Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Durch die Schließung des Oceade fehlt jetzt leider ein richtiges Highlight in der Hauptstadtregion. Das Aqualibi ist von den Rutschen her ungefähr gleichwertig, aber häufig ziemlich überlaufen und ist auch eine ganze Ecke weg von Brüssel. Hoffentlich kommt da in Zukunft nochmal was, auch wenn es im Fall der Fälle aus Platzgründen sicher weniger zentral wird als das Oceade. Für die Einwohner von Brüssel wird es wohl kaum eine Alternative sein, nach Knokke zu fahren. Darauf scheint das Bad auch gar nicht ausgerichtet zu sein.


    Die Problematik mit dem Publikum im Oceade kann ich aber so unterschreiben.

    Das Konzept der Rutsche gefällt mir sehr. Bleibt zu hoffen, dass das Spinnennetz im Trichter gut rüberkommt. Falls ja, könnte die Rutsche wirklich neue Maßstäbe in Sachen Thematisierung setzen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das Spinnennetz auf einen transluzenten Deckel "aufgedruckt" wird. Ich bin daher sehr gespannt, wie man die LED-Effekte einsetzen wird.

    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass den Betreibern das Wohl der Besucher "scheißegal" ist. Kein Mensch sorgt bei so einer Neueröffnung freiwillig für so schlechte Publicity. Wenn davon gesprochen wird, "alle Urlauber großzügig [zu] entschädigen" spricht es ja dafür, dass sich die Geschäftsleitung dieser Fehler sehr wohl bewusst ist.


    Es scheint eher so, als ob man dem "Trend" gefolgt wäre, eine Baustelle verfrüht zu eröffnen. Das ist ja ein immer häufiger anzutreffendes Phänomen - und die Betreiber müssen sich häufig noch Jahre danach mit den 1-Sterne-Bewertungen herumschlagen (weil eben noch nichts funktioniert), die dauerhaft den Schnitt auf sämtlichen Bewertungsportalen (z.B. Tripadvisor, Facebook & Google) herunterziehen. So wird es wohl auch in Leutkirch sein, hier war es ja scheinbar wirklich ein Extremfall. Dass es am Anfang noch Kinderkrankheiten gibt ist ja normal, nur in der Form eben nicht...

    Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum man denn überhaupt geöffnet hat. Den Videos und Berichten nach zu Urteilen waren es ja wirklich grobe Mängel, die man hätte sehen müssen. :o Die Enttäuschung der Besucher ist da natürlich verständlich. Hoffentlich bekommt Center Parcs die Probleme schnell in den Griff, die Wasserlandschaft sieht ja durchaus interessant aus.

    So sonnig es in Rust auch ist, denke ich, dass es überhaupt nicht praktikabel ist, einen Outdoor-Wasserpark in für mehrere Monate am Stück unabhängig vom Wetter garantiert zu öffnen. Man muss während der Sommermonate immer mit Gewitter oder Starkregen rechnen. Sinnvoller wäre die Regelung, einen geschlossenen Outdoor-Wasserpark frühzeitig anzukündigen - und dann bei plötzlichen Wetterumschwüngen den Park im Notfall nur temporär zu schließen (zumindest Rutschen und Becken). Ich habe aber noch nirgendwo einen Park gefunden, der bei jedem Wetter garantiert geöffnet hat. Zumindest keinen, der von der Größe her über ein gewöhnliches Freibad hinausgeht und demensprechend viel Personal benötigt.

    Es macht - denke ich - Sinn, einen deutschen Hersteller mit ins Boot zu holen, der die nationalen Vorgaben und Verordnungen für den Bau kennt. Die Vorgehensweise war bisher zwar weniger üblich, aber das liegt vermutlich daran, dass Hersteller aus dem nichteuropäischen Ausland hier sehr wenig präsent sind. Üblich ist es eher, dass ein Drittanbieter nicht nur Rutschen eines anderen Herstellers aufstellt, sondern sie auch vertreibt.


    Das Piepsen an der Startkabine klingt aber sehr unangenehm.


    Sonst macht der Park einen sehr interessanten Eindruck. Die Lichteffekte in der Röhre zum Trichter sehen cool aus, hoffentlich sieht man die auch beim Rutschen.


    Ja, die Effekte sind gut zu sehen, wobei der Trichter ganz klar die schlechteste Rutsche im Bad ist. Der Übergang von der Röhre in den Trichter ist dermaßen unangenehm, dass der Spaß praktisch verloren geht. Schade.

    Wir haben euch ein Onride-Video der Big Wave mitgebracht :)


    Das erste Schwungelement ist wirklich beeindruckend, man schwingt erst nach links, um dann wieder nach rechts zu schwingen. Das Ganze funktioniert sehr gut und der Wasserfluss ist perfekt. Die Halfpipe am Ende ist noch ausbaufähig, hier fühlte es sich noch nach zu viel Wasser an. Das wird aber wohl noch angepasst :) Insgesamt definitiv ein Zugewinn für die Therme Erding!

    Wir standen letztes Jahr schon davor, schon da sah der Park so gut wie fertig aus. So klein hat das Teil sowohl vor Ort, als auch in Rendering, gar nicht ausgesehen. Sicherlich hast du aber damit Recht, dass es in Dubai deutlich größere Anlagen gibt. Der Strand selbst ist übrigens auch sehr schön, er ist wie ein kleines Dorf gestaltet und sehr gepflegt. Interessant ist, dass der Wasserpark in Jumeirah liegt, also in dem Teil von Dubai, in dem sich auch das Wild Wadi und das Atlantis Palm Jumeirah befinden. Wie auch bei diesen Parks wird es wohl am besten sein, mit dem Taxi anzureisen, da die ÖPNV-Anbindung nicht die beste ist.

    Die Landung ist im Vergleich etwas kalkulierbarer als die der alten Rutsche, da der plötzliche Knick fehlt, durch den man gerne mal umgeschleudert wurde. Dennoch ist sie nach wie vor sehr hart und es kann passieren, dass man an der rechten Seite andonnert. Ich finde das nicht so tragisch, richtig mit Schwung starten würde ich aber nicht (eine Schwungstange gibt es ohnehin nicht). Insgesamt ist die Rutsche durch den fehlenden Knick deutlich weniger extrem als die alte, aber sie macht viel mehr Spaß. Man sollte aber keine sanfte Rutsche erwarten, nur weil sie neu ist :)

    Herzlich willkommen im Forum. Waterplayhouses gibt es in NRW nicht so viele, außer dem im Hochsauerland fällt mir spontan keines ein. Im Gumbala in Gummersbach (NRW) gibt es einige neue Kinderrutschen, die vielleicht deinen Vorstellungen entsprechen. Das Bad ist eine ganze Ecke kleiner als der Center Parks Hochsauerland und damit vermutlich auch zu Stoßzeiten ruhiger. Im Topas Spaßbad Haren an der Ems (Niedersachsen) gibt es einen ähnlichen Bereich, der allerdings größer ist als in Gummersbach. In den Niederlanden fällt mir spontan das AquaMexicana Slaghagen ein, die Kinderrutschen dort sind auch nett. Im Tikibad Duinrell Wassenaar (Niederlande) wurden kürzlich neue Kinderrutschen eröffnet, welche allerdings eher für größere Kinder ausgelegt sind. Dort ist es zudem besonders in den Ferien häufig unangenehm voll.

    Mir hat der Wildbach deutlich besser gefallen als der alte. Unterschiedliche Erfahrungen können aber auch mit der Wassermenge zutun haben, denn die Rutsche läuft nicht durchgängig auf Vollast (nur nach Bedarf). Auf der höchsten Stufe wird man in den Zwischenbecken auch mal länger unter Wasser gezogen und schön in die Kurven gedrückt. Bei der Abkürzungsröhre wurde, wie ich finde, tatsächlich etwas Potential verschenkt, ein paar Daylightpunkte o.Ä. wären nett gewesen. Insgesamt aber eine tolle Anlage!