiegand-Röhre im Südbad. Dazu kommen noch fünf, sechs langweilige Breitrutschen in diversen Freibädern...


    Besonders fehlt mir das AquaDrom Bremen - es besaß drei PPK Prompoplast-Röhren (s. Bild), wurde aber Ende der 90er Jahre abgerissen...


    Auch die Umgebung (Umkreis von 50km) hat nicht allzu viel zu bieten:


    GraftTherme Delmenhorst - Black Hole (76m)

    GraftTherme Delmenhorst - Colour Racer Aquarena 2016

    Ronolulu Rotenburg - Tunnelrutsche (84m) 2006

    Verwell Verden - Tunnelrutsche (81,5m) Kanab 1999

    Delphino Bremervörde - BlueFlash (70,7m)


    Die vielen kleineren Bäder (Achim, Lilienthal, Worpswede, ...) sowie auch größere Bäder (Westbad, Allwetterbad Osterholz-Scharmbeck, ...) haben keine Rutschen. Letzteres wurde vor einigen Jahren saniert, leider hat man es trotz vieler Wünsche versäumt, Rutschen zu bauen... Der Center-Parks in Bispingen ist rutschentechnisch ebenfalls schlecht, auch das OLantis ist nicht so prickelnd...


    Wer mehr Spaß möchte, muss halt schon weiter in das Nettebad Osnabrück oder ins Arriba Norderstedt fahren... schade!


    Kennt jemand noch (mir) unbekannte Röhren in der Bremer Region? Wie sieht es bei euch in der Gegend rutschentechnisch aus?

    Mein Onkel ist die Röhren tatsächlich mal gerutscht. Es waren richtig schöne PPK's (!)... die Turborutsche war recht schnell und schön g-lastig, die Röhrenrutsche war wohl ebenfalls sehr spaßig. Wie man auf den Fotos sehen kann, hatte diese keine 360°-Kurven und besaß zwei schön knackige Jumps... Im Innenbereich gab es auch noch eine Rutsche (im Foto rechts zu sehen).


    Ich wäre dort echt gerne gerutscht, vor allem, da ''mein'' Bremen heute nur noch fünf brauchbare Röhren hat. Werde zu der Bremer Rutschenlandschaft wohl mal einen Thread verfassen - es sieht echt mau aus hier oben.