Freibäder an Rhein und Bodensee

  • Ich habe in den letzten Wochen viele kleine Freibäder am vorderen Rhein und am Bodensee kennen gelernt.


    Gießenpark Bad Ragaz (Schweiz)
    Becken:
    -25-m-Becken
    -Sprungbecken mit Einer und Dreier
    -Nichtschwimmerbecken mit Schwallbrausen und Sprudelliegen
    -Kinderbecken mit Minibreitrutsche und Wasserlauf
    Rutschen:
    -Breitrutsche, Standardmodell von Wiegand mit Welle und Plumps ins Nichtschwimmerbecken


    Mit grauen Steinblöcken gestaltet. Becken und Rutschen sind aus Edelstahl. Wasser sehr kalt, das war bei der Hitze aber sehr angenehm. Sehr voll. Preise für ein Freibad recht hoch. Kann man machen, wenn man im Ort ist und sich abkühlen will.


    Strandbad St. Margrethen (Schweiz, nahe Österreich)
    Becken:
    -Nichtschwimmerbecken mit Kletternetz


    -Kinderbecken mit Minibreitrutsche und Spritzern
    -grünlicher Natursee mit Nichtschwimmerbereich, treibenden (gammligen) Baumstämmen, 50-m-Bahnen, sehr luftleerem Oktopus, Einer- und Dreierturm und Schwimminsel


    Rutschen:
    -sehr kurze Wiegand-Freirutsche ins Nichtschwimmerbecken
    -witzige GFK-Breitrusche mit 2 Wellen, spürbaren Fugen und separatem Auslauf


    Weil es so spät war, bin ich gratis reingekommen. Rutschen liefen noch, es gab nur keine Badeaufsicht. Interessanterweise ist das Becken kälter als der See. Sehr angenehme Atmosphäre.


    Strandbad Eichwald Lindau (Deutschland, nahe Österreich)
    Becken:
    -Bodensee mit Schwimminsel, steinig-unangenehmer Zugang
    -25-m-Becken mit Startblöcken


    -Nichtschwimmerbecken mit 7 Minirutschen
    -Kinderbecken mit Wasserrädern, Pumpe, Boot und Minirutsche
    Rutschen:
    -gute Aquarena-Freirutsche mit Standardverlauf, aber ordentlichem Jump am Ende und Plumps ins Nichtschwimmerbecken


    Wieder sehr voll und passend zum Wetter angenehm kaltes Wasser. Schön groß.


    Freibad Rorschach (Schweiz)
    Becken:
    -Bodensee mit vielen Wasserpflanzen, Einerbrett, Dreierturm, Fünferturm, 2 Schwimminseln und (Ungewöhnlich!) witziger Seilbahn ins Wasser


    -Nichtschwimmerbecken


    Rutschen:
    -nette Klarer-Freirutsche mit spürbaren Fugen und Plumps ins Nichtschwimmerbecken


    Kann man machen, muss man aber nicht.


    Freibad Romanshorn (Schweiz)
    Becken:
    -Bodensee mit Schwimminsel und steinigem Zugang
    -Nichtschwimmerbecken mit 25-m-Bahnen, Strömungskanal, Schwallduschen, Massagedüsen und aus Löchern im Zuleitungsrohr der Rutsche spritzendem Wasser
    -Kinderbecken
    -Whirlpool mit Massagedüsen, der noch kälter als das Nichtschwimmerbecken ist!
    Rutschen:
    -sehr lange, schaukelige, spaßige Wiegand-Freirutsche mit Sofa ins Nichtschwimmerbecken


    Empfehlenswert, wenn man im Ort ist.


    Hörnli Kreuzlingen (Schweiz)
    http://www.rutscherlebnis.de/e…mmbad-hoernli-kreuzlingen
    Ich fand die Breitrutsche schon ganz schön zackig. Wenn man zu schnell wird, tut die Landung aber weh, also nix mit Dreipunkttechnik. Die Freirutsche war nicht so spannend. Außerdem hat die eine schlechte Fuge ungefähr in der Mitte. Ich war an einem kühleren Tag da, deshalb war die Wassertemperatur unangenehm. Dafür wars schön leer.
    Für Rutscher ist die Breitrutsche eine echte Empfehlung, wenn man in der Gegend ist!


    Strandbad Neuhausen (Schweiz)
    Becken:
    -25-m-Becken mit Startblöcken und Bucht mit Einer- und Dreierbrett
    -Nichtschwimmerbecken
    -Kinderbecken mit Pumpen, Wasserlauf und Spritzern
    Rutschen:
    -richtig schön schaukelige, knackig-kurze Klarer-Freirutsche mit Plumps in separates Becken


    Trotz warmer Temperatur ziemlich leer. Schöne Atmosphäre und eine echte Empfehlung für Fans von schaukeligen Rutschen.


    Freibad Reckingen (Deutschland)
    Becken:
    -25-m-Becken mit Startblöcken
    -Nichtschwimmerbecken
    -Kinderbecken mit Minibreitrutsche und Spritzern
    Rutschen:
    -kurze, etwas schaukelige Minifreirutsche von Wiegand mit Plumps ins Nichtschwimmerbecken


    Ziemlich klein, leer und unspektakulär.


    Murhena Murg (Deutschland)
    Becken:
    -Nichtschwimmerbecken mit Kletterwand, Wasserfall und Kiesboden


    -quadratisches Schwimmerbecken ohne Bahnen, mit Rampe


    -Sprungbecken mit Einer und Dreier
    -Fontänen vorm Kinderbecken
    -Kinderbecken mit vielen Wasserkanälen
    Rutschen:
    -Standard-Wiegand-Breitrutsche mit Plumps ins Nichtschwimmerbecken
    -kurze, etwas schaukelige, hangverlegte Wiegand-Freirutsche mit separatem Sofa


    Es hat geregnet, aber das Bad war trotzdem (Gratis!) offen und Rutschen und Wasserfall liefen.
    Es handelt sich um eins dieser chlorfreien Naturbäder, deshalb ist das Wasser nicht ganz so durchsichtig und enthält einige Algen, aber baden kann man trotzdem. Alles ist wunderbar gestaltet und das Nichtschwimmerbecken war ganz klar das wärmste Becken in allen hier aufgelisteten Freibädern, was bei dem Regen durchaus angenehm war.
    Die Rutschen sind jetzt nicht sowas Besonderes, aber das Ambiente schon.


    Kuba Rheinfelden (Schweiz)
    http://www.rutscherlebnis.de/e…reizeitcenter-rheinfelden
    Die Kombirutsche fand ich nicht so extrem, aber die Kamikaze ist natürlich erste Sahne. Der Rhein ist ist wie so oft nicht so optimal zugänglich. Wegen der herumtreibenden Reifen kann der Strömungskanal auch als Lazy River genutzt werden – wenn man einen Reifen ergattert. Bei meinem Besuch wars heiß und voll, da war das nicht so einfach.


    Und dann war ich noch im...
    Aquabasilea Pratteln (Schweiz)
    http://www.rutscherlebnis.de/e…chte/aquabasilea-pratteln
    http://tuberides.de/report.php?id=5
    Das Kletternetz im Kletterbecken war bei meinem Besuch nicht da.
    Bei der Rivellazione stoppt man schon vor dem Auslauf in der Röhre und muss rauskrabbeln. Doppelreifen hab ich keine gesehen.
    Die Wildbäche sind eher enttäuschend, aber die Rutschen in der Halle sind durchgehend gut. Mein Favorit ist die linke Black Hole (Turbotube/Aquarutsche).
    Die Fugen der Black Holes wurden erneuert, bei den anderen Rutschen sollte das in 1-2 Jahren auch mal gemacht werden.
    Ich war abends da und es war angenehm leer, trotzdem war bis auf Wellenbecken und Kletternetz alles in Betrieb. Und die Gastro hatte schon zu, was ziemlich ärgerlich war. Aber bei den wenigen Abendbesuchern kann man das dem Bad ja kaum vorwerfen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()