Moselbad Cochem

  • Gestern waren wir im Moselbad Cochem. Dort gibt es sowohl ein Freibad als auch ein Erlebnisbad. Beim Bezahlen an der Kasse wählt man aus, in welches der beiden Bäder man möchte. Drei Stunden kosteten 7,70 EUR, für die Kinder kostete es weniger.
    Wir waren aufgrund des Wetters allerdings nur im Erlebnisbad. Dort gibt es auf der oberen Ebene ein großes Schwimmbecken, indem es einmal stündlich für etwa 10 Minuten große Wellen gibt. Hier gibt es außerdem noch einen Geysir und eine Menge Wasserspielzeug wie Reifen oder Schaumstoffmatten. Dann gibt es eine 55-Meter Rutsche, die sich auch relativ gut rutschen lässt. Sie mündet in ein separates Becken auf der mittleren Ebene. Daneben gibt es noch weitere, leicht höhenversetzte warme Familienbecken, direkt daneben sind unterschiedliche Sitz- und Liegemöglichkeiten. Von da aus kommt man auch zum Durchganz für ein kleines ganzjährig benutzbares Außenbecken, das sehr schön gelegen ist, da überall Pflanzen drumherum sind.
    Nicht weit davon entfernt ist auch der Durchganz zum Kinderland, das sich in einem sehr schönen hellen Anbau befindet. Dort befinden sich eine Menge Attraktionen: Ein heißer Whirlpool und die breite Turborutsche (auch bei Erwachsenen sehr beliebt) von der man von der mittleren Ebene in ein Becken der untere Ebene gelangt, dann eine Rutsche für kleinere Kinder. Die Turborutsche ist meiner Meinung nach überraschend gut; sie ist sehr steil und man kann sehr schnell werden... Im Kinderland weiter hinten, gibt es ein großzügig angelegtes Kleinkinderbecken, mit einem langen Fluss drumherum und Wasserspielen in der Mitte, z.B. ein Wasserkarussell. Weiter links gibt es ein Babybecken. Sogar dort gibt es eine Rutsche für die Allerkleinsten. Auf der Rechten Seite gibt es eine Art Miniatur-Flusslandschaft mit diversen Wasserspielen, außerdem eine lustiges Vier-Gewinnt-Spiel. Ganz links hingegen gibt es weitere Sitzmöglichkeiten und Liegeflächen mit UV-Licht.


    Das Schwimmbad ist sehr schön und besonders familiengerecht gebaut, Außerdem gibt es noch eine Sauna, einen Fitnessraum, und ein Restaurant.

  • Hört sich ja garnicht schlecht an, habe das Bad schön öfter für die "Durchreise" als kleinen Zwischenstopp in Betracht gezogen, von der Turborutsche war mir noch garnichts bekannt. Wie lang ist diese und ist es eine Röhre oder so eine schnelle Steilrutsche?
    Hast du vllt. ein paar Bilder? :) Danke übrigens für den tollen Bericht. Wie warm war das Wasser / gibts ein schönes Becken mit > 34°C zum entspannen? <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

  • Leider habe ich keine Bilder gemacht. Auf der Homepage http://www.moselbad.de gibt es nur einige kleine Bilder. Die Turborutsche ist dort nicht zu sehen. Es handelt sich um eine oben offene Breitrutsche, die relativ kurz, aber wie schon erwähnt steil und schnell ist <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Über die Wassertemperatur konnte ich nachträglich auch nicht viel finden. Ich schätze, dass das Sport- und Wellenbecken ca. 28°C hat, die Familienbecken auf der mittleren Ebene sowie die Becken im Kinderland sind deutlich wärmer. Hier scheint auch aufgrund der Glaskuppel immer die Sonne rein. Das Außenbecken ist sehr kühl, es scheint nur zur kalten Jahreszeit warm beheizt zu sein. Zum richtigen Entspannen im heißen Wasser lädt aber eigentlich nur der kleine Whirlpool auf der mittleren Ebene ein.


    Vielleicht noch zu erwähnen ist, dass man selbst Speisen und Getränke mitbringen kann - Im Kinderland gab es früher mal ein Bistro...jetzt stehen nur noch Pflanzen da <!-- s:? -->:?<!-- s:? -->