Eure Rutschenlandschaften

  • Hallo allerseits!


    Ich dachte, ich schlage mal ein anderes Thema an - vielleicht so eine Art ''Datenbank''?:

    Was mich seit Jahren sehr traurig stimmt, ist die Rutschenlandschaft in ''meinem'' Bremen und umzu. Bremen selbst hat nur fünf (!) brauchbare Röhren:


    Freizeitbad Vegesack - Black Hole (54,8m) Hartwigsen 2006

    Freizeitbad Vegesack - Turborutsche (65,7m) Hartwigsen 2006

    Südbad Neustadt - Tunnelrutsche (70,2m) Wiegand

    Schloßparkbad Sebaldsbrück - Riesenrutsche (84m) Hartwigsen? 1984

    Stadionbad Bremen - Freefall (16,8m) Wiegand 2006


    Zwar abwechslungsreich, aber: alle Rutschen sind in einem recht schlechten Zustand, abgesehen von der Wiegand-Röhre im Südbad. Dazu kommen noch fünf, sechs langweilige Breitrutschen in diversen Freibädern...


    Besonders fehlt mir das AquaDrom Bremen - es besaß drei PPK Prompoplast-Röhren (s. Bild), wurde aber Ende der 90er Jahre abgerissen...


    Auch die Umgebung (Umkreis von 50km) hat nicht allzu viel zu bieten:


    GraftTherme Delmenhorst - Black Hole (76m)

    GraftTherme Delmenhorst - Colour Racer Aquarena 2016

    Ronolulu Rotenburg - Tunnelrutsche (84m) 2006

    Verwell Verden - Tunnelrutsche (81,5m) Kanab 1999

    Delphino Bremervörde - BlueFlash (70,7m)


    Die vielen kleineren Bäder (Achim, Lilienthal, Worpswede, ...) sowie auch größere Bäder (Westbad, Allwetterbad Osterholz-Scharmbeck, ...) haben keine Rutschen. Letzteres wurde vor einigen Jahren saniert, leider hat man es trotz vieler Wünsche versäumt, Rutschen zu bauen... Der Center-Parks in Bispingen ist rutschentechnisch ebenfalls schlecht, auch das OLantis ist nicht so prickelnd...


    Wer mehr Spaß möchte, muss halt schon weiter in das Nettebad Osnabrück oder ins Arriba Norderstedt fahren... schade!


    Kennt jemand noch (mir) unbekannte Röhren in der Bremer Region? Wie sieht es bei euch in der Gegend rutschentechnisch aus?

  • Seit ich von Mecklenburg nach Südniedersachsen gezogen bind, ist mein Umland rutschentechnisch deutlich abwechslungsreicher geworden. Es gibt eine Menge kleiner Bäder mit interessanten Rutschen, auch einige moderne Themingrutschen, selbst Herford ist nicht weit. Es werden sogar, kaum zu glauben, manchmal neue Rutschen gebaut.


    Weiter im Norden wird es dann in der Tat öder.

    Im Bremer Umland kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber in Bremerhaven, das im Prinzip auch zu Bremen gehört, gibt es auch noch eine gute Black Hole. Die Steilrutsche im Stadionbad habe ich im Sommer ausprobiert und fand sie echt toll, so schlecht kam mir ihr ihr Zustand gar nicht vor, wenn man bedenkt, dass sie draußen steht.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Die Freefall im Stadionbad war bei meinen sechs Besuchen letzten Sommer vier Mal geschlossen. Hast Du wohl einen guten Tag erwischt. ;)


    Südniedersachen hat bessere Rutschen. Göttingen ist nicht schlecht, der Trichter in Wolfsburg war schön und Hildesheim hat ja nun auch solch ein neues Hightech-Monster.

  • Hier in NRW sieht es deutlich besser aus (leben ja auch mehr Menschen). Auch wenn das Ruhrgebiet selbst etwas schwach ist, so gibt es in Westfalen auch viele kleinere Bäder mit guten Rutschen und mit Köln und Plettenberg haben wir sogar zwei große Bäder in Reichweite. Richtung Holland wartet auch das ein oder andere Bad, Nettebad von hier ebenfalls erreichbar. Kann mich kaum beklagen.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Rutschentechnisch gesehen wohne ich am Arsch der Welt. Anzahl der Rutschen mit LED bzw. Daylighteffeten im Umkreis von 50 km von meinem Wohnsitz : 0. Wenn ich nur was mit Daylighteffekten rutschen will muss die extremst langweile Rutsche im Tauris herhalten. Die nächstgelegenste Turborutsche ? Rheinwelle Gau-Algesheim, ca. 90 km. 10 km weiter, Tauberbergbad in Mainz : Rutschen samt Erlebnisbereich seit 2 Jahren geschlossen, werden wohl auch nicht mehr in Betrieb gehen. Die größten "Highlights" in meiner direkten Nähe : Moselbad Cochem : Halbschalenrutsche aus den 80ern und eine, wenn auch immerhin sehr steile und flotte Breitrutsche ( siehe Videos auf RE.de ). Aber jaaaa, das sind tatsächlich meine "Highlights" in 50 km Umkreis. Was ich interessant finde, in Koblenz, die mit round about ca. 50.000 Einwohnern größte Stadt in meiner Nähe hat nicht eine einzige Rutsche zu bieten. Armer Hawkeye :S

  • Ist Koblenz nicht sogar eine Großstadt (120.000 Einwohner ca.)?


    Wenn ich das lese, geht es mir ja vergleichsweise gut hier oben. Wie gesagt, vieles bei uns ist marode und eine der Rutschen (wahrscheinlich die Turbo) im Vegesacker Bad wird wohl bei dem (geplanten) Umbau weichen müssen...

  • Es sind laut Wikipedia tatsächlich ~ 115.000 Einwohner. Keine Ahnung wie ich auf 50.000 komme !? Wir sind letztens ins von uns aus 103 km entfernte Siegburg gefahren nur um ein bisschen zu rutschen, mehr kann man im Oktopus auch nicht groß machen. Zum entspannen ist das Bad gänzlich ungeeignet. Sind dann auch nach ( immerhin spaßigen ) 80 Minuten wieder gefahren.

    Bäder wie Miramar ( 170km ), Calypso ( 167 km ) und Aqualand ( 125 km ) sind zwar als Tagesausflug mit Fahrzeiten von 1¾ Std. ( eine Tour ) von mir zuhause aus gut zu erreichen....die Fahrerei nimmt mir dann aber oft die Lust, alleine schon wegen dem Gegurke Richtung Autobahn. Egal in welche Richtung : zur A61 Richtung Norden quer durch die Eifelpampa ~ 35km, zur A61 Richtung Süden quer durch den Hunsebuckel ~ 30 km.

    Wie bereits gesagt, in meinem Umkreis, Rutschen = tote Hose.

  • So etwas kommt vor. Rostock hat mit über 200000 Einwohnern auch keine Rutsche. (Einst gab es vier, doch die wurden schon vor meiner Zeit abgerissen.)

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • In unserer Stadt (ca. 50.000 Einwohner) gibt es auch kein Schwimmbad mit Rutsche.

    Unser vor einem Jahr zum Kombibad umgebautes Freibad (lebt wohl, Kindheitserinnerungen :()

    besitzt nur eine von diesen langweiligen Wellenrutschen, und das auch nur im Aussenbereich, welcher nur ein paar Monate im Jahr geöffnet ist. :|


    Bei akutem Rutschentzug kann ich allerdings zum GochNess (ca. 10 km entfernt) oder zum Embricana (ca. 13 km weiter) fahren. Die Rutschen dort sind zwar jetzt auch nicht der Oberbrüller, dennoch ganz spassig und immerhin besser als garnichts.


    Center Parcs Het Heijdjerbos liegt von mir aus ungefähr 30 km entfernt.

    Ein Auto ist aber schon von Nöten, um diese Bäder zu erreichen bei uns hier in der Provinz ...

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Simmern um Hunsrück, ca. 30 min. mit dem Auto von mir zuhause aus, will wohl renovieren. In irgendeinem Artikel hieß es "auch im neuen Bad soll gerutscht werden". Hatte echt Hoffnung das mal was vernünftiges in meine Nähe kommt. Und was stand dann im Artikel ? "Die Betreiber seien extra nach Belgien gefahren um sich die Breitrutsche vor Ort anzugucken X/..........

  • Breitrutschen haben wir hier zum Abwinken... zwei Freibäder haben eine, zudem finden sich noch drei in Bädern mit Rutschen.


    Ich bin im Sommer mal ausgedehnt in der Eifel unterwegs (möchte dort später mal wohnen), mal schauen, wie es dort ausschaut...

  • 1. Als stolzer Moselaner der stets mit irgendwelchen Eiflern im Kleinkrieg ist ( spaßhalber natürlich ) muss ich bei einer Aussage wie "möchte dort später mal wohnen" ernsthaft fragen : gehts Dir gut ? Brauchst du hilfe ? :D Sorry, der musste sein.


    und 2. so richtig interessantes gibt es in der Eifel auch nicht. Hier meine ich jetzt nicht die ganz normalen Halbschalenrutschen wie es sie ( garantiert auch in der Eifel ) in vielen Freibädern gibt, sondern spezielle Rutschentypen ( Black Hole, Turbo, etc. ) . Und da fällt mir nur das Eifelbad in Bad Münstereifel ein.


    Um nochmal auf Simmern zu kommen. Nur um sich eine Breitrutsche von Wiegand ( oder Atlantics ? ) anzugucken sind die von Simmern 230 km bis ins niederländische ( nicht wie vorher geschrieben nach Belgien ) Maastricht gefahren. Für ne Breitrusche !? Das ist nur ein bisschen zurechtgebogenes und verschweißtes und trotzdem teures VA ( vermutlich ein A2, 1.4301 oder 1.4541 ) mit einer Welle und ein bisschen Wasser. Hunsrücker !! ( soviel zum Thema Kleinkrieg ;) )

  • Ist doch ganz normal. Wenn ich mir als Gebrauchtwagen einen Standard-Golf anschaue, fahre ich für Probefahrten auch ständig hunderte Kilometer :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Man muss halt Prioritäten setzen :P!

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87