Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Schau dir mal den Hof van Saksen in Nooitgedacht (Niederlande) nahe der deutschen Grenze an. Längst nicht so groß wie Erding oder Vergleichbares, aber bietet immerhin die größte Indoor-Rutsche der Welt, die längste Rutsche der Niederlande, eine sehr schnelle Turborutsche mit netten G-Kräften und eine Wildwasserbahn. Zwei weitere Rutschen sollen in Zukunft noch nachgerüstet werden.


    Naheliegend ist sicher auch ein Besuch im Badeparadies Schwarzwald, das dürfte derzeit das Bad mit der größten Ähnlichkeit zu Erding in Deutschland sein. Das Miramar in Weinheim lohnt sich inzwischen auch richtig.


    Ansonsten kann ich noch empfehlen (alles aber etwas weiter von der Grenze weg):


    Sonnentherme Lutzmannsburg, Österreich
    Alpamare, Pfäffikon SZ, Schweiz
    Bešeňová Waterpark, Bešeňová, Slowakei
    Aquapalace Prag, Tschechien
    Aqualand Moravia, Tschechien
    Acquaworld Concorezzo, Italien
    Lalandia Billund, Dänemark
    Park Wodny Kraków, Polen
    Aquapark Wroclaw, Polen


    Kann man das Bad auch als Tagesbesucher nutzen oder nur für Übernachtungsgäste?


    Auf der Webseite des Hof van Saksen heißt es:


    Zitat

    Zugang zum Hallenschwimmbad für Tagesgäste
    Sie wohnen in der Umgebung des Resorts Hof van Saksen und möchten das Hallenschwimmbad besuchen? Oder regelmäßig auf der Wettkampfbahn trainieren? Sie sind herzlich willkommen! Eintrittskarten erhalten Sie an der Rezeption. Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über Öffnungszeiten und Auslastung.


    Während der Schulferien ist das Schwimmbad ausschließlich für Resortgäste zugänglich.


    Quelle: https://de.hofvansaksen.com/ho…um-das-resort/wasserspass


    Wenn man weiterliest sieht man, dass auch in den Ferien von Deutschland und Belgien das Bad nur für Resortgäste nutzbar ist. Ob sich das auf ganz Deutschland, oder nur auf Niedersachsen und NRW bezieht, weiß ich allerdings nicht.


    So ganz verstehe ich die Erweiterung nicht. Da investiert man in eine Rutsche, die man nur ein paar Monate im Jahr nutzen kann. Oder ist mittelfristig geplant, eine Halle um die Außenrutschen zu bauen, damit diese ganzjährig genutzt werden können?


    Und noch eine Frage: Ist ein Reifenlift geplant? Oder sollen die Reifen auf 17 Meter Höhe geschleppt werden?


    Naja, die Therme Erding hat in den Sommermonaten extrem viele Besucher. Vielerorts ist das anders, weil es die Menschenmassen eher in die Freibäder zieht. Daher ist es verständlich, dass man noch eine Außenrutsche anbaut. Man geht auch flexibel mit dem Wetter um, dieses Jahr wurden die Außenrutschen sogar schon kurz im März eröffnet, weil das Wetter es erlaubt hat.

    Wir haben uns entschlossen, nun auch 360-Grad-Videos von Wasserrutschen zu erstellen. Natürlich möchten wir das nicht von jeder Rutsche, sondern nur von besonderen Rutschen. Dies ist unser erstes 360-Grad-Video. Schreibt gerne mal eure Meinung dazu!



    Naja, das Galaxy bietet genügend Ausweichmöglichkeiten ohne oder nur mit sehr wenig Wartezeit (Wild River, Family Slide, Open Space, Down Under und die Kinderrutschen). Ich denke daher, dass sich die Menschenmassen auch in Zukunft gut verteilen. Am Beispiel des Indoor-Space-Bowls sieht man natürlich, dass eine schlechte Kapazität schnell zu Wartezeiten über 45 Minuten führen kann, aber solche Rutschen muss es eben auch geben. Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, mal wieder eine besondere Rutsche zu bauen, auch wenn es zulasten der Kapazität geht. Man sollte das Galaxy eher als Wasserpark, als als ein Spaßbad betrachten.


    Dass sich zwei Reifen gleichzeitig in der Rutsche befinden können, kann ich mir auch kaum vorstellen, aber lassen wir uns mal überraschen :)


    Es gab vorher einige Events, zu denen wir aber nicht eingeladen waren. Generell bin ich entsetzt von der Kommunikation mit der zuständigen Pressestelle. Für die Öffentlichkeit wurde erst gestern eröffnet.

    Sieht schon alles sehr cool aus, aber die Bewertungen zum Eröffnungstag sprechen nicht unbedingt für den Park. Es ist oft die Rede davon, dass das Warteschlangensystem nicht richtig funktionieren, und sich die Wartezeit dadurch nur verlängern würde. Dass es am Eröffnungstag zu langen Wartezeiten kommt, ist aber natürlich logisch. Das Parken kostet 20$, was selbst für US-Verhältnisse sehr teuer ist. Zur Erinnerung: Das Parken an den Disney-Parks Typhoon Lagoon und Blizzard Beach ist, oder war es zumindest letztes Jahr, kostenfrei und auch sonst verlangt kaum ein Wasserpark so viel wie ein Freizeitpark. Hinzu kommt, dass der Parkplatz im Volcano Bay sehr weit weg vom Eingang ist und man noch den Shuttle nehmen muss.


    Schon echt beeindruckend was Polin sich da aus gedacht hat. Hoffen wir mal das sie es auch umgesetzt bekommen.


    So langsam bekommen die für große Projekte echt Übung.


    So langsam? ;) Polin ist darin schon lange sehr geübt, wenn man sich mal die Projekte in der Türkei anschaut. Auch die Aqualand-Parks haben z.T. gigantische Polin-Anlagen, die schon älter sind. Ich denke, dass Polin viel stärker auf Großprojekte ausgelegt ist, als die im nördlicheren Europa ansässigen Hersteller. Kleine Hallenbäder mit einer oder zwei Rutschen sind außerhalb von Deutschland und Umgebung aber ohnehin wenig verbreitet.

    Auch wenn sich Aquarena in letzter Zeit sehr deutlich qualitativ verbessert hat, bin ich dennoch noch immer kein Fan ihrer Reifen-Trichter. Mich stört, dass die Wasserzufuhr eher suboptimal ist - bei ProSlide und jetzt auch Klarer rutscht man so gut wie immer in einem Go ins Loch, egal, wo man nach Beendigung des eigentlichen Rutschvorgangs im Trichter auskommt. Das ist bei den Aquarena-Trichtern nicht immer der Fall. Ich habe bei den Aquarena-Trichtern auch häufig das Gefühl der Instabilität des Reifens, was nicht so schön ist.

    Das Lalandia Billund hat diese Woche eine neue Attraktion eröffnet: Es handelt sich dabei um eine Trichterrutsche für Reifen aus dem Hause Klarer Freizeitanlagen. Der Wasserfluss im Trichter ist sehr gut gelöst und somit macht die Rutsche wirklich Spaß. Die letzte Kurve ist allerdings sehr eng, sodass man sich, wenn man rückwärts in das Loch in der Mitte des Trichters eingesaugt wird, den Kopf stoßen kann. Schade ist auch, dass die Rutsche so gut wie keine Lichteffekte besitzt. Insgesamt aber ein cooles Teil - v.a. wenn man bedenkt, dass dies der erste Klarer-Reifentrichter ist.


    Heute war TÜV-Abnahme. Wir waren auch vor Ort ;)



    Insgesamt hat mir die Rutsche sehr gut gefallen, v.a. aufgrund der Lichteffekte im Kegel. Das Rutschgefühl ist sehr stark mit dem auf dem AquaCrater im Aqualand Moravia vergleichbar, allerdings gefühlt noch etwas intensiver, da erstens die Anlaufröhre als normale 1400er-Röhre ausgeführt ist und man daher schön in die Kurven gedrückt wird und zweitens der Wasserschwall im Kegel (tiefster Punkt) den Rutscher erst beim zweiten Durchrutschen merklich abbremst, d.h. man pendelt schön hoch und das Rutschgefühl ist sehr homogen.


    Das Rutschgefühl ist m.M.n. schon eher mit einem Tornado, als mit einem normalen Cone zu vergleichen, da der Drop vor dem Kegel wirklich ordentlich ist. ProSlide-Tornados sind gefühlt allerdings noch intensiver.


    Auf der Miramar-Facebook-Seite heißt es


    Zitat

    „Twister“ Die coolste Wasserrutsche Deutschlands


    ab Mittwoch 1.3.2017 | 12.00 Uhr lädt dieses epochale Bauwerk zum Adrenalinkick ein

    Spontan fallen mir ein diese ein, sind aber alle ziemlich weit weg:


    New Olympic Leisure Centre Dundee, Vereinigtes Königreich
    Océade Brussel, Belgien (outdoor) 2x
    Tikibad Duinrell Wassenaar, Niederlande 2x
    Vrijetijdscentrum De Parel Domburg, Niederlande
    Camping Betuwestrand Beesd (outdoor, ähnlich der Rutsche im Aquapark Oberhausen), Niederlande


    Die Bild sind vom Siam Park. Aber sowas gibt es öfters, in den neueren, schön gestalten Wasser Parks, von den USA oder den Vereinten Arabischen Emiraten.


    Im Aquadiver Water Park und in der Water World Lloret (Spanien) gibt es auch jeweils einen Lift, bei dem man im Reifen sitzend aufwärts transportiert wird. Im Atlantis Aquaventure Nassau, Bahamas gibt es ebenfalls einen ähnlichen Lift, welcher aber extrem schwer zu finden ist.

    Reifenlifte sind in der Tat ziemlich sinnvoll - nicht nur, weil sie Kraft sparen, sondern weil sie auch die Verstopfung von Rutschentürmen und -plattformen eindämmen oder verhindern können. Besonders wichtig sind solche Lifts bei 4er-Reifen oder Rundbooten. In den beiden Lalandia-Parks fehlen sie trotz 4er-Reifen, weshalb man die schweren Reifen selbst schleppen muss.


    In unseren Breitengraden sind mir kaum Reifenlifts bekannt, was aber auch daran liegt, dass es hier kaum Rutschen gibt, die für Reifen für mehr als zwei Personen konzipiert sind. Einen Reifenlift gibt es aber u.A. in der Sonnentherme Lutzmannsburg (Österreich), im neuen Bereich "Der Berg" im Säntispark Abtwil (Schweiz) und an der Cone-Slide im Marveld Recreatie Groenlo (Niederlande). Die "Cobra" im Skara Sommarland (Schweden) besitzt ebenfalls einen Reifenlift.


    In Südeuropa, in den USA und in den VAE hingegen sind solche Lifts allerdings üblich. Dort haben unzählige Parks einen Reifenlift an zumindest einer Rutsche.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Schon einen Besuch geplant? ;)


    Ja, auf unserer letzten Polen-Tour haben wir den Park nicht besucht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Park zu diesem Zeitpunkt schon eröffnet war. Damit wir uns die extrem nervige und ellenlange Fahrt bis kurz vor Danzig allerdings noch einmal antun, brauchen wir noch einige andere Ziele - nur für das eine Bad lohnt sich die Fahrt nicht :)

    Seit gestern ist der Park nun für immer geschlossen. Wirklich sehr schade, da das Wet 'n Wild meiner Meinung nach der beste Wasserpark in der Region rund um Orlando und einer der besten in Florida war. Man darf aber nicht vergessen, dass das Wet 'n Wild der erste 'richtige' Wasserpark der Welt war und somit am Schluss nicht mehr zeitgemäß gewesen ist. Hoffen wir mal, dass Volcano Bay das Wet 'n Wild übertrifft oder zumindest mithalten kann; anders wird es kaum möglich sein, der riesigen Konkurrenz rund um Orlando gewachsen zu sein.


    Hier haben wir ein kleines Video zum Ende des Wet 'n Wild erstellt:


    Naja, eine Tageskasse erachte ich schon als sinnvoll, da es ja passieren kann, dass man zum Europapark fährt und sich dann (aufgrund des Wetters o.A.) doch für einen Wasserparkbesuch entscheidet. Falls dann noch Kontingente da wären, könnte man dennoch nicht rein bzw. müsste umständlich vor dem Eingang online buchen. Es wird ja sicherlich, vielleicht nicht anfangs aber später, auch Tage geben, an denen noch Kapazitäten frei sind. Sicherlich kann man aber davon ausgehen, dass der Andrang, grade kurz nach der Eröffnung, extrem groß sein wird. Eine Vorreservierungsmöglichkeit wäre deshalb sinnvoll - ich gehe davon aus, dass diese auch kommen wird.