Laugardalslaug in Reykjavík/Island

  • Am Samstag war ich im Freibad Laugardalslaug, welches das wohl größte Schwimmband von Reykjavik ist. Wie alle Bäder in Island ist auch dieses Bad geothermal beheizt und hat ganzjährig geöffnet. Es kostet umgerechnet nur € 2,80 Eintritt pro erw. Person für den ganzen Tag.


    Es gibt ein 50 Meter Schwimmbecken mit 10 Bahnen, 4 heiße Pötte (38°C, 40°C, 42°C, 44°C), ein Spaßbecken mit Wasserspielen und Basketballkorb (inkl. Wasserbälle), ein Dampfbad, 2 heiße Relaxbecken und eine 86-Meter Blackhole-Rutsche. Die Rutsche ist sehr schnell und hat tolle Lichteffekte.


    Das Schwimmbad ist, obwohl einige Bereiche schon alt sind, sehr sauber und es wird intensiv auf Hygiene geachtet.
    Es gibt auch die im Land üblichen Trinkwasserbrunnen, Verpflegung wird jedoch nicht angeboten. Aus diesem Grund dauerte mein Aufenthalt "nur" drei Stunden :)


    Das Schwimmer- und Spaßbecken (die miteinander verbunden sind) hat eine Temperatur zwischen 28 und 34 Grad (im Schwimmerbereich ist das Wasser kälter, im Spaßbecken ist es wärmer). Ich empfand die Wassertemperaturen als sehr angenehm.


    Ich kann dieses Bad jedem, der zu Besuch in Reykjavik ist, nur empfehlen; allein der Preis ist schon unschlagbar.
    Auch noch erwähnenswert ist der an das Schwimmbad angrenzende Stadtpark mit Botanischem Garten und Zoo.

  • Island ist fantastisch! Doch es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten. Ich kann gar nicht alles aufzählen:


    - Besuch von diversen geothermalen Schwimmbädern in Reykjavik 8)
    - Whale Watching Tour
    - Golden Circle: Tagesrundfahrt durchs Landesinnere zum Geysir, zu den goldenen Wasserfällen und zum Nationalpark
    - Blue Lagoon und Strand Nautholsvik (ich berichtete)
    - Fahrradtour durch Reykjavik
    - Wandertour
    - Erleben der Mitternachtssonne (nur Juni/Juli)
    - Besuch von Museen
    - Bummeln z.B. in der Kringlan Shopping Mall
    - Am Hafen Fish'n'Chips essen
    - Vulkantour
    - Einen Jeep mieten und eigene Touren gestalten
    - ...


    In Reykjavik selbst kann man so ziemlich alles machen, es fehlt an nichts.


    Das Klima ist im Sommer sehr mild (15-20°C tagsüber möglich) doch eine Regenjacke sollte man immer dabei haben.


    Wie es mit der Anreise per Schiff aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Auch das Eismeer ist noch recht weit weg, Island liegt ja mitten im Golfstrom. Die 2500 km hat man mit dem Flugzeug am schnellsten hinter sich, es gibt u.a. vom Flughafen Frankfurt-Hahn Verbindungen nach Reykjavik...