Beiträge von kiasammy

    War jemand von euch schon mal in der Mosel-Therme in Bad Wildstein? Auf deren Homepage sind mir gleich die günstigen Eintrittspreise aufgefallen...


    Ansonsten fahr ich da im Herbst (bzw. wenn die Renovierung abgeschlossen ist) mal hin und schreibe hier einen "Erlebnisbericht".

    Island ist fantastisch! Doch es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten. Ich kann gar nicht alles aufzählen:


    - Besuch von diversen geothermalen Schwimmbädern in Reykjavik 8)
    - Whale Watching Tour
    - Golden Circle: Tagesrundfahrt durchs Landesinnere zum Geysir, zu den goldenen Wasserfällen und zum Nationalpark
    - Blue Lagoon und Strand Nautholsvik (ich berichtete)
    - Fahrradtour durch Reykjavik
    - Wandertour
    - Erleben der Mitternachtssonne (nur Juni/Juli)
    - Besuch von Museen
    - Bummeln z.B. in der Kringlan Shopping Mall
    - Am Hafen Fish'n'Chips essen
    - Vulkantour
    - Einen Jeep mieten und eigene Touren gestalten
    - ...


    In Reykjavik selbst kann man so ziemlich alles machen, es fehlt an nichts.


    Das Klima ist im Sommer sehr mild (15-20°C tagsüber möglich) doch eine Regenjacke sollte man immer dabei haben.


    Wie es mit der Anreise per Schiff aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Auch das Eismeer ist noch recht weit weg, Island liegt ja mitten im Golfstrom. Die 2500 km hat man mit dem Flugzeug am schnellsten hinter sich, es gibt u.a. vom Flughafen Frankfurt-Hahn Verbindungen nach Reykjavik...

    Eines der außergewöhnlichsten Bäder ist die Bláa Lónið (Blaue Lagune) in Island.
    Fast 30 Euro kostet das Ticket für dieses einmalige Erlebnis. Vorgestern hatte ich endlich die Gelegenheit, dort zu baden!


    Das Gebäude an der Blauen Lagune ist recht neu und modern: Es beinhaltet Restaurant, Shop, Umkleiden/Duschen, Wellness und so weiter... Die Spinde und das Bezahlsystem mittels Armband ist das moderne, den deutschen Schwimmern vertraute System. Auffällig war auch, dass das Badepersonal sehr präsent war und stets auf die Sicherheit geachtet habt.

    Der eigentliche Badebereich hat so um die 5000 Quadratmeter und ist zwischen 36 und 42 Grad warm. Es gibt außerdem 2 Dampfbäder und eine Sauna, die im Eintrittspreis enthalten sind. Es gibt eine Wasserbar wo es u.a. den Blue Lagoon cocktail gibt. Softdrinks sind günstig aber ein Bier kostet beispielsweise 900 KR was etwa € 5,60 entspricht. Das Becken ist wie eine Landschaft gestaltet und hat verschiedene Bereiche zum Schwimmen und relaxen. Die Wassertiefe beträgt bis zu 1,5m. Das Wasser hat einen Salzgehalt von 2,5%.


    Die Blaue Lagune hat auch einen eigenen Wikipedia Eintrag unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bláa_Lónið und eine Homepage http://www.bluelagoon.com/


    Außer mir waren jede Menge Touristen und Einheimische dort. Aufgrund der großen Fläche verteilen sich diese Menschenmassen aber gut.... Mir hat es in der Blauen Lagune wirklich gut gefallen. Bestimmt hätte das Baden im Winter auch auch einen besonderen Reiz. Auf sämtlichen Fotos und Ansichtskarten ist ständig der vom Wasser aufsteigende Dampf zu sehen. Dieser Effekt war vorgestern aufgrund des "guten Wetters" leider nicht so ausgeprägt :D

    In Reykjavík gibt es direkt am Meer das Geothermale Strandbad Nauthólsvík, das kostenfrei benutzt werden darf. Ich war letzte Woche zwei mal dort.


    Der Sandstrand ist groß, sauber, und bietet jede Menge Platz. Es gibt auch ein Beachvolleyballfeld. Man kann auch ins Meer schwimmen, wo es 50 Meter draußen eine kleine schwimmende Insel gibt. Das Meer ist jedoch selbst im Sommer sehr kalt. Es gibt 2 Hotpools, durch die permanent heißes Wasser fließt. Dieses Wasser fließt dann in die kleine künstliche Bucht, wodurch das Meerwasser dort bis zu 20°C erreicht.


    Anbei zwei von mir gemachte Bilder, das eine entstand abends um 23.uhr. Allerdings sind die Hotpools nur tagsüber in Betrieb. 8)


    Wer im Sommer nach Reykjavik kommt, sollte sich diesen exotischen Strand nicht entgehen lassen.
    Zu erreichen mit Buslinie 19.

    Am Samstag war ich im Freibad Laugardalslaug, welches das wohl größte Schwimmband von Reykjavik ist. Wie alle Bäder in Island ist auch dieses Bad geothermal beheizt und hat ganzjährig geöffnet. Es kostet umgerechnet nur € 2,80 Eintritt pro erw. Person für den ganzen Tag.


    Es gibt ein 50 Meter Schwimmbecken mit 10 Bahnen, 4 heiße Pötte (38°C, 40°C, 42°C, 44°C), ein Spaßbecken mit Wasserspielen und Basketballkorb (inkl. Wasserbälle), ein Dampfbad, 2 heiße Relaxbecken und eine 86-Meter Blackhole-Rutsche. Die Rutsche ist sehr schnell und hat tolle Lichteffekte.


    Das Schwimmbad ist, obwohl einige Bereiche schon alt sind, sehr sauber und es wird intensiv auf Hygiene geachtet.
    Es gibt auch die im Land üblichen Trinkwasserbrunnen, Verpflegung wird jedoch nicht angeboten. Aus diesem Grund dauerte mein Aufenthalt "nur" drei Stunden :)


    Das Schwimmer- und Spaßbecken (die miteinander verbunden sind) hat eine Temperatur zwischen 28 und 34 Grad (im Schwimmerbereich ist das Wasser kälter, im Spaßbecken ist es wärmer). Ich empfand die Wassertemperaturen als sehr angenehm.


    Ich kann dieses Bad jedem, der zu Besuch in Reykjavik ist, nur empfehlen; allein der Preis ist schon unschlagbar.
    Auch noch erwähnenswert ist der an das Schwimmbad angrenzende Stadtpark mit Botanischem Garten und Zoo.

    Ich dachte erst, die Idar-Obersteiner wären pleite, doch letzte Woche war in der Zeitung zu lesen, dass nun doch bald gebaut werden soll.
    Neben den für ein Kombibad üblichen Einrichtungen sollen noch (zitiere wörtlich)"Erlebnisrutsche, ein warmes Sole-Außenbecken, Erlebnisbecken, Planschbecken, Wasserklettergerüst, 60-Meter-Rutsche, noch eine Rutsche innen, Cabrio- Dach. Sogar an einen Schwenkgrill im Außenbereich haben die Planer aus Velbert gedacht."

    Das Bad steht in der Slowakei und nicht in CZ.


    Die Homepage ist doch voll okay! Alles sogar auf Englisch, was erwartest du mehr?
    Sieht echt gut aus, ist nur verdammt weit weg, käme für mich nicht infrage dahin zu fahren.

    Ich denke, dass das in Luxemburg (wie so vieles) nicht anders als in Deutschland ist.
    Wenn ich mit meiner ganzen Familie dort anrücken würde und wir uns gegenseitig fotografieren, sehe ich das auch etwas lockerer ;)


    In der "Rheinwelle" beispielsweise, wurde uns von der Badeaufsicht einmal freundlich aber deutlich erklärt, dass die Benutzung von Kameras untersagt sei. Ausnahme: Auf der Rutsche durften wir unsere On rides drehen.


    Ganz anders z.B. im Tropical Islands, dort ist fotografieren gemäß Internetseite ausdrücklich erlaubt, ja fast schon erwünscht. Vielleicht ergibt das ja einen gewissen Werbeeffekt... 8)

    Habe leider keine Fotos gemacht - in Sachen Fotografieren in Schwimmbädern bin ich zurückhaltend, da sowas heutzutage leicht missverstanden werden kann. Die Wände und das Wellenbecken wären jedoch definitiv ein Foto wert!


    Zu dem Wellenbecken muss ich noch anmerken, dass in den meisten Wellenbädern der Wasserspiegel abgesenkt ist oder hohe Wände links und rechts sind. Das ist im Les-thermes nicht so, dort sind an den Seiten ca. halben Meter Plexiglaswand (oder ähnlich), so dann man seitlich in die Wellen blicken kann. Mag sein, dass es sowas öfter gibt, habe ich vorher jedoch noch nicht gesehen.


    Die Rutschen sind von Wiegand-Maelzer, Länge der Röhrenrutsche insgesamt 82 Meter und Turborutsche insgesamt 38 Meter. Ansonsten sind meine subjektiven Eindrücke der Rutschen im Bericht zu lesen... Im Nachhinein kann ich aber nicht sagen, welche Rutsche besser ist :D

    Am Dienstag war ich im "Les thermes" in Strassen, unweit von Luxemburg.
    (hierzu muss ich wieder mal erwähnen, dass der Name Therme für Verwirrung sorgen kann, handelt es sich doch um ein Erlebnisbad mit Sauna.)


    Das Gebäude welches von vorne wie ein UFO aussieht, ist leicht zu finden - Sobald man die Autobahn verlässt, sieht man es auch schon.
    Im Gebäudeinneren wirkt alles sehr modern. Die Preise gleichen anderen Bädern (wie z.B. dem miramar). Auf dem Armband, das man an der Kasse erhält, werden weitere Leitungen verbucht, die man während des Aufenthaltes in Anspruch nimmt.


    Das Schwimmbad ist großzügig gebaut, hell und freundlich gestaltet. Was mir gleich aufgefallen ist: Die Wände! Sie erinnern an ein überdimensionales Sofa, da sie mit einem speziellen Stoff bezogen sind, was den angenehmen Nebeneffekt hat dass es nicht so stark schallt.
    Rechts ist ein großes Sportbecken (28°C) mit Sprungbrettern. Daneben ein Lehrschwimmbecken. In der Mitte ist das Kleinkinderbecken, welches mit einem kleinen Bambuswald vom Sportbereich getrennt ist. Dahinter gibt es auch zahlreiche Liegen.
    Ganz hinten: der Aufgang zu den beiden Rutschen. Zuerst die normale Rutsche:
    Sie ist erst am Schluss schnell, hat einige Kunstlichteffekte und als besonderes Extra ein transparentes Rutschenelement!
    Die Turborutsche macht Spaß und geht steil runter, erst leicht nach rechts und dann ziemlich heftig nach links.
    Neben dem Rutschenauslauf geht es Richtung Außenbecken, wo viel Platz zum Schwimmen ist.
    Ganz links ist das Wellenbecken, welches in regelmäßigen Abständen Wellenbetrieb hat. Das Becken hat keine Stufen, was ich besser finde als in den meisten Wellenbädern. Im Erlebnisbereich hat die Wassertemperatur 31°C.
    Oben gibt es noch ein Restaurant, wo man zu relativ normalen Preisen was essen kann.


    Der Durchgang zur Sauna führt in eine sehr angenehm gestaltete Saunawelt, die sehr schön aber auch praktisch gestaltet ist, denn man muss keine zu langen Wege zurücklegen. Kommt man rein, sieht man rechts die Saunabar, die wie eine Lounge aussieht. Dahinter befindet sich der Wintergarten.
    Der Saunafreund findet hier alles, was das Herz begehrt. Es gibt zahlreiche Liegemöglichkeiten, einen Ruheraum in der Mitte der mal rot, mal grün beleuchtet ist. Am Solarium waren keinerlei Preisangaben zu finden. Der Whirlpool hat warme 35°C. Außen gibt es drei Saunen und ein großes Becken, dessen Temperatur ich schwer einschätzen konnte, wo es sich aber gut aushalten ließ.


    Für diejenigen, die in der Nähe wohnen, kann ich "Les-thermes" sehr empfehlen. ;)

    Im Familienbad "Oase" in Norrköping (Schweden) gibt es auch eine Kletterwand wie in der Rheinwelle. Mit einem Unterschied: Sie ist so konzipiert, dass man sie mit einigen geschickten Bewegungen komplett entlangklettern kann. Es gibt also eine Art "Einstiegspunkt" und eine "Ziellinie"; wer's nicht schafft, landet im Wasser.


    Diese Kletterfische aus Metall finde ich ebenso faszinierend :)

    Meiner Meinung nach zieht ein unkenntlich gemachtes Gebäude eher die Aufmerksamkeit auf sich als der Rest. Immerhin konnte ich von der StreetView bereits insofern profitieren, dass ich mir ein für einen Urlaub infragekommendes Ferienhaus und die Umgebung anschauen konnte.

    Sie wurden im Forum kaum erwähnt: Kletterwände, Hangelnetze und Kletterfische in Schwimmbädern werden immer beliebter! Faszinierend für jung und älter. Denn rutscht man ab, fällt man einfach wieder zurück ins Wasser :D


    Wie findet ihr solche Attraktionen? Sprechen sie euch an, oder sind sie einfach nur langweilig?

    Man sollte auch die G-Kräfte nicht unerwähnt lassen, die während dem Rutschen nicht nur der Rutschende zu spüren bekommt sondern auch das Material. Letztendlich vervielfacht sich hierbei das eigene Körpergewicht nochmal.

    Als Rheinland-Pfälzer muss ich dir leider sagen dass du das "perfekte" Schwimmbad hier nicht finden wirst. Es gibt aber schon einige schöne Bäder hier. Die bereits erwähnten Bäder Rheinwelle und Taubertsbergbad kann ich dir auch empfehlen (bin selbst öfter mal dort), außerdem das Monte Mare in Kaiserslautern und (wenn auch ein paar Kilometer über die Landesgrenzen hinweg) das Miramar in Weinheim. Die nächste Trichterrutsche gibts im Monte Mare in Obertshausen (nahe Frankfurt). Im Süden und Westen von Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche kleinere Schwimmbäder (z.B. die "Pyramide", das "Azur" oder das "Kaskade") mit meist nur einer Rutsche. Im Saarland findest du außerdem das Calypso Saarbrücken, welches mich persönlich zwar nicht so überzeugt hat, aber dennoch ziemlich groß und abwechsungsreich ist. Wohnst du zufällig im Hunsrück kommst du auch preiswert mit dem Billigflieger in andere Gegenden, die wiederum weitere Schwimmbäder zu bieten haben (z.B. Tropical Islands).

    Hehe, zum "Grünen Hai" könnte man ein schon ein separates Thema eröffnen :-)


    Aber im Ernst, ich bin den Grünen Hai bei meinem letzten Besuch oft gerutscht; habe Jüngere und Ältere beobachtet die sich ebenfalls hinein getraut haben. So lange man sich an die Rutschanleitung hält, kann meine Meinung nach nichts passieren! Man sollte da halt keine Experimente wagen.