Welche Reifenlifte gibt es?

  • In welchen Bädern gibt es Reifenlifte? Und wie sehen diese aus? Bestimmte Lifte wurden abgebaut, bzw sind nicht mehr in Betrieb.


    Generell finde ich Reifenlifte gut, weil man sich so nicht abschleppen muss. Zudem sind die Reifen nicht im Weg beim Warten auf den Treppen.


    Gibt es Weiterentwicklungen bei Reifenliften? Bin gespannt auf die Diskussion.

  • Reifenlifte sind in der Tat ziemlich sinnvoll - nicht nur, weil sie Kraft sparen, sondern weil sie auch die Verstopfung von Rutschentürmen und -plattformen eindämmen oder verhindern können. Besonders wichtig sind solche Lifts bei 4er-Reifen oder Rundbooten. In den beiden Lalandia-Parks fehlen sie trotz 4er-Reifen, weshalb man die schweren Reifen selbst schleppen muss.


    In unseren Breitengraden sind mir kaum Reifenlifts bekannt, was aber auch daran liegt, dass es hier kaum Rutschen gibt, die für Reifen für mehr als zwei Personen konzipiert sind. Einen Reifenlift gibt es aber u.A. in der Sonnentherme Lutzmannsburg (Österreich), im neuen Bereich "Der Berg" im Säntispark Abtwil (Schweiz) und an der Cone-Slide im Marveld Recreatie Groenlo (Niederlande). Die "Cobra" im Skara Sommarland (Schweden) besitzt ebenfalls einen Reifenlift.


    In Südeuropa, in den USA und in den VAE hingegen sind solche Lifts allerdings üblich. Dort haben unzählige Parks einen Reifenlift an zumindest einer Rutsche.


  • Gibt es im Splash e Spa Tamaro nicht auch einen Reifenlift oder wurde dieser nicht realisiert / wieder deaktiviert?


    Mitte 2013 existierte dort ein funktionierender Reifenlift und ich gehe davon aus, dass dies immernoch so ist.

  • Im Badeparadies Schwarzwald gab es auch einen Lift für Reifen. Aber in Betrieb habe ich ihn nicht gesehen.


    Haben die Rutschenhersteller den keine Reifenlifte für normale Rutschen im Programm? Ist vielleicht was für das Miramar geplant, wenn der AquaCrater in Betrieb geht? Das wird doch eine Reifenrutsche, oder? Sonst müssten die Reifen ja durch das halbe Bad geschleppt werden, da das Landebecken ja nicht am Treppenaufgang zum Rutschenturm ist.

  • Ist vielleicht was für das Miramar geplant, wenn der AquaCrater in Betrieb geht? Das wird doch eine Reifenrutsche, oder? Sonst müssten die Reifen ja durch das halbe Bad geschleppt werden, da das Landebecken ja nicht am Treppenaufgang zum Rutschenturm ist.


    Nein, es wird keinen Reifenlift geben. Da man aber ohnehin nur mit Einzelreifen rutschen kann, sollte das verschmerzbar sein. Sooo weit ist der Weg dann auch nicht, ich denke dass das keine Probleme geben wird. Ich bin nur gespannt, ob es bei den schweren Gummireifen bleiben wird oder ob es auch leichtere Modelle geben wird. Gerade beim AquaCrater sind auch Haltegriffe nicht ganz unwichtig, die die aktuellen Reifen im Miramar nicht bieten

  • Ich finde die Idee mit den Reifenrutschen prinzipiell auch sehr gut.


    Den Lift im Badeparadies Schwarzwald habe ich jedoch ebenfalls nie in Betrieb gesehen.


    Weiß jemand ob da technische Gründe dahinter steckten?


    Theoretisch könnte es natürlich auch ein Peronal-Thema und damit ein Kostenthema sein, da für den reibungslosen Betrieb vermutlich ständig 2 Angestellte (oben/unten) vor Ort sein müssten. Die Praxis zeigt ja schon jetzt, dass viele Rutschenden die vorgesehenen "Reifensammelplätze" nicht wirklich beachten.


    Unabhänig davon scheinen Aufzüge in Schwimmbädern aufgrund des Klimas häufiger mal ein Problem zu sein. - Ich kann mich erinnern, dass es in Erding vor einigen Jahren praktisch ständig probleme mit den beiden Personenaufzügen gab. Gibt es diese Aufzüge mittlerweile noch?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Unabhänig davon scheinen Aufzüge in Schwimmbädern aufgrund des Klimas häufiger mal ein Problem zu sein. - Ich kann mich erinnern, dass es in Erding vor einigen Jahren praktisch ständig probleme mit den beiden Personenaufzügen gab. Gibt es diese Aufzüge mittlerweile noch?


    Die Aufzüge gab es bei meinem letzten Besuch noch, gingen damals aber nicht. Vor einem Jahr bin ich damit ein paar Mal gefahren. Ich glaube, die Feuchtigkeit ist tatsächlich das Hauptproblem hier.


    Den Reifenlift in Erding für die Magic Eye habe ich nur 1x in Aktion gesehen, da gab es dann aber immer Stau. Ich glaube, er war dann noch 2 Jahre dort installiert, bevor er abgebaut wurde. Eigentlich war aber das System damals ganz gut, denn man hat einfach den Reifen im Becken liegen gelassen, wo der Reifen dann aus dem Wasser aufgenommen und nach oben transportiert wurde. Allerdings war damals schon ein Problem, den Leuten das zu erklären, so dass häufig die Reifen einfach trotzdem aus dem Wasser getragen wurden, so wie das jetzt auch ist. Da hat man dann einfach danach halt die Anzahl an 3er Reifen erhöht (früher war das wohl nur für einen direkten Reifenrundkurs über den Lift ausgelegt, so wie heute noch in vielen Wasserparks) und ist wieder auf Eigentransport übergegangen.


  • Die Bild sind vom Siam Park. Aber sowas gibt es öfters, in den neueren, schön gestalten Wasser Parks, von den USA oder den Vereinten Arabischen Emiraten.


    Im Aquadiver Water Park und in der Water World Lloret (Spanien) gibt es auch jeweils einen Lift, bei dem man im Reifen sitzend aufwärts transportiert wird. Im Atlantis Aquaventure Nassau, Bahamas gibt es ebenfalls einen ähnlichen Lift, welcher aber extrem schwer zu finden ist.