Ja, Alpamare war schon super. Ich würde trotzdem Galaxy weiterhin auf Platz 1 wählen. Im Galaxy ist es doch weitläufiger und die Rutschen sind abwechslungsreicher. In Tölz fand ich aber die Mattenrutschen super. Der Eintrittspreis im Galaxy ist nur weitaus humaner als im Alpamare... ist man mit drei Leuten im Alpamare, ist man schon 100 Euro los...
Titania Therme wollten wir eigentlich auch noch besuchen, hat aber leider nicht geklappt.
Hier nochmal meine Rangfolge, nach meiner ersten kamen doch noch ein paar Bäder dazu.
Platz 1: Galaxy Erding. Super Rutschen, alles sehr sauber, Preis-/Leistung stimmt eigentlich auch. Die Mitarbeiter waren super freundlich und die Therme ist auch klasse. Daher Platz 1 für Europas größte Therme und Europas größte Rutschenlandschaft.
Platz 2: Tikibad Duinrell (NL). Meiner Meinung nach sind die Rutschen einen Tacken besser (weil heftiger) als im Galaxy, dafür ist es aber nicht so sauber und auch die Thermenlandschaft fehlt. Außerdem ist die Anlage "etwas" kleiner als die Thermenwelt Erding.
Platz 3: Splesj Hoeven (NL). Riesiger Openair-Wasserpark mit sehr vielen Rutschen, unter anderem auch mit Boomerang-Rutsche. Nette Mitarbeiter und sehr hoher Spaßfaktor. Leider stellenweise nicht sehr sauber und Becken gibt es nur wenige.
Platz 4: Alpamare Bad Tölz. Richtig gute, alte Rutschen mit vielen Richtungswechseln und sehr hoher Geschwindigkeit (gerade mit Matte). Leider extrem teuer und vom Zustand her auch nicht mehr wirklich das Beste.
Platz 5: Wonnemar Ingolstadt. Sehr freundliches Personal, großer Rutschenturm, schöne Wasserlandschaft. Die Turborutsche ist einen Besuch wert!
Danach kommen dann die "normalen" Erlebnisbäder mit weniger Rutschen. Super sind noch AquaMagis in Plettenberg, Aqualand Köln, Atlantis Dorsten, Oktopus Siegburg oder Schwimm in Gevelsberg. Schlusslicht aller Bäder mit Rutsche, die je von mir besucht wurden, ist definitiv das Freizeitbad Sterkrade in Oberhausen. Nur eine Rutsche, Sportbecken, unfreundliches Personal und das Volk, das im Bad rumläuft, ist auch unter aller Kanone, wenn man es mal so ausdrücken darf.