Beiträge von Schwimmbadfreak TR


    Kann es sein, dass das die erste Trichterrutsche mit Sicherung durch ein Drehkreuz ist? Oder ist mir das vorher nicht aufgefallen?


    Habt ihr erkennen können, warum die Rutsche zunächst nicht freigegeben wurde? Wo wurde nachgebessert?


    Nein, es handelt sich hier nicht um die erste Trichterrutsche mit Drehkreuz. In der Therme Bucuresti in Otopeni (Rumänien) und im Säntispark Abtwil (Schweiz) hat Wiegand ebenfalls ein Drehkreuz am Trichter installiert. Evtl. gibt es noch weitere. So eine Absicherung ist m.M.n. auch durchaus sinnvoll, v.a. vor dem Hintergrund, dass Nord-, West- und Mitteleuropa weltweit gesehen so ziemlich die einzigen Gebiete sind, in denen solche Rutschen überhaupt ohne Lifeguard am Start (und bei diesem Rutschentyp auch am Auslauf) betrieben werden.


    Zu der Nachbesserung: Problematisch war vor dem Umbau, dass man nach Vollendung der ersten Runde im Trichter über den Eingang in den Bowl hinweggerutscht ist, was gefährlich sein kann. Daher hat man eine Blende installiert, welche den Rutscher nun am Loch vorbeileitet. Somit hat man den Bowl nicht "verlangsamt", wie es zu befürchten war, sondern hat lediglich die Rotationsbahn geändert. Etwas ruppig ist die Rutsche trotzdem, sie macht aber dennoch extrem viel Spaß. Mit etwas Übung sind auch fünf Runden drin.

    Het Zwemcentrum De Tongelreep in Eindhoven is nu gesloten. Vandaag was het laatse openingsdag. Ik denk niet dat het golfslagbad en het openluchtbad nog eens weer openen - het zwembad is al 30 jaar oud. Vandaag was de toegangsprijs aleen 1€, ze hebben een 'aftellen' gemaakt en de toegangsprijs elke dag een Euro goedkoper gemakt. Het was naturlijk heel drug vandaag maar de hoedanigheid van de glijbanen is relatief hoog en de wachttijden zijn niet al te lang gewest. Jammer dat het zwembad nu dicht is, de glijbanen zijn heel leuk gewest. De familieglijbaan was buiten gebruik.


    Darf man die Rutsche etwa nicht auch ohne Rutschmatten benutzen?


    Nein. Diese Regelung wird von der, inzwischen temporär vorhandenen, Aufsicht des Freibades auch recht strikt kontrolliert, ebenso die richtige Rutschposition. Wenn keine Aufsicht vorhanden ist, ist die Rutsche nicht geöffnet, so war es jedenfalls bei unserem Besuch. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Matten, jedenfalls ohne Nachbesserungen an der Rutsche, irgendwann wieder abgeschafft werden.



    Klarer Fall von "wir machen aus einer Bodyslide einfach mal was Neues, ne Mattenrutsche!". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Aquarena so gedacht ist sondern eher auf den Mist von Dankern gewachsen ist, hier einfach was "Besonderes" bieten zu wollen und mal schnell paar Rutschenmatten angeschafft hat. Das erinnert mich an die Magic Eye, die aufgrund des extremen Verlaufs nur ohne Reifen genutzt werden darf, man der Rutsche aber deutlich anmerkt, dass es eig. eine Reifenrutsche ist.
    Wir werden uns demnächst mal selbst einen Eindruck von der Rutsche verschaffen, vllt. tut sich ja bis dahin noch was in Sachen Auslauf und Kurve


    Auf der Aquarena-Rutschanleitung sieht man allerdings ein Piktogramm, das die Benutzung mit Matten vorschreibt. Zudem sieht es so aus, als wäre für das Mattendepot extra Platz gelassen worden. Ich denke deshalb schon, dass es von Anfang an geplant war, die Rutsche als Mattenrutsche zu betreiben. Man darf auch die Platzprobleme des Freibades nicht vergessen, schließlich wurde die Rutsche über die Zäune des Freibades hinweg gebaut. Deshalb ist vielleicht auch der Kurvenradius bei der S-Kurve (rote Bahn) zu klein. Die Auslaufzone ist auch relativ kurz, einfach weniger Wasser ins Becken einzulassen, ginge wohl nicht. Auch das könnte den Platzproblemen geschuldet sein.


    Was ich meine ist, dass die Rutsche sehr prägend für die Rutschenhalle ist, da sie einigermaßen zentral steht. Deshalb kann man sie nicht einfach durch eine völlig andere Rutsche ersetzen. Meiner Ansicht nach ist die Anlaufstrecke nicht gleich, sondern deutlich steiler als vorher. Ich denke, dass der Höhenunterschied zwischen Rutsche und Matte, den es vor dem Umbau gab, so ausgeglichen wurde. Immerhin endet die Rutsche ja kaum noch oberhalb der Rutschmatte, weshalb man deutlich weniger weit fliegt.

    Die High Fly in Erding ist schlichtweg Kult - einfach durch eine andere Rutsche ersetzen ginge meiner Meinung nach nicht. Die beste Möglichkeit wäre gewesen (und ist es eventuell immernoch), das Standardmodell der High Fly von Klarer ins Bad zu setzen, nachdem ja schneinbar die Reperaturarbeiten an der alten High Fly nicht viel gebracht haben. Sicher hat man schlechte Erfahrungen gemacht, da die Rutsche ja unrutschbar gewesen sein soll (bei den letzten Besuchen war sie immer geschlossen), aber alle anderen Anlagen dieses Typs waren absolut angenehm.


    Einfach entfernen kann man die Plexiglashaube sicherlich nicht, da sie so ein Anziehungsmagnet für Verletzungen sein dürfte. Die Möglichkeit mit der Vollröhre klingt gut.


    Soweit ich weiß, ist nur die letzte Helix in die Felsen eingefasst. Das Video zur Fake-Slide kommt bei uns heute. Außerdem werden wir noch ein Alle-Rutschen-Video mit der Trichter-Änderung hochladen. :)


    EDIT:


    Wir hatten heute die Möglichkeit, die Rutschen vorab ausgiebig zu testen und zu filmen, hier kommen die Videos!


    Aqua Canyon:


    AQUAracer


    Hier noch ein paar Infos zum Rutschenneubau:
    - Für den Aqua Racer (Klarer Magic Twice) wurde eine neue Treppe errichtet - die Rutsche startet also nicht von der Loopingtreppe, wie der Plan es vermuten lassen könnte. Eine Zeitmessung gibt es noch nicht, soll in Zukunft aber noch kommen
    - Der Wildbach nutzt im Großen und Ganzen die Felslandschaft, durch die sich auch die alten Rutschen schlängelten.
    - Red Star hat eine Fake-Slide von Klarer spendiert bekommen. Wirklich ein sehr eindrucksvoller Effekt und die Illusion ist nochmal gelungener als beim Infinity-Jump
    - Die Wegführung im Trichter wurde wieder einmal verändert - mit mäßigem Erfolg...


    - Der Kinderbereich wurde umgebaut


    Insgesamt sind die Rutschen eine klare Verbesserung zu den alten Crazy River-Rutschen, um die es nun wirklich nicht schade war. Besonders der Wildbach macht Spaß und rutscht sich sehr sanft. Leider ist die Rutschenhalle nun allerdings noch zugebauter als vorher, da die Magic Twice im Gegensatz zu den alten Rivers nicht 'ebenerdig' verläuft.

    Zitat

    Wilder, schneller, AQUALAND!


    Ab 11.07.16 bietet das AQUALAND in Köln noch mehr Wasserspaß der Extraklasse: Neues Highlight sind die beiden Rutschen AQUAcanyon und AQUAracer.

    Wer sich in die Strömung der neuen AQUAcanyon-Rutsche stürzt, wird die volle Kraft der Wildwasserfluten spüren. Pur und direkt, ohne die Sicherheit eines Reifen, auf 103 m Länge.


    Die Doppelrutsche AQUAracer bietet die perfekte Strecke für spannende Kopf-an-Kopfrennen. Verschiedene Lichteffekte maximieren den gemeinsamen Spaß am Geschwindigkeitsrausch auf 82 m.


    Quelle: Aqualand Köln via Facebook

    Er is natuurlijk altijd een risico dat nieuwe glijbanen buiten gebruik zijn door problemen. Maar Tropical Islands bouwt geen 'innovatie', er is het risiko niet al te hoog denk ik. Waneer we naar Tropical Islands gaan weten wij nog niet. We wachten voor opening van de glijbaan. Maar we gaan ook nog naar andere zwembaden en moeten dan tijd hebben voor Tropical Islands. ;)