Wozu dient eigentlich die Freundesliste?

  • Leider habe ich in meinen 3 Monaten im Forum immer noch nicht herausgefunden wozu die Freundesliste dient.Welche Vorteile gibt es da genau?Kann man sehen wer einen als Freund hinzugefügt hat?


    Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

  • Man kann durch die Freundesliste "Freunde" schneller anschreiben (persönliche Nachricht) und muss sich nicht durchs Forum klicken bzw. den Namen per Hand eintippen.


    Ich kenne es außerdem aus anderen Foren so, dass Beiträge von "Freunden" farblich hervorgehoben werden.


    Einen großen Vorteil sehe ich darin nicht, daher nutze ich die Funktion auch nicht und kann daher nicht sagen ob es hier auch so ist.


    Hilfreicher ist da schon die Ignore-Funktion, bei der Beiträge von bestimmten Usern komplett ausgeblendet werden. Allerdings habe ich die Funktion auch nur ein Mal in einem anderen Forum genutzt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich kenne es außerdem aus anderen Foren so, dass Beiträge von "Freunden" farblich hervorgehoben werden.


    Nö das ist hier nicht. Ich habe auch einige Mitglieder auf der Freundesliste es gibt aber keinen Umterschied?


    Hilfreicher ist da schon die Ignore-Funktion, bei der Beiträge von bestimmten Usern komplett ausgeblendet werden. Allerdings habe ich die Funktion auch nur ein Mal in einem anderen Forum genutzt.


    Nur mal so aus Interesse:Wieso hast du die Funktion damals genutzt/was hat der User in dem anderen Forum getan damit du ihn gesperrt hast. Ich hatte das ebenfalls in einem anderen Forum mal gemacht,da ein User meine Meinung/Empfehlung (bei einer Frage) als unseriös,unkompetent und Schrott bezeichnete und dem Fragesteller erzählte er solle den "Mühl"den ich schreibe ignorieren. Da habe ich ihm freundlich aber bestimmt erzählt dass ich das nicht dulde. Als er weiter machte habe ich ihn gesperrt.


    Hier ist mir das glücklicherweise noch nie passiert. Ich finde unser Forumsklima erfreulicherweise sehr gut,wir diskutieren sachlich,gehen in einem vernünftigen Tonfall miteinander um und beleidigen niemand.

  • Wie schon gesagt wurde, kann amn über die Freundesliste schneller in Kontakt treten, außerdem wird einem angezeigt wenn ein Freund online ist :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Nö das ist hier nicht. Ich habe auch einige Mitglieder auf der Freundesliste es gibt aber keinen Umterschied?


    Ich vermute, dass dies dann entweder am verwendeten Theme oder dem Forensystem (SimpleMachines) liegt und die Funktion dort nicht vorgesehen ist. - Das Forum aus dem ich es kenne läuft auf phpbb3.



    Nur mal so aus Interesse:Wieso hast du die Funktion damals genutzt/was hat der User in dem anderen Forum getan damit du ihn gesperrt hast.


    Der User hatte mich damals nicht direkt angegriffen. Das Problem war, dass er in das Forum durch provokante Äußerungen (teilweise auch persönliche Beleidigungen gegenüber anderen Usern) aber z.T. auch völlig sinnfreie Beiträge/Themen generell Unruhe gebracht hat und dass dortige Admin anichts unternahm. Da alles nichts half setzen ihn dann fast alle Stammuser auf die "Ignore-Liste" und dann war (für uns) Ruhe. Allerdings gab es anschließend das "Problem", dass hin- und wieder Beiträge anderer User auftauchten, die sich auf Äußerungen des Störers bezogen, welche wir widerum nicht mehr sehen konnten und daher keinen Sinn mehr ergaben. - Ganz ideal ist das System also nicht, aber dennoch war es damals eher hilfreich als überflüssig.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »