Jungle Aqua Park, Hurghada (2009)

  • Da ich heute absolut nichts vor habe, habe ich mich mir endlich mal vorgenommen den Bericht über den Jungle Aqua Park in Hurghada, Ägypten zu schreiben.


    Ich muss allerdings dazu sagen das der Besuch dort mittlerweile acht Jahre zurückliegt und ich daher nicht alles im Detail wiedergeben kann, ich versuche es dennoch so gut wie möglich einen Bericht zu schreiben :)


    Im Sommer 2009 machten wir Urlaub im Albatros Palace Resort welches zum damaligen Zeitpunkt nicht älter als ein Jahr war. Damals war es noch so (Ich weiß nicht ob das noch so ist) das jeder Gast eines Albatros Hotels auch jedes andere Albatros Hotel kostenlos besuchen/nutzen konnte, also nutzten Wir die Gelegenheit auch mal die anderen Hotels zu besuchen.


    Zuerst besuchten wir die Rutschenanlage des Albatros Beach Resorts welches genau auf der anderen Straßenseite war.
    Dort gab es eine Multislide welche ich relativ heftig und auch mit ein wenig Airtime in Erinnerung habe und eine Rafting Rutsche welche man mit jeder beliebigen Unterlage (Matratze, Reifen etc.) nutzen konnte.


    Irgendwann erfuhren wir dann das vormittags ein Bus von unserem Hotel zum Jungle Aqua Park fuhr, weshalb wir über mehrere Tage hinweg öfters mal hinfuhren.


    Die Gestaltung des Bades habe ich als relativ gut in Erinnerung. Ebenso die Wassertemperatur.
    Das Highlight des Wasserparks ist allerdings definitiv der Rutschenturm welcher mehr als 15 Rutschen beherbergen dürfte (ich bin mir nicht mehr sicher wie viele es waren, ich weiß nur noch das es sehr viele waren).
    Die Rutschen dürfen seltsamerweise nur mit Reifen oder Rutschmatten genutzt werden.
    Die Rutschen stammten soweit ich weiß alle von Polin.


    Die erste Rutsche die ich ausprobierte war der Trichter welcher aus der mittleren Etage startete und nicht gerade heftig war. Nach einer Gerade auf der man ein wenig beschleunigte folgte eine Kurve die in den Trichter führte. Dort drehte man einige Runden bis man durch das Loch ins Becken fiel. Die Geschwindigkeit habe ich eher langsam in Erinnerung und die G-Kräfte auch eher schwach. Den Trichter benutzte ich beim ersten rutschen versehentlich ohne Matte. Die Fugen waren nicht direkt schmerzhaft aber sehr rumpelig, als wären die Bahnteile an den Enden abgerundet und so zusammengefügt worden. Im Trichter zwickte es ein wenig, allerdings war es noch nicht unerträglich.


    Danach rutschte ich die beiden Twister Slides welche ebenfalls in der mittleren Etage ihren Start hatten.
    Die Twister waren auch vergleichsweise langsam. Die grüne Rutsche fand ich gefühlt etwas heftiger als die grüne.
    Die beiden Rutschen vollführten eigentlich nur Richtungswechsel nach unten, mit dem Unterschied das die blaue Rutsche nach der letzten Kurve nach unten eine kurze Gerade hatte auf welche ein Jump folgte, was schon durchaus heftig war.


    Dort befanden sich ebenfalls zwei relativ ungewöhnliche Rutschen, welche den Namen ''Flying Boat'' trugen.
    Dies hat den Grund das es sich hierbei um Kamikaze Rutschen mit Reifen handelt.
    Man rutschte zuerst ein Steilstück herunter, dann folgte eine Welle und anschließend ein weiteres höheres Steilstück herunter. Die Rutschen machten beide echt Spaß und waren auch relativ heftig.


    Das Highlight dieser Etage war definitiv die ''Uphill Boat'' Rutsche. Man rutschte zuerst ein Steilstück herunter, rutschte dann wieder einen Hügel hoch und anschließend wieder herunter, ähnlich der Twin Peaks Rutsche im CanevaWorld.
    Die Rutsche war relativ schnell und soweit ich weiß bekam man auf dem Hügel sogar leichte Airtime.


    Soweit ich weiß gab es in der mittleren Etage noch eine blaue Reifenrutsche an welche ich so gut wie keine Erinnerung habe und eine Black Hole welche ebenfalls mit Reifen benutzt wurde und komplett ohne Lichteffekte verlief an welche ich sonst auch keine Erinnerung habe.


    Von der obersten Etage starteten die meisten und auch die mit Abstand besten Rutschen.


    Dort hatte die gelbe Family Rafting Rutsche ihren Start, welche man mit sechser-Reifen rutschen musste. Die Rutsche war an sich nicht wirklich spannend.


    Dort oben befand ich ebenfalls die Multislide welche relativ schnell war, allerdings keine Airtime bot.


    Oben gab es noch eine gelbe Mattenrutsche bei welcher man in den Richtungswechseln ordentlich aufschaukelte.


    Eine der mit Abstand meist genutzten Rutschen im Park war ''Space Boat'' welche ein Reifentrichter war.
    Man rutschte eine Art Zick-Zack Strecke herunter und kam dann in den Trichter. Dort wurde man durch eine weitere Röhre in den Auslauf befördert. Die Rutsche machte echt Spaß und gehörte auch zu den Rutschen die ich mit am meisten nutzte.


    Von dort oben starteten auch die drei Freefall und Kamikaze Rutschen.


    Die erste war die weiße Freefall Rutsche. Diese führte relativ Steil bergab und war auch ziemlich heftig.


    Die zweite Rutsche war die blaue Kamikaze Rutsche welche um einiges heftiger war. Man rutschte das erste Steilstück hinab, dann folgte die Welle an der man durchaus abheben konnte und danach das zweite Steilstück das wirklich sehr steil war, weshalb man gute Chancen hatte dort abzuheben. Die Kamikaze war wirklich sehr heftig und machte auch mit den meisten Spaß.


    Die dritte Rutsche war die rote Freefall Röhre welche zwischen bzw. hinter den zwei Twistern verlief. Diese war gefühlt wirklich extrem schnell und war auch die mit Abstand heftigste der drei, weshalb ich hier mit am meisten rutschte.


    Auf der obersten Plattform starteten auch ganze drei(!) Halfpipe Rutschen.


    Die langsamste der drei war die orangefarbene Rutsche. Diese führte in einem relativ steilen Winkel bergab (allerdings noch der flachste der drei Rutschen). Anschließend rutschte man die Halfpipe hoch. Danach rutschte man über einen kleinen Hügel ins Landebecken.


    Die gelbe Rutsche war da schon heftiger. Sie führte in einem wirklich steilen Winkel bergab sodass man mitunter Airtime bekam. Dann rutschte man die Halfpipe hoch und pendelte hin und her bis man zum stehen kam und die Rutsche verlassen konnte.


    Die heftigste der drei Halfpipes war die blaue ''Tsunami'' Rutsche. Diese führte gefühlt am steilsten bergab sodass man hier immer sehr viel Airtime bekam und wirklich nicht mehr im Reifen saß. Dann rutschte man fast bis zur Kante hoch und pendelte hin und her Richtung Auslauf.



    Etwas weiter weg vom Rutschenturm stand dann noch eine halbfertige Rutsche rum, welche zum damaligen Zeitpunkt noch gebaut wurde. Da die Rutsche in einer Art Zick-Zack Kurs immer bergauf und bergab ging, gehe ich mal stark davon aus, das diese Rutsche eine Art Master Blaster oder so ähnlich werden sollte.