Holiday Park, Haßloch (Pfalz) 7.9.2013

  • Am 7.9.2013 war es so weit! Mit meinem Kumpel nach 9 Jahren endlich wieder im Holiday Park (Ich war vorher zuletzt 2004 mit meinen Eltern). Nach der doch recht kurzen Fahrt (30 Km Entfernung) kamen wir endlich im Park an. Mir fiel sofort der neue, sehr schön gemachte Eingangsbereich auf, der viel einladender als der alte Zeltplaneneingang war.
    Alt: http://www.coasterfriends.de/f…-pictures_u116_eb85af.jpg


    Neu: http://www.coasterfriends.de/f…11738458_1597344691_n.jpg



    Im Park angekommen ging es sofort zum Superwirbel. Eine Vekoma Achterbahn vom Typ MK-1200. Die Bahn wurde 1979 eröffnet und war die erste Überschlagsachterbahn in Deutschland. Am 31 Oktober 2013 nach 34 Jahren Dienst, wurde er schließlich abgerissen. Die Bahn ist einfach kult, beim Eingang sahen wir die ''Rote Linie'' die sich zum Kultobjekt entwickelt hat.
    http://onride.de/onride-upic148831%40640
    Da die Bahn so alt war hatte sie nämlich keine Tore um die Besucher zurückzuhalten. Die Wagen waren recht gemütlich, nur die Schulterbügel waren etwas hart. Nachdem wir den laut ratternden Lifthill hinter uns hatten, ging es erstmal den Pre-Drop hinunter um Fahrt aufzunehmen.
    http://upload.wikimedia.org/wi…irbel_from_Starflyer1.JPG
    Kurz vor dem First Drop kam dann noch eine Kultstelle der Achterbahn. Die Kurve nach unten sah nämlich nicht wie eine Kurve sondern wie eine Ecke aus, und schlug dementsprechend auch arg. Dann ging es den richtigen First Drop hinunter :)
    Nach diesem kam erst einmal die sogenannte ''Bayern Curve'' die wieder einen sehr herben Schlag austeilte, der sogar von außen sichtbar war.
    http://i.ytimg.com/vi/tQyBTJfyS80/maxresdefault.jpg
    Nach dieser Kurve kam das namensgebende des Wirbels, die zwei Korkenzieher.
    http://upload.wikimedia.org/wi…Corkscrew_superwirbel.jpg
    Diese fuhren sich sogar sehr sanft für Vekoma Verhältnisse. Nach den Korkenziehern ging es weiter wie gehabt, Kurven und Berg und Talfahrten. Dort gab es wieder einige Schläge.
    Die Bahn ist eigentlich richtig gut. Sie war zwar etwas schmerzhaft aber es war noch erträglich, die Bahn hat Spaß gemacht :)


    Danach ging es sofort zu Holly's Wilde Autofahrt. Die Wilde Maus wurde 2010 von Maurer Söhne gebaut und war sozusagen die letzte Rettung des Parks als Familienbetrieb.
    http://upload.wikimedia.org/wi…y%27s_Wilde_Autofahrt.jpg
    Was soll ich zur Bahn sagen? Es ist halt eine Wilde Maus. Sie fährt sich recht ruppig, macht Spaß und bremst am Ende hart, mehr kann ich dazu nicht sagen :-X


    Direkt auf dem Weg lagen die Teufelsfässer eine WiWa von Mack Rides. Die Wildwasserbahn war wie viele Attraktionen im Park die erste ihrer Art in Deutschland bzw. Europa. Diese Bahn war die erste Wildwasserbahn Europas mit Rückwärts Schussfahrt.
    http://www.ridesonline.michelfeit.de/_holidaypark_21.jpg
    Im Boot drin, fuhren wir gleich los. Der erste Drop ist niedrig. Wenig Nässe, wenig Speed, ein niedriger Drop. Allerdings wird man hier fotografiert :P
    Der zweite Drop war da schon interessanter! Nun fuhr man nämlich in eine Mühle hinein. Zuerst war alles dunkel und vernebelt. Oben gingen auf einmal rote Lichter, man hörte eine düstere Lache und schaurige Musik begann zu spielen. Vor einem war ein riesiger Animatronic eines Teufels, der einen Hebel umlegte. Dann wurde man ein bisschen gedreht und ein kleiner Teufel betätigte irgendeinen Hebel. Dann wurde man noch einmal gedreht und direkt vor einem kommt völlig unerwartet eine riesige Stichflamme. Danach fuhren wir rückwärts den etwas höheren Drop hinunter. Macht Spaß, hier wurden wir nicht so wirklich nass.
    http://www.coasterfriends.de/f…13-teufels-faesser-07.jpg
    Dann eine ruhige gut gethemte Kurve
    http://www.freizeitpark-welt.d…2004/teufelsfaesser02.jpg
    Nach dieser war man im nächsten Gebäude. Dort waren wieder Animatronics und man wurde endlich wieder vorwärts gedreht. Der Drop war zwar unscheinbar klein, aber beim einfahren ins Wasser, Tauchte das Boot zur hälfte unters Wasser und eine Welle kam ins Boot hineingeschwappt. Hier wurde ich ordentlich nass :-[
    http://www.coasterfriends.de/f…13-teufels-faesser-08.jpg
    Dann der letzte und höchste Drop.
    http://www.ridesonline.michelfeit.de/_holidaypark_23.jpg
    In diesem war eine Airtime Welle verbaut. Wir fuhren hinunter, und bekamen an der Welle mächtig Airtime. Unten bekam ich dann das ganze Wasser ab, wie gezielt mitten ins Gesicht :D


    Nach dieser spaßigen Fahrt gab es erstmal Mittagessen. Nach dem Essen führte uns der Weg zur Burg Falkenstein dem Darkride des Parks.
    http://static.panoramio.com/photos/large/42342998.jpg
    Die Bahn ist ganz schön gestaltet und macht immer wieder Spaß :)
    http://www.freizeitpark-welt.d…os/2006/falkenstein01.jpg
    http://www.ibersheim-stars.de/…hollydaypark06%20(14).jpg
    http://i.ytimg.com/vi/g6Wva3FhWqQ/0.jpg


    Die Szene für die, die Bahn berühmt ist :D
    http://golocal-media.de/035496…/700/1aa5905f48c24090.JPG


    Nach dieser Fahrt ging es zum Donnerfluss, dem ersten Rapid River Deutschlands.
    http://www.freizeitpark-welt.d…os/2006/donnerfluss03.jpg
    Er macht auf jedem Fall eine Menge Spaß :)
    Die Fahrt war auch die bis jetzt nasseste Wasserfahrt die ich bis jetzt gefahren bin. Also um da halbwegs trocken rauszukommen muss man schon Glück haben :o


    Danach ging es in den neuesten Themenbereich des Parks dem Maja-Land. Dieser Bereich ist für Familien und Kinder vorgesehen und beherbergt eine Menge an Flat Rides. Der Bereich sieht ganz nett aus und man kann auch wenn man etwas älter ist Spaß haben ;)
    Maja-Land: http://www.parkworld-online.com/files/AUGSEPT2/MAJA_3371.jpg


    Doch irgendetwas von damals fehlte. Es war die Einschienenbahn die es damals gab, die Tour des Fleurs die hierfür wich. Zugegeben die Bahn war recht trashig und die Gestaltung sah zum totlachen aus, aber als Kind liebte ich die Bahn :)
    Tour des Fleurs: http://www.freizeitpark-welt.d…os/2004/tour_fleurs01.jpg
    Innen: http://holly-info.de/2009/leseobjekte/tourdesfleurs/2.jpg


    Danach gingen wir zur legendären Expedition GeForce! Der Achterbahn die bereits 6 mal zur Weltbesten und 12 mal zur besten Achterbahn in Europa gekürt wurde.
    Da ist das Prachtstück.
    http://www.coaster-junkies.de/…R/ExpeditionGeForce100.jp
    Hergestellt wurde die Achterbahn 2001 von Intamin, aufgebaut durch die RCS GmbH. Sie war der erste MegaCoaster in Europa.
    Nervös setzten wir uns in die letzte Reihe. Oben angekommen ging es den abartig geilen First Drop hinunter. 82° steil und 74° um die eigene Längsachse verdreht, einfach nur geil!
    http://media-cache-ak0.pinimg.…1ae1fef4cd87caf856f34.jpg
    Nachdem wir im Sitz geschwebt hatten, wurden wir nun von 4,5g in den Sitz gepresst.
    Mit 120 Km/h rasten wir auf den Hügel zu. Wenn man die Hände hoch macht hebt man wie bei einem Schleudersitz aus dem Sitz ab, häng im Bügel und sitzt nicht mehr in der Sitzschale und ist dann irgendwann wieder im Sitz.
    http://upload.wikimedia.org/wi…ns/4/4b/EGF_camelback.jpg
    Danach kommt die erste 113° auf die Seite gedrehte Kurve.
    http://www.fataldose.com/wp-co…05/expedition-geForce.jpg
    Danach wieder ein extremster Airtime Hügel und dann 2 Steilkurven hintereinander. Darauf folgend kam dann eine Kurve die erst nach recht gedreht war und einen dann ruckartig ohne Ende nach link reißt.
    Darauf folgt die nächste 113° auf die Seite gedrehte Kurve, die unter der anderen Kurve verbaut ist.
    http://www.incrediblecoasters.com/expeditiongeforce6.jpeg
    Danach gibt es noch 4 Bunnyhops, mit einer Airtime so hart dass die Oberschenkel teils ein bisschen schmerzen.
    Was gibt es zur Expedition GeForce noch groß zu sagen? Die Bahn hat die ganzen Rekorde auf jedem Fall verdient, einfach nur geil was Intamin da hergestellt hat ???
    Extremste G-Kräfte, extreme Airtime, einen kreativen Verlauf und eine sanfte super Verarbeitung. Was will man mehr? ;)


    Danach bin ich noch eine Runde Superwirbel und eine Runde Teufelsfässer gefahren und dann war der Tag im Holiday Park auch schon wieder rum.


    Fazit: Der Holiday Park ist ein echt schöner und guter Freizeitpark der sich seit der Übernahme durch Plopsa stark gebessert hat! Der Park ist für Familien eher weniger empfehlenswert. Für Kinder über 10 ist der Park auf jeden Fall einen Blick wert ;)