Bud Spencer Bad, Schwäbisch Gmünd

  • Das Bud Spencer Bad ist das städtische Freibad von Schwäbisch Gmünd (liegt in Baden Württemberg). Den ausgefallenen Namen hat das Bad erhalten, da Bud Spencer früher einmal einen Schwimmwettkampf in diesem Bad ausgetragen hat.


    Der Eintritt ins Bad kostet für Erwachsene knapp 4€ und für Kinder rund 2€, wobei man in der Region auch noch leicht an Vergünstigungen kommt (Gutscheine etc.). Die Umkleiden sind nicht so der Bringer, aber in einem Freibad stört das eigentlich auch nicht.
    Im Bad gibt es mehrere Becken. Das Größte ist das 50m-Sportbecken; die Temperatur ist hier etwas kälter, aber bei Sportbecken ist das ja normal. Daneben findet sich ein separates Sprungbecken mit Absprunghöhen von bis zu 5 Metern. Desweiteren gibt es im Bud Spencer Bad ein großes Erlebnisbecken, welches eigentlich alles Mögliche beinhaltet: Sprudelliegen, Nackenduschen, einen Whirlpool sowie einen verdammt starken Strömungskanal. Dieser Kanal ist in meinen Augen sogar ein Highlight des Bades. Das Wasser im Erlebnisbecken ist übrigens ungewöhnlich warm für ein Freibad, was ich aber sehr gut finde.
    Für Kinder gibt es im Freibad auch sehr viel. Neben einem mehrteiligen Kinderbecken gibt es einen Wasserspielplatz und noch einen normalen Spielplatz.
    Zum Bad gehört außerdem ein Natursee. Da schwimmen zu gehen würde ich aber nicht empfehlen, weil er sehr dreckig ist. Manchmal ist er sogar wegen Verunreinigung geschlossen.
    Das Personal im Bad ist auffällig aufmerksam und konsequent. Hier baut keiner Unfug ohne Konsequenzen! ;)


    Gut, soviel zum Bad an sich. Jetzt kommen wir zur Wasserrutsche:
    Das Bud Spencer Bad beherbergt eine blaue Freirutsche von Roigk, die 101m lang und geschätzte 10m hoch ist. Ein Baujahr weiß ich nicht, aber sie steht schon seit mindestens zehn Jahren. Die Rutsche beginnt mit einer langen Rechtshelix, bei der man mit richtiger Rutschhaltung einigermaßen Geschwindigkeit aufbauen kann. Es folgen zwei Richtungswechsel und ein Jump. In der nächsten Helix nimmt die Geschwindigkeit noch mehr zu. Zuletzt kommt eine S-Kurven-Kombination, in der man brutal hin und her geworfen wird. Ohne Schwallblenden würde man hier garantiert aus der Bahn fliegen. Die Rutsche endet mit einem Plumpsauslauf in ein separates Becken.
    Die Rutsche ist überraschend gut, gerade wegen den Kurven am Ende. Die Fugen sind, obwohl die Rutsche von Roigk stammt, nicht bzw. kaum zu spüren. Einziger Kritikpunkt an der Rutsche wäre das verdammt kalte Wasser im Auslaufbecken.


    Fazit: Das Bud Spencer Bad ist definitiv einen Ausflug wert und gehört sicherlich zu den besseren Freibädern. Besonders positiv aufgefallen sind die Rutsche, der Strömungskanal sowie das warme Wasser im Erlebnisbecken. Und das alles zu einem guten Eintrittspreis. Kann ich nur empfehlen!


    Und noch ein Bild: http://www.stuttgart-tourist.d…in-schwaebisch-gmuend.jpg


    Meine Wertung (die Bewertung der Rutschen zählt doppelt):
    Gestaltung: +
    Größe: +
    Beckenvielfalt: +
    Hygiene: +
    Temperatur: +
    Rutschen: +
    Umkleiden: +
    Personal: ++
    Eintrittspreis: ++
    GESAMT: + (1,8)

  • Danke für den ausführlichen Bericht ;)
    So richtig starke Strömungskanäle sind leider rar gesät...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)