Beiträge von Yames

    Meiner Meinung nach ist diese Entscheidung, die Sperrung der x-treme Faser Turborutsche im Galaxy Erding für Frauen, aus nachvollziehbaren Gründen gerechtfertigt.


    Warum passieren mehr Unfälle bei weiblichen Rutschern auf der Turborutsche in Erding als bei anderen heftigen Turborutschen? -> Das Galaxy in Erding ist viel stärker frequentiert als andere kleine Bäder, durch das gelungene Marketing besuchen es auch unerfahrene Rutscher. Außerdem unterschätzen unerfahrene Rutscher, beziehungsweise das Familienpublikum, die möglichen Gefahren - wissen weder noch wie jene entstehen, noch wie jene abgewendet werden können.


    Meine Theorie zur Sperrung der x-treme Faser Turborutsche im Galaxy Erding: die Anatomie. Problem hierbei dürfte die Aerodynamik im Brustbereich sein: beim Eintauchen in das offensichtlich tiefe (?) Landebecken knallt das Wasser mit hoher Kraft gegen den Körper - bei Männern "fließt" es dabei über den Brustbereich, bei manchen Frauen, je nach "Oberweite", knallt es jedoch auf der oberen Brusthälfte. Deshalb sollten Frauen auch beim Turmspringen aufpassen.


    Kleiner Selbstversuch: Fahrt mit der Faust sanft über eure Brust mit gleichbleibenden Abstand (2-3 Zentimeter) von eurem Bauch bis hin zum Hals (Abstand nicht mehr vergrößern). Bei Männern geht das, bei Frauen stockt die Faust im oberen Brustbereich. Frauen können sich jetzt vorstellen, wie sich ihre Faust in stehendes Wasser verwandelt, das mit 60 km/h ihnen "entgegenhaut"; Männer könnten diese Gefühl mit einem Bauchklatscher vom 5er Turm nachvollziehen. Kein angenehmes Gefühl, stattdessen hochgefährlich!

    Moin lagunecottbus,


    als begeisterter Rutscher empfehle ich Dir besonders das Hanse Dom in Stralsund, mein Favorit unter allen von mir besuchten Bädern. Das Wonnemar Wismar ist einen Besuch wert, der Rutschenturm ist selbst in den Ferien nicht überlaufen; mein Tipp für Dich: bei wenig Andrang, zum Beispiel morgens, würde ich die Reifenrutschen (knappe Anzahl von Reifen) und die black hole (höchste Wartezeiten bis zu 15 Min.) bevorzugt nutzen.


    Das Erlebnisbad des Van der Valk Resort in Linstow sieht gut aus - und das zu einem günstigen Eintrittspreis. Ich selbst war noch nie dort, möchte es aber besuchen. Dort gibt es 4 Wasserrutschen, eine Breitrutsche indoor, zwei Riesenrutschen und eine Wildwasserrutsche outdoor.


    Gruß vom Yames

    Bridgekameras sind aufgrund ihrer Technik preiswerter als Spiegelreflexkameras, außerdem ist die Auslöseverzögerung kürzer. Meiner Meinung nach hast du eine gute Wahl getroffen, die im Digitalkamera-Dschungel schwer fällt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


    Für den Einsatz bezüglich onrides im Freizeitpark rate ich ab - auch wenn Bridgekameras robuster als Spiegelreflexkameras sind, vertragen Sie starke Stöße, also plötzlich einsetzende G-Kräfte, kaum.



    Zur Lumix FT3: Ich habe mir die Fotos und Videos nochmal genauer angeschaut. Die Fotos und Videos sehen gut aus, bei schlechten Lichtverhältnissen, zum Beispiel in black hole, führt der nicht zu fixierende Auto-Fokus manchmal zu Unschärfe.


    Ich selbst würde aber nicht viel Geld ausgeben, da ich als Normal-Anwender (Fotos und Videos als Erinnerung, für Familie) entsprechende Ansprüche habe. tuberides.de dagegen stellt berechtigterweise wahrscheinlich professionnelle Anforderungen an ihre Digitalkamera.



    Viel Spaß mit Eurer neuen Digitalkamera wünsche ich :) .


    In Deutschland weiß ich nur von den Mattenrutschen in Bad Tölz, dass man sie man kopfüber rutschen darf.
    In Holland gibt es im Freibad De Meene zwei parallele Kamikazerutschen, die man sogar kopfüber rutschen SOLL. Finde ich eine ganz witzige Sache.


    Leider habe ich bisher nichts von vauDe gehört. :(


    Die meisten Wildwasserrutschen (Bodyslide's), die ich kenne, dürfen auf dem Bauch liegend mit Kopf voran gerutscht werden, als Beispiel sei der Wildwasserbach in Hanse Dom in Stralsund erwähnt, komfortabler ist es bei dieser heftigen jedoch im Sitzend.

    In diesem Thema könnt ihr eure Referenzen angeben, das heißt welche Bäder ihr bereits besucht habt. Ich fange mal an ;) .


    Aqua Top Travemünde / Lübeck
    Aqua Tropicana Damp
    Holsten Therme Kaltenkirchen
    Grömitzer Welle Grömitz
    Badebucht Wedel
    MidSommerland Harburg
    LaOla Landau
    SaLü Salztherme Lüneburg
    Ostsee Therme Scharbeutz
    Arriba Norderstedt
    Wonnemar Wismar
    Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand
    Aqua Dome Butjadinger Küste / Nordsee
    Hanse Dom Stralsund
    Van der Valk Resort Linstow

    Badname: Ostsee Therme
    Badart: Therme


    Adresse:
    Strandallee 143 / An der Kammer
    23683 Scharbeutz
    Schleswig-Holstein


    Webseite
    http://www.ostsee-therme.de


    [attach=1,'none','2']


    ---


    Ausstattung


    Gastronomie
    Wertschließfächer im Eingangsbereich
    kostenlose Nutzung von Haartrockner
    getrennte Duschen mit Temperatureinstellung
    Duschen im Bad ohne Temperatureinstellung (sehr warm)
    Stühle
    Liegestühle teilweise mit Meeresblick
    Saunen


    ---


    Attraktionen



    indoor


    großes Spassbecken mit Sprudelliegen, Düsen, Grotte mit Wasserfällen, Springbrunnen
    Strömungskreisel
    Kinderbereich mit Flachwasserbecken, 2 Kinder-rutschen
    Whirlpools
    Salzwasserbecken



    outdoor


    beheiztes Becken mit Schleuse, Whirlpool, Düsen


    ---


    Wasserrutschen-Info



    Green Mamba


    Art: Röhrenrutsche (Bodyslide)
    Hersteller: Pol-Glass
    Baujahr: 2011
    Länge: 134,75 m
    Höhe: 14,92 m
    Rutschzeit: 20:29 sec*
    D-Geschwindigkeit: 23,91 km/h*


    Elemente: mehrere 360° Helix, Jump, Lichteffekte (daylight-Motive, LED-colour-Effekte, running-lights-tunnel), Sicherheitsauslauf, sensorgesteuerte Ampel, Zeitmessung


    Profil: lichtundurchlässig
    Segmentübergänge: spürbar, nicht unangenehm
    Kompatibilität: Family, Kids, Speedslider



    Red Devil


    Art: Turborutsche (Bodyslide)
    Hersteller: Pol-Glass
    Baujahr: 2011
    Länge: 38,90 m
    Höhe: 14,85 m
    Rutschzeit: 06:22 sec*
    D-Geschwindigkeit: 22,51 km/h*


    Elemente: S-Kurve, Lichteffekte (daylight-spots), Sicherheitsauslauf, sensorgesteuerte Ampel und Drehkreuz


    Profil: lichtundurchlässig
    Segmentübergänge: nicht spürbar
    Kompatibilität: Speedslider



    Chronik


    1994/xx Inbetriebnahme von „Nordschleife“ und „Grüne Hölle“
    2011/05 Demontage von „Nordschleife“ und „Grüne Hölle“;
    2011/07 Inbetriebnahme von „Green Mamba“ und „Red Devil“
    2011/08 Entschärfung von „Red Devil“ (90° Kurve)
    2012/03 Entschärfung von „Red Devil“ (Auslauf) (?)


    Im Jahr 1994 wurden die ehemaligen Rutschen „Nordschleife“ und „Grüne Hölle“ in Betrieb genommen. Damals waren diese beiden Röhrenrutschen eine Sensation aufgrund ihre Länge. Diese beiden Bodyslides boten über 300 Meter Rutschvergnügen. Die 152 Meter lange „Grüne Hölle“ besaß ein langsames Layout mit, als Highlights, einer 540° Helix und zwei sehr langen Geraden. Die 148 Meter lange blaue „Nordschleife“ besaß ein schnelles Layout und leitete den Sport des Wettrutschens ein; das Layout der „Green Mamba“ ist nahezu identisch, wurde am Ende jedoch etwas gekürzt. Durch ihr hohes Alter und den markanten Segment-übergängen verloren sie offenbar ihre einstige Anziehungskraft. Im Jahr 2011 sind diese beiden Rutschen durch die „Green Mamba“ und die Red Devil“ ersetzt worden. Die „Red Devil“ ist zweimal (?) entschärft worden. Das erste Problem hat die ehemals unsmoothe 90° Rechtskurve dargestellt, durch einen Ruck haben sich manche Rutscher mangels Körperspannung ihren Kopf gestoßen. Ein weiteres Problem ist die sehr harte und abrupte Abbremsung im Auslauf gewesen.



    subjektive persönliche Wertung


    Die "Green Mamba" ist eine sehr heftige Röhrenrutsche, da schnelle Rutscher gleich am Anfang und bis zum Ende hin auf dieser Wasserrutsche meines Empfindens nach lang anhaltende und starke G-Kräfte erfahren. Der Rutsch wird von einer Vielzahl von Lichteffekten begleitet. Die erreichbare Geschwindigkeit ist relativ flott und das Layout smooth. Stören könnten jedoch für Dauerrutscher die ruckeligen Segmentübergänge. Alles in allem meiner Meinung nach eine "gute" Röhrenrutsche.


    Die "Red Devil" ist die schnellste Turborutsche, die ich jemals gerutscht bin; mit Schwungstart im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend". Dabei ist das Layout sehr smooth. Die Bremsung im Auslauf ist meines Empfindens nach deutlich sanfter als vorher, vielleicht ist der Wasserspiegel gesenkt worden. Insgesamt meiner Meinung nach eine "sehr gute" Turborutsche.


    ---


    letztes update: 20.04.2012


    *meine persönlichen Bestwerte


    Dieser Text basiert auf meinem persönlich Kenntnissstand und subjektiven Meinung. Das Symbol "(?)" bedeutet, dass ich mir nicht sicher bin. Habt ihr Anregungen, Kritik, Korrekturen, dann schreibt bitte :) .


    Yames


    Wer weis, ob die zu dem Park gehört ? Vielleicht gehört die auch zur Ferrari World ? Glaube kaum, dass man da nur mit Badehose fahren dürfte, und kaum jemand würde sich extra für die bahn umziehen, wnn sie im Wasserpark ist.


    Selbst wenn der Wasserpark zum Freizeitpark gehört, dürfte die Entfernung zwischen beiden mittelhoch sein; dass heißt die Achterbahn, wenn sie in Ferrari World starten würde und durch den Wasserpark führt, wäre wahrscheinlich die längste der Welt, und da sie vom Theming her nichts mit Ferrari World gemeinsam hat, ist diese Verbindung wohl sehr unwahrscheinlich. In Tropical Island fahren die Fahrgäste offenbar in Badekleidung (oder ziehen sich extra um ? ) Karrussell (Dschungel Lift).


    Ich habe vorhin dieses Bild wieder gefunden. Die Rutschen stehen im Sommerland Syd bei Tinglev. Die sehen auch nach einer Menge Spaß und SEHR brutal aus. Man beachte das Gefälle in Bodennähe, und das OHNE Seitenblenden... Böte sich für eine Dänemarktour an. Auch auf der Fahrattraktionsseite hat der Park mit Inverted Boomerang, Spillwater, Go-Kart-Bahn, Schwarzkopf(?)-Achterbahn einiges zu bieten.


    Moin Slidy,


    das Sommerland SYD in Tinglev ist ein eher kleiner Freizeitpark mit Attraktionen für Familien.


    Meines Wissens steht dort als einzige Achterbahn der "Tornado"; die "Rutschebane" wurde schon vor Jahren abgebaut, die "Wilde Maus" ist innerhalb eines Jahres nach Eröffnung wieder weg gewesen (?), ...
    Die Thrill-Attraktionen sind dort "Tornado" (Inverted-Coaster - ähnlich wie Vekoma Bumerang), Amzonas (Splash Boats [Wildwasserbahn]).


    Das "Vandland", das Bad mit Wellenbad, bietet mehrere Wasserrutschen:
    - sehr lange Breitrutsche mit Bahnen (Wellen) > Bodyslide
    - 2 offene Rutschen (360° Helix, nebeneinander für Wettrutschen) > Bodyslide
    - 2 offene Rutschen (kurvig) > Bodyslide



    Ich würde Dir, falls Du weite Anfahrten nicht scheust ;) , das Farup Sommerland empfehlen. Der Freizeitpark bietet viel mehr Thrill (FreeFall, mehrere bekannte Coaster). Das Bad wiederrum bietet mehrere Wasserrutschen.
    - Trichterrutsche (gigantischer liegender Trichter) > Vehicleslide: Reifen oder Doppelbob
    - Wildwasserrutsche (3 offene Röhren) > Vehicleslide: Reifen
    - offene Rutsche > Bodyslide


    Ein gutes Video gibt es zum Farup Sommerland auf YouTube.



    Das beste Vandland ist meiner Meinung nach jedoch das "Bo Sommarland" (ohne Freizeitpark). Dort erwarten die Gäste ein gutes Dutzend sehr thrilliger Wasserrutschen.
    Bildergalerie
    Video

    Moin tuberides1
    Danke, dass Du Dir schon während des Urlaubs zeitnimmst, von den besuchten Bädern kurz zu berichten.




    Toller Bericht, aber soviel ich weiß ist im Alpamare Pfäffikon der "Ice Express" die neueste Rutsche, nicht der Tornado. (Bin mir aber nicht 100% sicher!) Ich weiß nur, dass es früher eine Rutsche Namens "Niagara Canyon" gab, die aber durch den "Ice Express" ersetzt wurde.


    Freu mich schon wahnsinnig auf eure Bilder und Videos! ;)


    Meiner Kenntniss nach ist der Ice Express ist die neueste Wasserrutsche, gefolgt vom Tornado. Die ehemalige Niagara, wurde mit Matten auf Bauch gerutscht, ist durch den Ice Express ersetzt worden, das Layout ist meiner Ansicht nach weitgehend gleich geblieben, lediglich der Tunnel ist neu.




    Fotografieren und Filmen ist dort strengstens verboten und Kameras werden konfisziert. Auch eine Genehmigung war nicht zu bekommen. Bis mir die Klarer Freizeitanlagen behilflich waren und uns eine Genehmigung organisierten, schließlich stehen dort mehr als 1000 m Klarerbahnen.


    Fotos und Videos gibt es in Hülle und Fülle, sobald wir wieder zuhause sind. An dieser Stelle nochmal danke an die Klarer Freizeitanlagen, die uns so unterstützt und uns Drehgenehmigungen organisiert haben. :)


    Was bedeutet konfiszieren - doch nicht etwa das was ich denke ??? .


    Komisch, wie sich manche Bäder in Bezug auf Foto/Video verhalten. Wenn niemand gestört wird und die Aufnahmen privat bleiben spricht meiner Meinung nach nichts dagegen...


    Ich besuche kein Bad mit langer Anfahrt, in dem ich nicht Fotos und Videos als Erinnerung machen darf.


    Wie lange ist der denn?


    Die exakte Länge weiss ich nicht.



    Meiner Meinung nach gibt es einige lange Wasserrutschen, die nicht so gut sind wie kurze.


    Beispiele:
    300 Meter Magic Eye Erding (langweilig) - 100 Meter Magic Eye Topas Ems (rasant und heftig)
    150 Meter Wildwasserrutsche Arriba Norderstedt (lahm) - 100 Meter Wildwasserrutsche Hanse Dom Stralsund (sehr rasant)


    Die Längenangaben in diesen Beispielen sind nur ungefähre Werte, dienen lediglich zum Vergleich.


    Hui, offenbar scheint die Infrastruktur in Österreich ebenfalls nicht mit der in Deutschland vergleichbar zu sein ;) . Den Link zum betreffenden Bad habe ich oben hinzugefügt.


    Ja, das ist aber Deutschland. In der Nähe von Wien fällt mir nur die Therme Lutzmannsburg ein, immerhin hat die die drittlängste Bodyslide der Welt (Nach Titano Roller in Italien und BallaBalla in der Schweiz, Alpamare Pfäffikon, Bericht wird nach den Osterferien auf Tuberides kommen, glaub ich) und weitere Rutschen. In der unmittelbaren Nähe von Wien gibt es nur die Therme Wien (ehemals Oberlaa) mit mehr als einer langen Rutsche. Die hat vier Wiegand-Maelzer-Rutschen.
    Mit deutschen Bädern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weis zwar, was das Galaxy Erding ist, und welche Rutschen es dort gibt, aber wo genau welches Bad in Deutschland liegt, merke ich mir nicht, auch nachdem ich den Tuberides-Bericht darüber gelesen habe.


    In Österreich gibt es viele große Bäder auf engem Raum, verglichen mit Deutschland.



    Aquapulco Bad Schallerbach (mehrere unterschiedliche Rutschen)



    Quelle: http://www.kaiserbad.net
    Kaiserbad Ellmau


    Area 47 Öztal (outdoor)


    Sonnentherme Lutzmannsburg (lange Röhrenrutschen)



    Quelle: http://www.mamilade.at
    Käpt'n Hook Bad Saalbach (outdoor, Rafting-Slide und Black-Hole)


    H2O Therme Stebersbach (Magic Eye und Black-Hole)


    Therme Oberlaa (X-Tube und Röhrenrutsche)

    Das Wiener Prater ist mehr eine Dauerkirmes als ein Freizeitpark. Vergleichbare Kirmes gibt es auch in Deutschland, zum Beispiel der Hamburger Dom oder das Münchner Oktoberfest. Für Spaziergänger oder Wenigfahrer lohnt sich der nicht vorhandene Eintrittspreis, aber für Dauerfahrer wird es ein sehr teures Vergnügen.