Absolut geniale Rutsche

  • Ich bin beim Surfen im Internet auf dieses Bild gestoßen:


    (Quelle: http://www.schagenfm.nl/nw-437…_glijbaan_in_de_wiel.html)


    Die Rutsche soll es bis Ende der 90er im Schwimmbad "De Wiel" in Schagen (Niederlande) gegeben haben, bevor sie wegen nicht erfüllter Sicherheitsstandards entfernt wurde. Gibt es solche Rutschen noch irgendwo? Sieht verdammt lustig aus und mit Sicherheit ziemlich schnell!


    Das Bad existiert heute auch noch, allerdings mit einer seit Juni neuen Rutsche, welche mit einer gläsernen Röhre ausgestattet ist.

  • Sieht ja tatsächlich cool aus, schade dass es die Rutsche nicht mehr gibt. Habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Ohnehin gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige Rutschen, wo man ins Wasser fällt anstatt auf einem Auslauf zu landen. In Kusel gabs das bei der alten Rutsche ebenfalls dass man ins Wasser fiel, zwar nur ein kleines Stück (50 cm) aber es ist ein ganz anderes Gefühl wenn man aus der Rutsche geschossen kommt und dann ins Wasser platscht ;)
    Im Aquatoll Neckarsulm "fällt" man auch aus dem Wildbach am Ende raus, da ist die Strömung dann auch sehr extrem, sodass man erstmal unter Wasser gedrückt wird.
    Aber zum Thema: Was war der Grund für die Sicherheitsbeanstandungen? Sehe da jetzt auf den ersten Blick eig. keinen Grund, außer dass evtl. Schwimmer gefährdet sind, wenn sie sich im Landebereich aufhalten.

  • Also in dem Text steht es so:

    Zitat

    Deze spectaculaire glijbaan moest eind jaren ’90 dicht omdat de glijbaan niet meer voldeed aan aangescherpte veiligheidseisen.


    Auf Deutsch heißt das: diese spektakuläre Rutsche musste Ende der 90er Jahre geschlossen werden, da die Rutsche nicht mehr die verschärften Sicherheitsbestimmungen erfüllt hat.
    Was genau daran unsicher ist, weiß ich auch nicht, möglicherweise war der Ausgang der Rutsche auch zu nah am Beckenrand oder das Becken war nicht tief genug, wobei ich letzteres eher bezweifeln würde, da es auch einen Sprungturm gegeben hat / gibt. Vielleicht war die Rutsche auch von der Gesamtkonstruktion her unsicher oder zu steil, man weiß es nicht :D