Umstellung des Forums und der Seite

  • So, nun steht die erste Version des neuen Themes bereit! Im Benutzerprofil unter Profileinstellungen -> Design & Layout könnt ihr nun das Theme "Rutscherlebnis.de Theme Development-Version" auswählen. Bitte bachten dass noch einige Fehler drin sein können, sowohl optisch als auch funktional! Aber wäre toll wenn ihr das Theme schonmal testen könntet und sobald euch was negatives auffällt, einfach hier reinschreiben :) Danke schonmal und viel Spaß mit dem neuen Design, hoffe es gefällt ;)

  • Das neue Design sieht gut aus. Die Farbe blau passt natürlich sehr zum Thema Wasser.


    Der Banner (Galaxy Schwarzwald gebührt die Ehre ;D ) ist sehr dekorativ, von den Farben her auch ein Augenfang.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Auch mir gefällt das neue Design sehr gut. Durch das Blau wirkt alles viel frischer und angenehmer und deutlich professioneller. Natürlich erkennt man sofort die Parallelen zur Hauptseite von Rutscherlebnis, was mir sehr gut gefällt.


    Was vielleicht noch schön wäre: wenn man ein Foto postet, wird dieses in voller Größe angezeigt. D.h. wenn ich ein Foto von unserer Seite poste, das immer die Standardgröße 750 x 563 px hat, erscheinen Scrollbalken, weil das Bild nicht komplett reinpasst. Im niederländischen Aquamundoforum werden Fotos automatisch auf eine bestimmte Größe skaliert, wenn man sie postet, geht das vielleicht hier auch?


    Ich finde auch die Ränder der Buttons und kleinen Icons etwas kantig, aber das liegt wahrscheinlich an der Forensoftware und kann nicht geändert werden, oder?

  • Doch, fehler: Nicht mehr zentriert, das Forum! Das geht meiner Meinung nach garnicht... (Auch wenn man dann den tollen Farbverlauf rechts nicht sieht)


  • Doch, fehler: Nicht mehr zentriert, das Forum! Das geht meiner Meinung nach garnicht... (Auch wenn man dann den tollen Farbverlauf rechts nicht sieht)


    Bei Rutscherlebnis.de hat das auch noch keinen gestört und da das Design genau daran angelehnt ist... ;) ich nenne dies nicht "Fehler" sondern "gestalterische Freiheit" ;) Demnach bleibt das (erstmal) so :)

  • Die Seite nutze ich nicht so oft, wie das Forum ;)


    Dann würde ich mal mein Design überdenken. Statische festgetackerte größen sind nämlich nicht mehr wirklich angesagt...


    Das wirkt wie nicht gekonnt, auch wenns so gewollt ist... Sorry


  • Dann würde ich mal mein Design überdenken. Statische festgetackerte größen sind nämlich nicht mehr wirklich angesagt...


    die überwiegende Mehrheit professioneller Seiten und auch von Hobbyseiten haben ein festes Layout sowie eine feste Breite (und der umliegende Platz wird oft von Werbebannern verwendet). Beispiele? Tuberides.de, Golem.de, Heise.de, Spiegel.de, Bild.de ... Bei Foren (!) hast du natürlich recht, allerdings ist dann die Frage, warum das so ist.
    Ist der Inhalt dadurch besser lesbar? Warum machen es andere, normale Seiten und Blogs dann nicht auch so? Gerade ein Forum wird aufgeräumter, wenn es nicht in die Breite gezogen wird (auf einem Monitor mit 1920 Pixel breiter Anzeige wirkt ein eingebundenes Youtube-Video mit 500Pixel breite (~25% des nutzbaren Platzes!) gradezu winzig, da passt sich das doch viel besser ins Design und den Text mit ein, wenns von einem sauberen und strukturierten Rahmen umflossen wird. Hat man dann einen Highend-Mac mit 2560Pixel Bildschirmbreite, siehts noch extremer aus, aber ohnehin hat man bei so Monitoren selten ein Fenster auf voller Breite aufgezogen.
    Und bei 1024 Pixel Breite sieht dann eine Seite wie Rutscherlebnis.de und Rutscherlebnis-Community.de noch gut aus und ist auf modernen mobilen Geräten wie iPhone oder iPad und ähnliche Geräte von diversen Herstellern ebenfalls nutzbar - ohne Abstriche.


    Also: worin liegt der Vorteil einer breiteren Darstellung, welche einen dazu zwingt, den Kopf hin- und herzubewegen, wo zusätzlich seitens des Betreibers Probleme bei dynamischen Grafiken auftauchen (das ist eine Designfrage, aber so was "grafisches" wie z.B. den Header hier im Forum lässt sich schlecht bei im extremfall 2560px optisch schön darstellen) und wo kleinere Postings aussehen, als bestünden sie aus nur zwei Zeilen? Ferner dann der Umstand, dass sich gebräuchliche Werbeformate eher schwer einbinden lassen, ohne dass die Werbung stört oder keinen Mehrwert mehr darstellt.


    Soweit zumindest mal meine Argumente und meine Designentscheidung, welche nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auch aufgrund von Beobachtungen entstanden ist.



    Das wirkt wie nicht gekonnt, auch wenns so gewollt ist... Sorry


    ...und den Teil überlese ich gekonnt, denn es ist eine Menge Arbeit in das Design und die Umsetzung reingeflossen, ich habe jede Menge positives Feedback bekommen und bin zugegebnermaßen stolz darauf, nicht auf ein 08/15-Layout von der Stange zurückgegriffen zu haben, wie das leider viele Forenbetreiber tun ;) und gewollt: ja, genau das war es :P

  • also ich finds super, nur halt diese weißen linien z.b. um die Newbie Symbole stören etwas. Und wie schonmal erwähnt wurde, das vielleicht die Bezeichnungen wie Newbie an Schwimmbad und Rutschen angepasst werden

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • @Trichter: Gut, das sagte er ja schon das er da dran ist.



    Delphino : Deine Argumentation ist gut, sehr gut sogar und kann ich sogar so unterschreiben, wenn ich mal darüber nach denke.


    Was ich aber vielleicht doch noch unterstützend zu "ich" sagen kann ist, da das Forum recht dunkel ist, ist dieser helle streifen doch schon sehr ablenkend, meine Idee wäre die Stufen nicht so schnell heller werden zulassen und somit dann dunkler zu enden. :)




    Überings, super Arbeit, kannst du stolz drauf sein. ;)

  • Ja, es ist schon toll, dass das Forum quasi genauso aussieht, wie die Seite.


    Aber bei mir ist halt links etwas Forum (oder Seite) und rechts gaaaaaaaaaaaanz viel Weiß. Das mag bei einer Bildschirmauflösung aus den early 2000ern (ich wollt schon 90ern schreiben, aber das wär übertrieben! Wie die Zeit vergeht!!!)


    Wenn das ganze wenigstens mittig wäre und rechts und links weiß wäre (also der verblassende Farbverlauf rechts UND links wäre), wär das wesentlich "ergonomischer" für mich ;)

  • Zefix, ich muss mich doch mal registrieren, zum Editieren...


    Zitat

    Das mag bei einer Bildschirmauflösung aus den early 2000ern (ich wollt schon 90ern schreiben, aber das wär übertrieben! Wie die Zeit vergeht!!!)klappen, aber bei dem, was heutzutage so "normale" Auflösung ist, nicht


  • Wenn das ganze wenigstens mittig wäre und rechts und links weiß wäre (also der verblassende Farbverlauf rechts UND links wäre), wär das wesentlich "ergonomischer" für mich ;)


    Diese Variante habe ich auch schon im Kopf und vllt. setze ich das sogar mal um - im Testsystem von Rutscherlebnis.de. Ich lasse es euch wissen, wenn es erste Resultate gibt :)


  • Und wie schonmal erwähnt wurde, das vielleicht die Bezeichnungen wie Newbie an Schwimmbad und Rutschen angepasst werden


    Dann mal auf, macht mal Vorschläge, ich werds einrichten :)
    Ganz einfach in der Form "ab [Postcount] = Bezeichnung"


    ich werde auch mal Ideen sammeln und diese präsentieren oder einrichten, aber ich bin für alles offen, sind ja schließlich ne Community hier, ne? ;)

  • 0 - 99 = Frühschwimmer
    100 - 199 = Gelegenheitsrutscher
    200 - 299 = ... (fällt mir grad nix ein ;D )
    300 - 399 = Speedrutscher
    400 - 499 = Rutschenprofi
    500 aufwärts = Rutschenkönig


    Bei der Staffelung in 100er-Schritten bin ich mir nicht sicher, wie machen andere Foren das denn?


    Moderatoren und Administratoren könnten ja den Titel "Bademeister" oder "Schwimmeister" erhalten.


  • Das liegt aber nicht am Design sondern eher an der Verfügbarkeit der Bilder. Tuberides1: kannst du hier nachbessern oder gibts die Bilder nicht mehr? Alternativ vllt. einfach einen Link zum Bericht auf Tuberides.de . Bei der Gelegenheit: schick mir nochmal euer Logo per Email, ich hab da was vor ;)