Beiträge von Schwimmbadfreak TR


    Ich habe gerade den Tuberides-Bericht aus Potsdam gelesen. Dort kann man neben Reifen auch Rutschmatten nutzen. Wäre das auch was für den AquaCrater? Stelle ich mir extrem spaßig vor. :)


    Vielleicht liegen in Bad Tölz noch ein paar alte Rutschmatten rum...


    Denke mal, das ist keine so gute Idee. Im Aquacrater befindet sich bauartbedingt recht viel Wasser an der tiefsten Stelle, das wäre sehr unangenehm mit einer Matte, evtl. bestünde auch Verletzungsgefahr.


    Generell finde ich es gut, dass man in neue Attraktionen investieren will. Vergleicht man aber das Geplante beispielsweise mit dem AquaCrater in Weinheim oder dem neuen Rutschenturm im Palm Beach, fallen die Rutschen in Oberhausen unter die Kategorie "ganz nett". Aber es wird sich niemand deshalb auf den Weg nach Oberhausen machen.


    Ich denke schon, dass die Rutschen einige Besucher anziehen werden, aber man ist mit der Erweiterung reichlich spät dran - beide Rutschentypen stehen bei Fertigstellung in ähnlicher Form bereits im AquaMagis Plettenberg. Ich hoffe mal, dass die Thematisierung ein bisschen was wieder rausreißt, diese ist in Plettenberg ja bislang eher Mangelware und klar eine der Stärken des Aquaparks.


    Aber wenn bei einem Freizeitpark dann fast alle Besucher gleichzeitig das Parkhaus verlassen wollen, gäbe das in einem Parkhaus wohl das größte Chaos ;)


    Sehe ich auch als Problem. Am Beispiel der Therme Erding sieht man allerdings, dass auch die Variante mit Parkhaus gut funktionieren kann. Der Europapark ist aber wahrscheinlich tatsächlich ein paar Nummern zu groß dafür ;) In Erding kommt dazu, dass die Besuchermassen durch die deutlich längeren Öffnungzeiten mehr entzerrt werden. Wenn man zur Schließung wegfährt, ist der Parkplatz quasi leer.


    In Plettenberg fehlt der Platz? Gut, ich kenne die Grundstückssituation nicht, aber das Bad liegt ja dann doch etwas abgelegen, das sieht aus, als wäre da noch massig Platz. Gut, Köln hat wirklich Platzzprobleme. Blöder Standort da :P


    Naja, auf der Nordseite des Aquamagis fließt quasi direkt die Lenne, da wäre schonmal kein Platz. Auf der Ostseite stehen die Ferienhäuser. Auf der Südseite befindet sich der Parkplatz. Nur auf der (Süd-)Westseite wäre theoretisch noch Platz, aber dort befindet sich ein Feld, welches dann wahrscheinlich angekauft werden müsste. Und ob das gewollt ist, bezweifle ich stark. Das Areal, auf dem das AquaMagis steht, ist tatsächlich ziemlich voll.

    Den Lärm sollte man tatsächlich nicht außer Acht lassen, die Turbine ist schon recht laut. Ich denke aber, da diese ja in Plettenberg nicht mehr zu einer Seite offen ist, dass es zumindest ein wenig leiser wird. Dennoch sollte man ggf. drüber nachdenken, die Rutsche nur in Intervallen zu betreiben. Bleibt abzuwarten, wie man es löst...

    Was meinst du mit Speedmatten? Die Rutsche ist ja trotz des ~1200mm-Querschnitts für Reifen ausgelegt. Mit Matte würde man überhaupt nicht vom Fleck kommen, da man liegend nicht genug "Angriffsfläche" für den Wind bieten würde, es sei denn, man würde ein Segel o.Ä. installieren.
    Richtig, in Plettenberg wird die Rutsche ein geschlossener Kreis sein. Die Rutsche auf dem Testgelände ist ca. 60 Meter lang, in Plettenberg wird die Länge also tatsächlich ungefähr das doppelte (oder etwas weniger) betragen. :)


    Da der Wind ja ohnehin, wenn ich es richtig verstanden habe, oben an der "Station" vorbeifließt, geht der Antrieb an dieser Stelle anscheinend verloren. Gefälle gibt's ja auch so gut wie keins. Daher wird man wohl nach einer Runde immer wieder zum Stehen kommen. Ich gehe mal davon aus, dass es so gedacht ist, dass jeder Badegast nur eine "Runde" am Stück rutscht, weil er ja ansonsten immer neu starten müsste.

    Ich war ja anfangs sehr skeptisch, ob das Konzept tatsächlich funktionieren kann, aber das tut es! Das Rutschgefühl ist ganz anders, als man es von jeder anderen Rutsche, die bisher gebaut wurde, kennt. Mal dreht sich die Röhre um einen herum, mal schaukelt man und mal rutscht man einfach schnell bergab. Dass man sich dabei in einer drehenden Rutsche befindet, blendet man recht schnell aus...


    Einen Onride gibt's in Kürze! ;)

    Mir fielen da noch ein:


    Water World Lloret de Mar, Spanien (doppelte Ausführung)
    Aqualand El Arenal, Spanien
    Basingtoke Aquadome, Vereinigtes Königreich
    Åbybadet Mölndal, Schweden
    Ljungby simhall och äventyrsbad Ljungby, Schweden
    Aquapark Senec, Slowakei
    Tatabanya Aqua Park Tatabanya, Ungarn
    Aquaworld Budapest, Ungarn
    Bükfürdö Aqua Park Bükfürdö, Ungarn
    Park Wodny Koszalin, Polen
    Sandra Spa Karpacz, Polen
    Hotel Gołębiewski Karpacz, Polen
    Aquadrom Ruda Słąska, Polen
    Dreamland Aqua Park Umm-al-Quwain, Vereinigte Arabische Emirate
    Iceland Water Park R.A.K., Vereinigte Arabische Emirate
    Rapids Water Park Riviera Beach, Florida, USA
    Kalahari Resort Pocono Mountains, Pennsylvania, USA
    Kalahari Resort Wisconsin Dells, Wisconsin, USA