Aquabasilea Basel 31.7.10

  • Mit der gleichen Bim kann man vom Gartenbad ST Johann weiterfahren bis Pratteln (oder man nimmt direkt die S-Bahn dorthin).


    Am dortigen Bahnhof wartet schon der kostenlose Shuttle, der ständig zwischen Bad und Bahnhof pendelt:


    Nach 5 Minuten Fahrt kommt man am Klotz an:


    Vom Eingangsbereich kann man durch große Glasscheiben hinter den Kassen schon ins Bad sehen:


    Der Umkleidebereich:




    Aus den Duschen betritt man die große Schwimmhalle:



    Auch eine Poolbar ist von dem Becken aus erreichbar:


    In einer Ausbuchtung der Halle ist der erste Wildbach untergebracht:



    Die Strömung ist eher gemächlich und man kommt immer wieder in ein Zwischenbecken. Mich hat das Ding nicht überzeugt…



    Ebenfals in der Halle befindet sich der Einstig zum Außenbecken mit Strömungskreisel:


    Hinter dem Wasserfall versteckt sich eine kleine Grotte:


    Im Außenbereich ist noch ein Kiosk zu finden, ein Planschbecken und ein zweiter Wildbach:




    Dieser hat zwischendurch mal einen kurzen Abschnitt aus Rutschen-Halbschalen, ist ansonsten aber auch lahm.


    Das Ausstiegsbecken und dahinter ein Teil der Reifenrutsche:


    Der Außenbereich ist von einem mit einer Betonmauer gekrönten Erdwall umgeben:


    Auf der Rückfahrt wurde mir auch bewusst wieso: Direkt dahinter liegen nämlich Bahngleise.


    Durch eine Glaswand mit Drehtür abgetrennt ist der Action-Bereich. Links liegt dort das recht kleine Wellenbecken:


    Und die Wellen sind auch mickrig…


    Ein weiterer Planschbereich und ein Becken mit Kletternetz:


    Und die Hauptattraktionen sind hier zu finden:


    Beginnen wir ganz oben mit der hintersten Rutsche:



    Das Landebecken liegt unten im Keller:


    Die Reifenrutsche kann mit Einzel- oder Doppelreifen berutscht werden. Ich fand sie aber nicht wirklich spannend, da man die meiste Zeit eine Spirale in der gleichen Richtung runterrutscht…


    Daneben starten die beiden Blackholes und die grüne Turborutsche:



    Die Turborutsche ist schon steil und schnell und macht unten noch einen g-lastigen Kreisel. Macht Spaß.





    Die schwarze Blackhole hat einige Daylight-Motive eingearbeitet. Außerdem gibt es entgegenkommende Leuchtringe, einen kurzen offenen Halbschalenabschnitt und ein gläsernes Element:


    Die blaue Blackhole ist im oberen Bereich auf einer Strecke aus transparenten Elementen gebaut, dann folgen Daylightmotive, ein Abschnitt mit Leuchtstreifen an der Decke und kleinem Drop, Leuchtringe und schließlich der finale Drop. Bei dem hebt man richtig schön ab und sobald man wieder auf der Bahn landet, findet man sich im Auffangbecken wieder.
    Alle drei Rutschen enden hier im Keller nebeneinander:


    Eine Etage tiefer als die bishergien Rutschen startetn noch die Freefall und die orange Familienrutsche:



    Die orange Rutsche ist nicht wirklich schnell und damit auch recht unspanend:


    Sie landet, wie auch die Freefallrutsche auf normalem Bodenniveau, nicht im Keller.


    Ander Freefallrutsche war das Drehkreuz defekt und die Bahn deshalb geschlossen. Auf Nachfragen wird sie aber unter Bademeisteraufsicht trotzdem von Zeit zu Zeit geöffnet. Sie bietet die übliche schnelle Beschleunigung und einmal übers Wasser schlittern im Landebecken. Dabei schwappt das ganze verdrängte Wasser in die darunter liegenden Landebecken der Blackholes.


    Nettes Bad, auch wenn es jetzt kein besonderes Alleinstellungsmerkmal hat. Stellenweise wirkt es mit den kahlen Wänden und Decken aber etwas steril. Wenn man in der Nähe ist, kann man das Bad aber auf jeden Fall mal besuchen.

  • Schöner Bericht, kommt man bis Pratteln noch mit dem Deutschland-Ticket oder muss man da was extra kaufen? Ich meine nämlich das Deutschland-Ticket gilt teilweise auch noch in CH...


    Dass direkt vom Bahnhof Pratteln ein Shuttlebus zum Bad fährt, ist ja gar nicht schlecht, dann könnte man sich wirklich mal überlegen dahin zu fahren... die Rutschen sehen echt klasse aus. Wie waren die Nähte der Rutschen?

  • Selbstverständlich kannst du in Deutschland ein Ticket bis Pratteln lösen, aber in den Wochenend- und Ländertickets ist das nicht mit drin (die gehen bis Basel Bad oder Basel SBB, musst du mal nachsehen). Pratteln ist übrigens auch schon in der zweiten Baseler Zone drin, so dass man ein Nahverkehrsticket (egal ob Tram oder S-Bahn) für zwei Zonen benötigt (als Tagesticket nennt sich das, glaube ich, Basel+Agglomeration).


    DIe Nähte der Rutschen waren alle gut, da habe ich nichts dran auszusetzten.

  • Okay, danke, ich habe gesehen, dass man bis Basel Bad mit dem Deutschlandpass kommt (Basel SBB allerdings nicht mehr). Von Basel Bad aus kann man ja mit der S-Bahn bis Pratteln fahren, das kostet glaub ich 4 CHF, ist also recht günstig.


    Mal überlegen, vielleicht fahr ich mal hin...

  • Oder man bleibt einfach bis SBB sitzen. Auf der Strecke interessiert das eh keinen. Es könnte sogar sein, dass beide Bahnhöfe tariflich gleichgestellt sind.

  • Sorry dass ich hier soviel schreibe :D


    Aber drei kleine Fragen zum Aquabasilea hab ich noch, der Besuch soll ja kein Reinfall werden.
    1. Warum war es bei dir so leer? Es war doch ein Samstag mitten in den Schweizer Ferien, oder?
    2. Auf der Homepage sieht es so aus, als würde der kostenlose Shuttlebus nur zu bestimmten Uhrzeiten fahren (nur 10 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags) - stimmt das?
    3. In der Schweiz scheinen strengere Gesetze in Bezug auf Badekleidung zu sein als bei uns. Darf man Badeshorts tragen?


    Danke im Voraus ;)
    Ich bin schon eifrig am Planen, wie ich die Reise am besten hinbekomme, um das ganze als Tagesausflug zu machen muss ich schon um 6:20 h los. Mal schauen...

  • Samstag-> ja ; Schweizer Ferien-> keine Ahnung.
    Aber es war der Tag vor dem schweizer Nationalfeiertag. Bereits Nachmittags war die halbe STadt gesperrt, weil dort eine riesige Feier mit Feuerwerk etc steigt. Und die Schweizer waren wohl für ihre eigenen Parties kräftig am einkaufen, planen und vorbereiten.


    Der Shuttlebus fährt zwischen alle 10 Minuten (pendelt also immer hin und her). Den Fahrplan kann man auch auf deren Homepage einsehen:
    http://www.aquabasilea.ch/imag…ea_ShuttleBus_Maerz10.pdf


    Shorts sind kein Problem, auch nicht im Gartenbad.
    (Ist das bei den schweizern auch strenger? ich kenne das hauptsächlich aus Frankreich und Belgien. Macht mir aber nichts, ich habe immer beides dabei...)

  • Morgen geht es auch für uns nach Pratteln (Basel). Ich hoffe nur, dass der Weg besser klappt, als der Weg nach Norderstedt gestern. Insgesamt hat der Weg hin und zurück gut 14 Stunden gedauert. Wir fuhren um 7 Uhr los und kamen um 1 wieder an.
    Da blieben nur noch 3 Stunden im Bad.

  • Fotos vom Aquabasilea hat flyer ja schon gepostet, daher beschränke ich mich mal nur auf meinen Eindruck ohne Bilder.


    Die Begrüßung im riesig großen Kassenbereich ist herzlich und man bekommt sogar einen Zettel mit, auf welchem der Schließmechanismus der Schränke genau erklärt wird. Der Eintritt ist nicht grad günstig (3 Stunden für Erwachsene kosten 29 CHF, das sind über 20 Euro), aber man bekommt wirklich was geboten. Außer dem Aquabasilea gibt es im riesigen Eingang noch zahlreiche Geschäfte und nebenan ein Mariott-Hotel ("Courtyard").
    Die Umkleiden und Duschen sind natürlich sehr modern und sauber, wie es sich bei einem so neuen Bad gehört. Durch einige Türen kommt man dann in die Schwimmhalle, welche unter einer riesigen Holzkuppel untergebracht ist. Von der Atmosphäre her ist es ruhig, das Design des Bades ist eher steril, strahlt aber auch einen Touch von Klasse und Eleganz aus. Ganz hinten gibt es einen abgetrennten Bereich mit einem kurzen Wildbach. Dieser ist allerdings eher unspektakulär, es gibt drei Zwischenbecken. Dafür ist das Theming des Bachs sehr gut gelungen. In der Haupthalle des Bades gibt es zahlreiche Becken mit sehr vielen Sprudelliegen, Massagedüsen etc., welche zum Entspannen einladen. Die Becken waren uns aber natürlich nicht soooo wichtig, denn der richtige Spaß kommt erst im Actionbereich auf!
    Der Bereich besteht aus einem winzigen Wellenbecken, einem Kinderplanschbecken (war leer) und einem kleinen Warmbecken mit Kletternetz. Darüber baut sich die imposante Rutschenanlage auf. Ganz oben - in 13 m Höhe - starten vier Rutschen. Ganz links beginnt die zweifelsohne brutalste Rutsche des Aquabasilea, die grüne "Extrême-Rutsche". Diese geht in einem sehr steilen Winkel gerade nach unten in den Keller des Bades, darauf folgt noch eine Helix, in welcher die G-Kräfte sehr stark werden. Die Landung im Landebecken ist ungewöhnlich sanft. Von außen wirkt die Rutsche allerdings angsteinflößender, als sie schließlich ist. Rechts neben der Turborutsche starten dann noch zwei Black Holes. Die linke, kürzere der beiden ("Aqua-Rutsche") ist deutlich schneller als die rechte und hat am Ende einen sehr heftigen Jump mit Airtime. Die Effekte sind ebenfalls super: zuerst Daylightringe, dann eine blau-lichtdurchlässige Strecke. Auf dem Weg kommen immer wieder Unterwasser-Motive, Lichtbänder und Lauflichtringe. Die rechte "Burn-Rutsche" ist länger, die Effekte haben mir noch besser gefallen. Außer den oben erwähnten Effekten, welche auch in dieser Rutsche verbaut sind, gibt es noch eine gläserne Röhre und einen offenen Abschnitt. Leider ist die Rutsche recht langsam. Die vierte der vier Rutschen ganz oben ist die rote Rivellazione-Reifenrutsche. Diese ist am Anfang ziemlich schnell, leider ist die Geschwindigkeit schnell abgebaut, da man danach nur noch zwei Helices durchrutscht. Es gibt Einzel- und Doppelreifen. Alle vier erwähnten Rutschen landen im Keller. Eine Etage tiefer als diese Rutschen starten noch zwei weitere. Zum einen die gelbe Intensio-Freefall-Rutsche. Die Rutsche ist schön steil und man kriegt gut Speed drauf. Daneben startet noch die orangefarbene Cube-Rutsche, welche mit der richtigen Rutschtechnik auch Spaß macht.


    Desweiteren gibt es noch einen Außenbereich. Dort gibt es ein Erlebnisbecken mit einer witzigen, leicht versteckten Grotte, ein Kinderbecken und einen zweiten Wildwasserfluss. Dieser hat mir besser gefallen als der im Innenbereich, er ist schön lang und hat auch einige Strömungen. Draußen befindet sich auch noch eine Gastronomie, allerdings sind die Preise extrem überzogen! Eine Portion Pommes-Currywurst kostet - im Angebot!!! - 16 CHF, das sind fast 12 Euro!!!


    Alles in allem ist das Bad klasse und die lange Anfahrt (fast 600 km) hat sich gelohnt. Sollte ich nochmal in und um Basel sein, werde ich das Bad sicher nochmal mitnehmen.



    Hiermit grüße ich übrigens auch den freundlichen Herrn, der dieselbe Kamera dabeihatte wie ich und Filme der Rutschen gemacht hat ;)

  • Heute morgen war ich im aquabasilea, leider waren die gelbe Freefall-Rutsche und die orange "Cube" Rutsche geschlossen :(. Der Bademeister hat uns gesagt das der Hersteller (Hartwigsen) ein Fehler bei den Fugen gemacht hätte. Sie haben daher alle Fugen am Freitag neu gemacht und sie brauchen 48h um auszuhärten. Daher werden die beiden Rutschen erst am Sonntag Nachmittag wieder geöffnet.

  • Ich hatte bei meinem Besuch auch den Eindruck, dass mit den Fugen etwas nicht stimmt: normalerweise sind die Fugen bei Hartwigsen-Rutschen nicht spürbar. Bei Cube- und Freefall-Rutsche waren die Nähte aber deutlich zu spüren (wenn auch nicht unangenehm).
    Gut, dass die Fugen neu gemacht werden. So spektakulär sind die beiden geschlossenen Rutschen aber sowieso nicht - warst du auf der grünen Turbo?

  • Zitat

    leider waren die gelbe Freefall-Rutsche und die orange "Cube" Rutsche geschlossen


    Wurde der Eintrittspreis gemindert? Immerhin waren 2 Rutschen geschlossen.

    Zitat

    [...]normalerweise sind die Fugen bei Hartwigsen-Rutschen nicht spürbar.


    Das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht hat es mit dem Eröffnungstermin nicht ganz hingehauen und so waren die Fugen bislang provisorisch. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

    Zitat

    So spektakulär sind die beiden geschlossenen Rutschen aber sowieso nicht


    Die Freefall-Rutsche finde ich schon spektakulär, die orange Cube eher nicht.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Ich habe auch lange gezögert, aber nach 1 Stunde habe ich mich dann doch noch getraut.
    Der Drop am Anfang war nicht so schlimm wie gedacht, aber danach wirkten schon relativ heftige G-Kräfte und schnell wurde man auch. Die Rutsche fand ich schon relativ schnell, deshalb verstehe ich nicht die Altersbegrenzung "ab 12". In Deutschland wäre diese Rutsche wahrscheinlich erst ab 14 oder 15 Jahren frei gewesen. Wie fandest du denn die Black Holes, die Reifenrutsche und den Wildwasserbach? Mir persönlich hat die Black Hole mit gläserner Röhre sehr gut gefallen, da sich in dieser Rutsche ziemlich gute Effekte befinden. Die restlichen Rutschen fand ich zwar ganz in Ordnung, waren aber für meine Begriffe nicht wirklich gut. Schade, dass bei dir der Wildbach außen nicht mehr geöffnet war (?), denn dieser war weitaus besser als zum Beispiel Reifenrutsche oder AquaRutsche.

  • Der Wildwasserbach draussen war bei meinem besuch geöffnet :o. Da zwei Rutschen geschlossen waren und ich mich die grüne Turbo nicht traue bin ich an diesem Tag NUR drei Rutschen (+zwei Wildbäche) gerutscht. Meine Lieblingsrutsche ist die blaue Black-Hole. Die rote Reifen-Rutsche mag ich nicht so gern, weil die nicht so toll ist und man dafür den riefen 15 meter hochschleppen muss :(. Könnte man die Rutsche auch ohne Reifen rutschen wäre das meine Lieblingsrutsche.

  • Zitat

    Der Wildwasserbach draussen war bei meinem besuch geöffnet


    Da der Start und der Auslauf außen sind, wundert es mich, dass der Wildbach noch geöffnet war. Ist es nicht total unangenehm, bei 5 Grad im Außenbereich herumzulaufen?
    Du kannst dir übrigens die Videos von Cube, Intensio und Extréme auf tuberides.de angucken ::)