Delfina Delmenhorst wird neu gebaut

  • Das Delfina in Delmenhorst wird abgerissen! Zum Abschied gibts am Wochenende (genau am Sonntag, 13.06.) eine 80er Jahre Abschiedsparty mit einem Eintrittspreis von 80 Cent (angelehnt an die Jahre, wo das Schwimmbad erbaut wurde).
    Nach dem 13.06. schließt das Delfina und wird dann abgerissen und an selber Stelle entsteht dann ein neues Schwimmbad. Bisher habe ich noch wenige Infos gefunden, allerdings soll es eines der größten Bäder-Neubauprojekte Norddeutschlands sein, was ja durchaus interessant klingt. Ein paar Punkte habe ich aus dem Artikel bei nwzonline.de rausgefischt:


    - runde Kuppeldach-Konstruktion
    - 22,6 Mio Euro Baukosten
    - Sportbecken innen und außen
    - Abschluss der Bauarbeiten im Juni 2011
    - Eröffnung nach Testphase im Juli 2011



    Weiß einer von euch noch mehr? Bisher gibt es scheinbar nicht mehr Infos, auch nicht bezüglich Rutschen. Da das alte Delfina allerdings über eine Rutsche verfügt und der Neubau als Freizeitbad angepriesen wird, denke ich, dass es da wieder was geben wird. Mit 22,6 Mio Euro sollte sich auch einiges machen lassen (im Vergleich: das Badeparadies Schwarzwald soll ca. 30 Mio. Euro kosten und 16 Rutschen sowie eine riesige Wasserfläche bieten)

  • Wie jetzt der endgültige Stand ist, weiß ich nicht, aber in der Disskussion vor gut einem Jahr war man wohl von Wasserrutschen abgerückt. Es soll ein Freibad geben, ein Sportbad und der Rest ist auf Wellness getrimmt (Solebecken etc und Sauna). Bringt wohl mehr ein, als Rutschen. Außerdem wollte man sich so in der Konkurenzsituation mit anderen Bädern der Region besser positionieren.
    Ein paar Bilder der letzten "volllständigen" Saison 2009 findet ihr hier:
    viewtopic.php?f=8&t=56&p=157

  • 8) Natürlich gibt es auch Rutschen. Zunächst sogar zwei. Im alten Delfina gab es nur eine.
    Übrigens wird gerade ein neuer Name gesucht!!
    Das Bad wird bestimmt ein Kracher. Man kann sich schon mal riesig freuen.
    Ende August eröffnet das neue Bad.

  • naja, hat jemand infos? ich wohne in bremen, und war hin und wieder mal da bin, waere doch interessant zuwissen was da jetzt passiert.
    da ich leider bis anfang juni nicht in deutschland bin, kann ich selber leider nicht hinfahren.
    aber ich bezweifle das sie auf ihre rutschen verzichten werden, da die ja nun doch eigentlich immer voll waren, genau so toll waere ein neuer 10-meter turm.

  • Ich war vor kurzem Vorort und habe zwei Fotos geschossen. Leider konnte ich nicht näher ran, weil eben eine geschlossene Baustelle vor mir war. Somit kann man nicht viel erkennen oder vermuten lassen.
    Das ist im übrigen bei den Fotos die Vordersicht wo der ehemalige Haupteingang vom Delfina war. Dieser scheint jetzt wohl vermutlich an der Seite zu sein oder so.



  • Hoffentlich werden die zwei Rutschen möglichst schnell nachgerüstet. Aber man kann froh sein, dass überhaupt was rutschentechnisches gebaut wurde - wenn stimmt, was flyer hier gepostet hatte. Ich kann aber die Beweggründe auch verstehen, Vegesack und Verden sind ja quasi "um die Ecke" und erlebnis- bzw. rutschentechnisch interessanter. Dass sich die Grafttherme da eher auf Wellness ausrichtet und die Rutsche nur "der Vollständigkeit halber" baut, hat dann zur Folge, dass sich die Bäder nicht gegenseitig kannibalisieren.