Wellenberg Oberammergau Onrides

  • Das ist ja gut xD, bei uns war die nach 5 Tagen schrott (im Tikibad Wasser reingekommen).
    Unsere neue Kamera, die Panasonic Lumix DMC-FT1, funzt auch noch gut.
    Damit werden wir in den nächsten Tagen oder Wochen in die Maximare in Hamm fahren.
    Dort gibt es folgende Rutschen:


    Reifenrutsche: ca. 95m
    Wildwasserfluss (verläuft draussen): ca. 95m

  • Wir haben jetzt einen Termin mit der Maximare vereinbart.
    Ihr könnt die Onride-Videos vorraussichtlich am 22. Februar sehen.
    Wir haben nur ein kleines Problem:


    der Wildwasserfluss startet und endet innen, verläuft aber komplett außen (offene Rinne).
    Das Problem ist, dass die Kamera, wenn das Wasser warm und die Luft eiskalt ist, sofort beschlägt (wg. heißem Dampf aus der Rutsche)


    Hat jemand eine Idee, wie man das verhindert??? :idea:

  • Ich werde die Kamera einfach mal ein bisschen nach draußen halten, damit die nicht so leicht beschlägt. Wenn die Linse einmal die Temperatur hat, beschlägt sie auch nicht mehr. Und außerdem ist es nicht mehr soooo kalt (keine Minusgrade mehr), sodass nicht so viel Dampf entstehen kann.

  • Ja ja, der WellenBerg :) Ein echter Badehosenzerstörer. Die Rutschen sind auf jeden Fall echte SGGT/FGGT-Klassiker. Nicht ganz so wild wie man das sonst von denen kennt, aber sie haben sehr interessante Layouts. Mein Besuch liegt zwar schon ewig zurück - ich war im Oktober 1997 da - aber ich kann mich noch gut erinnern. Besonders bei der blauen Rutsche fand ich es auch als Ansicht von unten interessant, dass die Bahn mehrmals die Wände zwischen verschiedenen Badbereichen durchbricht und sich immer in einem Kürvchen mal über ein kleines Becken AFAIK mit der Schleuse nach außen, mal übers Erlebnisbecken, dann ganz nach draußen und AFAIK sogar übers Schwimmbecken schlängelt.
    Die gelbe, also die kurze, war damals ziemlich schlecht verfugt - da tat jeder Segmentübergang weh. Bei der blauen merkte man die Übergänge zwar, aber sie schmerzten nicht.


    Ist das jetzt besser?

  • Zitat von "tuberides1"

    Ich werde die Kamera einfach mal ein bisschen nach draußen halten, damit die nicht so leicht beschlägt. Wenn die Linse einmal die Temperatur hat, beschlägt sie auch nicht mehr. Und außerdem ist es nicht mehr soooo kalt (keine Minusgrade mehr), sodass nicht so viel Dampf entstehen kann.


    Genau die falsche Taktik! Du musst versuchen die Kamera möglichst warm zu bekommen. Denn Wasser schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder. Also vor dem Rutschen die Kamera schön auf die Heizung legen.

  • Also mit der richtigen Technik kann man auf beiden Rutschen sehr schnell werden. In der Gelben wird man am Schluss sogar zu schnell, dass man in der letzten Kurve sehr rumgeworfen wird. (siehe Video). Auch bei der Blauen Rutsche hebt man gerne mal ab oder wird in der Rutsche hin und her geworfen. Der Plumpsauslauf ist wirklich super.
    Bilder habe ich leider keine gemacht, da meine Kamera keine besonders guten macht. Ich werde aber noch öfters hinkommen und dann auch mal Bilder machen. Sonst ist das Bad eigentlich nix besonderes.


  • Hab ich auch mal gelesen. Ich hab den Bademeister gefragt, er weiß nix davon. Zum Glück! Die 2 Rutschen sind echt super.


    Hoffentlich hat der Bademeister Recht, das wäre nämlich ein herber Verlust in der Rutschenlandschaft Deutschlands. Gerade solche alten Schleuderröhren sollte man gut erhalten. Ich hatte den WellenBerg auch noch auf meiner "todo"-Liste.