Maya Mare in Halle 11.8.10

  • Da Bad Harzburg ja zeitlich nicht mehr klappte, fuhr ich direkt nach Halle. Nach etwas Suchen fand ich dann auch schließlich mein Hostel (das nächste mal schreibe ich mir auch die genaue Adresse auf…kann ja keiner riechen, dass da außen mal rein gar nichts dransteht). Nun war noch etwas Zeit. Schnell mal das Internet anschmeißen und siehe da: In Halle gibt es ein Spaßbad. Schnell zur Straßenbahn und bis zur Endstation fahren. Von dort ist das Bad in fünf Minuten zu erreichen und gut ausgeschildert.
    Das eigene Parkhaus:


    Das Schwimmbad ist in den alte Wasserwerken gebaut worden. Für Umkleiden und Sauna ist dabei wohl alte Substanz mitgenutzt worden. Hier der Eingang:



    Von der Kasse läuft man durch einen abgetrennten Weg durch eine Ecke der Schwimmhalle zu den Umkleiden.
    Umkleiden:




    Betritt man das Bad, liegt direkt der Strömungskanal vor einem:


    Von dem Strömungskanal, der sich durch die halbe Halle schlängelt, gelangt man auch in das Erlebnisbecken mit Sprudlern, Nackenduschen und Strömungskreisel (den ich aber nicht in Aktion gesehen habe):



    Hier unter mir zweigt der Kanal zum Außenbecken vom Strömungskanal ab:


    An Werktagen wird wohl von Zeit zu Zeit der Strömungskanal abgestellt um dann als Schwimmstrecke zu dienen. Dafür sind rundherum auch Meterangaben angebracht.


    In den terrassenförmigen Liegeflächen sind noch zwei Whirlpools integriert:


    Außenbecken mit Wasserfall:


    Draußen gibt es auch eine Liegewiese mit Spielplatz und Beachvolleyballfeld:


    Im mittleren Bereich der Halle gelangt man in den Rutschenturm, von dem vier Röhren starten. Die unterste ist die grüne Reifenrutsche:



    Eine Etage höher Starten Turbo und Black Hole Rutsche:




    und ganz oben schließlich die blaue Reifenrutsche:



    Alle Rutschen im Überblick:


    Landebecken der beiden Reifenrutschen. Hier liegen Doppel und Einzelreifen bereit.


    In dem anderen Raum landen die beiden Bodyslides:


    Die Black Hole macht ihrem Namen alle Ehre. Am Anfang sind glaube ich Tageslichtmotive eingelassen, die aber kaum Licht durchlassen. Am Ende kommen dann noch Leuchtringe. Die Turbo ist ganz nett, aber auch nichts Außergewöhnliches.
    Die lange Reifenrutsche fand ich total langweilig, die geht immer nur im Kreis und wechselt dabei nur einmal die Richtung. Da ist die kleine deutlich abwechslungsreicher und rasanter unterwegs. Lustig ist dabei auch die Landung direkt aus der Kurve raus.


    Neben den Rutschen schließt sich der Kinderbereich an:



    In der Mitte der Halle befindet sich das Wellenbecken. Die Wellen sind auch nicht besonders kräftig, dafür kann man sich aber gemütlich im Reifen liegend darin treiben lassen.


    Am Ende der Halle liegt noch die Gastro:


    Mit Spielecke:



    Von der Gestaltung ist das Bad ganz nett und es hat immerhin 4 Rutschen, die aber alle nicht besonders herausragend sind. Der große Strömungskanal ist ganz lustig und auch recht flott unterwegs. Sicher kein Bad, für das sich eine lange Anreise lohnt, wenn aber vorbeikommt, kann man es mal mitnehmen. (Immerhin ist das Bad das Beste, was diese grässliche Stadt zu bieten hat…).

  • Gegen Ende geht es. Aber man beschleunigt halt nicht so schnell vom Start ab. Seltsam ist auch das tiefe Landebecken...

  • Sieht ja echt cool aus das Bad, auch von der Gestaltung her. Da muss ich hin... aber jetzt habe ich meine Deutschland-Tour schon geplant und es stehen andere Bäder auf dem Programm. Wobei ich noch ein freies Wochenende habe. Da könnte man es sich glatt überlegen.


    Eben war ich am Essener Hauptbahnhof und habe meinen Jubipass abgeholt - am Freitag geht es dann los. Zuerst klappere ich aber die etwas näheren Bäder ab. Bremen-Vegesack und OLantis Oldenburg werden als erste unsicher gemacht, bevor es dann ins Aquabasilea geht. Und in noch ein paar andere Bäder!

  • Cooles Schwimmbad, ich glaube das lohnt sich wenn wir mal eine Ostdeutschland-Tour machen sollten :) Vielen Dank für die tollen Bilder, das Bad gefällt mir schon jetzt sehr gut, vier Rutschen machen den Besuch dann lohnenswert. Und da sich eine längere Anreise auf mindestens einen Tag mit Übernachtung bezieht, ist das Schwimmbad für eine Tour sicher fest im Programm :)

  • Ach ja, das gute alte Maya Mare. Die Rutschen sind tatsächlich nicht der Rede wert, hier wurde auf Masse statt Klasse gesetzt. Die Black Hole hat am Anfang keine Tageslichteffekte, sondern normale beleuchtete Lichtringe (wenn sie das nicht mittlerweile umgebaut haben). Dazwischen, wo es lt. deinem Bericht stockdunkel war, gab es in der Anfangszeit des Bades mal Laserfiguren und einen Wasservorhang mit Diaprojektion (die bekannten Mauern und Haifischmäuler). Eine Musikanlage hatte die Bahn auch mal. Du glaubst gar nicht wie gut DDR-Schlager wie Ute Freudenbergs "Jugendliebe" damals zu der Rutsche passten.
    Zeitweilig gab es auch mal eine hypermoderne Zeitmessanlage mit Top-10-Liste. Leider gibt es das alles nicht mehr.
    Aber im jetzigen Zustand macht die Black Hole IMHO gar keinen Spaß mehr, auch, weil es fast immer nur rechts herum geht.
    Die Turbo war meine erste, ich habe sie rasanter in Erinnerung, als du sie beschriebst. Die Turbo im Olantis ist um Welten harmloser und langsamer.
    Die blaue Reifenrutschen macht Spaß, aber nur wenn man ohne Reifen rutscht, Dann kann man richtig schnell werden.


    Die bei der Black Hole auffallende Sparsamkeit wird übrigens auch an anderen Stellen im Bad sichtbar: Montags bis Mittwochs außerhalb der Ferien und Feiertage in Sachsen-Anhalt gibt es im Maya Mare überhaupt keinen Rutschbetrieb! Das nennen die Betreiber dann "Vital-Tage" und begründen diese Maßnahme damit, dass diese Tage für all jene sein sollen, die wirklich nur reine Entspannung wollen.
    Aber die Regelung ist bei Licht betrachte gar nicht so verkehrt und so leer wie es lt. deiner Bilder war, auch kein Problem.


    Zitat

    Cooles Schwimmbad, ich glaube das lohnt sich wenn wir mal eine Ostdeutschland-Tour machen sollten


    IMHO nein. Es ist ein ganz nettes "Zwischendurch"-Bad für die Nahversorgung, aber kein wirkliches "rechtfertigt eine weite Anreise"-Bad. Ähnlich ausgestattet ist das PLATSCH im etwa 90km entfernten Oschatz in Sachsen. Dort sind allerdings die Rutschen viel, viel besser. Die Turbo ist zwar langsamer und kürzer (50 Meter Länge auf 7 Meter Höhe), aber die Black Hole hat noch eine funktionierende Sound-Anlage und auch alle Lichteffekte laufen noch. Außerdem ist das Layout interessanter - viele scharfe Kurven, enge Kreisel und IIRC auch ein Jump. Die letzte Kurve da ist eine regelrechte G-Keule. Dann gibt es dort noch eine normale 80m lange Wasserrutsche, die man entweder als Bodyslide oder mit sehr wackeligen kleinen Reifen nutzen kann, die macht auch Spaß. Die große Reifenrutsche ist mit der blauen im Maya Mare zu vergleichen.


    Weitere lohnende Bäder für eine Ost-Tour sind die Lausitztherme Wonnemar in Bad Liebenwerda und das Waikiki in Zeulenroda.