Schlossbad Niederrhein, Mönchengladbach

  • Gestern waren wir in Mönchengladbach. Im Stadtteil Wickrath steht das erst 2008 eröffnete "Schlossbad Niederrhein". Ein kleines Bad, aber dafür bietet es einen Wildwasserbach! Diesmal sind es leider nur wenige Fotos. Erstens, weil es in dem Bad sowieso nicht so viel gibt, was man fotografieren könnte, und zweitens, weil die Bademeister wirklich sehr gut aufpassen. Daher habe ich nur das Nötigste fotografiert.



    Einer von drei Bussteigen vor dem Bad:


    Kleiner Parkplatz:


    Bad von außen:


    Eingang:


    Kassenbereich mit kleinem Laden für Badesachen:


    Die Umkleiden und Schränke:


    Der Bereich ist sehr sauber, es gibt zum Glück auch eine Trennung zwischen Barfuß- und Schuhbereich. Die Schränke kann man mit seiner Eintrittskarte oder einem Eurostück abschließen.


    Beginnen wir beim 25-Meter-Sportbecken:


    Das Becken ist mit knapp 2 Metern zu flach für Sprungbretter, daher gibt es hier nur Startblöcke. Der Nichtschwimmerbereich ist mit einer Leine vom Rest des Beckens abgetrennt und hat zudem einen Hubboden. Als nettes Extra lagen auf dem Wasser Schwimmbretter, Matten etc., welche man benutzen durfte.


    Der Freizeitbereich besteht aus einem Kleinkinderbecken und diesem Erlebnisbecken:


    Dieses ist ausgestattet mit Sprudelliegen, Wasserpilz und Strömungskanal:


    Direkt ans Erlebnisbecken schließt sich dieses Außenbecken an:


    Das ganze Erlebnisbecken - auch der Außenbereich - sind mit 30°C Wassertemperatur angenehm warm und man kann auch schön darin entspannen, wenn es nicht zu voll ist. Sowohl der Außenbereich als auch die Terrasse drumherum sind ganzjährig zugänglich.


    Rechts vom Erlebnisbecken befindet sich dann endlich der Start des Wildwasserbachs:


    Obwohl es ein Samstag war, waren kaum Leute im Bad. Wartezeiten gab es gar nicht!
    Schade finde ich, dass der Wildwasserbach nur zeitweise in Betrieb ist. Vermutlich wird das so gehandhabt, um die Kasse der Stadt zu schonen, schließlich müssen pro Sekunde 600 Liter Wasser durch die Rutsche gepumpt werden. Nach etwa einer Stunde in Betrieb wird der Bach für ungefähr 30 Minuten abgeschaltet.


    Wie die anderen Wildwasserflüsse in NRW - in Gelsenkirchen und Hamm - verläuft auch dieser komplett draußen:


    Die ersten Segmente der Rutsche haben eine Halbschalenform:


    Verlauf der Rutsche:



    Jetzt folgt das Highlight der Rutsche:


    Man rutscht ein paar Zentimeter bergauf und dann über eine harte Schwelle. Dann rutscht man bergab und danach noch eine Stufe weiter nach unten. Das Wasser wird hier plötzlich tiefer und man wird unter Wasser gezogen. Richtig heftig, aber auch lustig!


    Nach der tiefen Stelle kommt man in diesem Zwischenbecken zum Stehen:


    Danach folgen kastenförmige Rutschenelemente:


    Hier wird man regelrecht von einer Wand an die andere geschleudert. Das kann manchmal ganz schön unangenehm sein. Auf keiner Rutsche habe ich mehr blaue Flecken davongetragen als auf dieser!


    Das Auslaufbecken:


    Die Rutsche ist wirklich gut. Die Webseite gibt als Länge 80 Meter an; in Wirklichkeit ist der Wildbach aber nur 71,04 Meter lang. Die Anlagen in Hamm und Gelsenkirchen haben uns zwar mehr überzeugt, doch auch diese Rutsche in Mönchengladbach ist einen Besuch wert. Und das alles bei einer Starthöhe von unter 2 Metern!


    Und zum Abschluss noch ein Bild des Freibad-Sprungbeckens:


    Fazit: Für Leute aus Mönchengladbach und Umgebung ist das Bad ganz okay. Eine lange Anreise lohnt sich aber nicht. Die Wildwasserrutsche ist allerdings ein Geheimtipp und es kommt auch nie zu Wartezeiten. Sehr schade ist, dass die Rutsche nicht permanent läuft. Der Rest des Bades ist ziemlich klein, aber zum Entspannen und Schwimmen ausreichend. Positiv sind die sehr niedrigen Eintrittspreise, die Hygiene und die sehr gute Aufsicht.


    Ich meine, wir hätten nun alle Wildwasserflüsse in Nordrhein-Westfalen besucht. Es gibt meines Wissens drei Anlagen:
    - Maximare Hamm
    - Sport-Paradies Gelsenkirchen
    - Schlossbad Mönchengladbach


    Kennt jemand noch weitere?

  • Warum läuft der Wildbach nicht permanent? Wenn ich mal in der Nähe bin und noch was zum Abschluss brauche, wäre so ein kleines Schwimmbad für eine Stunde oder so ganz ok. Wenn aber grade in dieser Stunde der Wildbach aus ist, ists natürlich doof.
    Den besten Wildbach meiner Meinung nach gibt es in Neckarsulm im AQUAtoll. Da stößt man nirgends an und kann trotz zwei Zwischenbecken mit voller Geschwindigkeit durchrutschen, optional (mit ein wenig Einlenken) kann man natürlich auch im Zwischenbecken verweilen. Da der Wildbach zudem teilweise draußen verläuft, finde ich das sehr gelungen :) Aber das Video zum Wildbach in Mönchengladbach sieht ja auch toll aus, vielleicht ergibt sich wirklich mal die Gelegenheit.

  • Naja, der Wildbach ist 1 Stunde in Betrieb und 0,5 Stunden außer Betrieb (?).
    Ich vermute mal, dass der Betreiber - in diesem Fall die Stadt Mönchengladbach - Strom sparen will. Immerhin müssen 600 Liter Wasser / Sekunde den Wildbach herunterfließen.