Aquapark Oberhausen, 3.1.2010

  • Am nächsten Tag stand dann Oberhausen auf dem Programm, wo kurz vor Weihnachten der Aquapark eröffnet hatte. Parkplätze sollte es genügend geben:


    Eingangsbereich:


    Restaurant im Foyer des Bades:


    Kassen und dahinter ein kleiner Shop:


    Die Umkleiden sind relativ schlicht, teilweise sind Bergbaubilder aufgeklebt. Leider ist auch hier nicht zwischen Barfußgängen und Straßenschuhen getrennt.


    Die Schwimmhalle besteht aus einer großen Kuppel, die sich im Sommer öffnen lässt:


    Wahrzeichen im Inneren ist der Förderturm, von dem aus auch die Flugrutsche startet:


    Diese landet dann in dem Schwimmerbecken:


    Bei meinem Besuch wurde die Rutsche alle 2 Stunden für ca. 20 Minuten geöffnet. Allerdings verpasst man auch nicht soviel, wenn man sie nicht rutscht. Ich fand sie nicht so besonders spektakulär...
    Während die Rutsche geschlossen ist, ist maist das 1m-Brett geöffnet, unter Aufsicht ab und zu auch das 3m-Brett.


    Links in der Halle liegt der Kinderbereich mit Wasserfall und Wasserpistolen:


    Dahinter schließt sich ein etwas erhöhter Whirlpool an. Die Rückseitige Hälfte der Halle nimmt das Erlebnisbecken ein.


    Vom Erlebnisbecken zweigt auch der Strömungskreisel ab, in dessen Mitte ein zweiter Whirlpool liegt:


    Durch die Türe im Hintergrund (bei der Frau mit dem roten Bademantel) gelangt man in ein kleines Räumchen, in dem man die Durchschwimmschleuse zum Außenbecken betreten kann.
    Das Außenbecken ist grob ein 25m-Schwimmerbecken mit eben der Durchschwimmschleuse. In diesem Verbindungsstück sind noch Blubberbänke und Nackenduschen integriert. Außerdem ist draußen noch ein weiterer Whirlpool zu finden:


    Jetzt aber endlich zum "Rutschenschacht Nord":



    Der Tagschacht ist eine X-Tube-Rutsche von Wiegand-Maelzer. Wenn ich mich recht erinnere ohne Ampel. Gerutscht wird in einer oder zweier Reifen. Das Tempo ist recht hoch und insbesondere nach der längeren geraden Strecke mit Daylight-Streifen schwingt man schön hoch in die Kurve. Ansonsten aber nichts Besonderes.
    Der Blindschacht ist eine innen weiße Blackhole. Auf dem Rutschenschild ist als Rutschhaltung nur Rutschen als Bodyslide angegeben. Vom Durchmesser her ist die Röhre aber als Reifenrutsche ausgelegt, was auch nirgendwo ausdrücklich verboten ist. Auch die Bademeister erlauben die Benutzung mit Reifen. In der Rutsche gibt es ein paar LED-Strahler. Als Bodyslide finde ich die Übergänge der Segmente etwas zu groß, aber auch als Reifenrutsche konnte sie mich nicht mehr begeistern.


    In einer abgetrennten Halle befindet sich außerdem noch ein weitere 25m-Schwimmbecken, welches so auch getrennt vom öffentlichen Badebetrieb für Verein und Schulen genutzt werden kann:


    AN einem Ende lässt der Boden des Beckens sich anheben.


    Am Wochenende und in den Ferien wird das Becken dem Erlebnisbad zugeschlagen, so dass Springer, Flugrutsche und Kinder nicht die Schwimmer stören.
    Auch das Frühschwimmen findet in diesem Becken statt (dass übrigens auch einen eigenen Umkleidebereich besitzt, welcher durch ein Drehkreuz (wie auch innen im Bad der Durchgang) vom Erlebnisbad abgetrennt ist.


    Durch eine Glasscheibe ist auch das letzte Becken noch einmal abgetrennt: Die Malocherhalle. Das ist ein Becken, welches ganzflächig über einen Hubboden verfügt und so für Aquafitness und Schwimmkurse gleichermaßen genutzt werden kann:


    Allerdings frage ich mich, wer sich ausgerechnet für dieses Becken die Farbe Schwarz ausgedacht hat? So kann man Schwimmkurs-Kinder, die eh Angst vor dem Wasser haben sicher ganz toll motivieren in dieses so freundlich aussehende Becken zu kommen...


    Insgesamt ist das eindeutig ein Bad, das der Nahversorgung dient. Ganz nett ist auch die mal ganz andere Gestaltung mit Regionalbezug. Zum Thema Bergbau hämngen auch überall im Bad verteilt kleine Infotafeln. Eine weite Anreise lohnt sich zwar nicht, wenn man aber im Centro ist, oder den Centro-Park, das Sealife oder die Modellbahnwelt besuchen möchte, kann man auch dem Bad direkt nebenan einen Besuch abstatten, denn die Rutschen sind nicht schlecht, aber auch nichts Außergewöhnliches.
    Was aber gar nicht ging, war die Gastro im Bad. Es war zwar Sonntag und gut gefüllt, aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass man über eine halbe Stunde warten muss, bis man Currywurst/Pommes bekommt! Und Porzellangeschirr ist in einem Barfußbereich auch eher suboptimal (insbesondere mit diesen dämlichen Dreiecks-Tabletts, die nicht ordentlich in den außerdem viel zu kleinen Abräumwagen passen.)


    Mit meiner Merlinkarte bin ich dann auch noch schnell ins Sealife gegangen:


    Wie konnte ich letztes Mal diesen Durchgang übersehen?


    Jetzt habe ich den Durchgang gefunden, dafür gibt es draußen nichts zu sehen...



    Ich freue mich auch über DEN ersten Babys...


    Wenn es dort nichts zu sehen gibt, dann geh ich eben noch ein bisschen Haie gucken.

  • Ah, jetzt ist der Außenbereich endlich offen. Bei meinem letzten Besuch am 23.12. war dieser noch zu. Ich werde morgen mal wieder nach Oberhausen fahren und mir das ansehen.


    P.S. in den nächsten Tagen landen auf der Aquapark-Homepage meine Onride-Videos der Wasserrutschen ;)

  • Danke für die Bilder, scheint ja recht voll gewesen zu sein. Sieht aber echt toll aus und ich freue mich schon, auch mal dort hinzufahren. Soll ich dir vielleicht ein eigenes Unterforum für deine Videos machen? Vielleicht lassen sich die dann auch irgendwann mal (wenn Zeit da ist) auf Rutscherlebnis.de verlinken. oder ist das nicht von Interesse? Kannst natürlich überall auf deine Webseite verweisen :)

  • Hab ein neues Unterforum angelegt, da kannst du dich nach Herzenslust austoben. Erlebnisberichte kann man ja querverlinken, dann findet man schneller die Inhalte zusammen ;) Ich hab gesehn, du hast ein eigenes Forum auf deiner Webseite. Vielleicht wollen wir da mal was gemeinsames machen und die Foren zusammenbringen? Du kannst gerne auf Rutscherlebnis-Community verlinken, ich schau mal ob ich dir vielleicht Moderatorenrechte im Forum gebe, damit du da mehr Freiheiten hast. Wäre das was? Kannst mich auch gerne mal per PM kontaktieren <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->