Trichterrutschen in D + NL

  • Alle Trichterrutschen, die ich je gerutscht bin, habe ich mal hier zusammengefasst!


    1. Platz. Die meiner Meinung nach beste Trichterrutsche befindet sich im niederländischen Wassenaar. Im Tikibad gibt es außer der Trichterrutsche noch 10 andere Rutschen:


    2. Platz. Knapp dahinter ist auf jeden Fall der Super Crater im Splesj Hoeven bei Bread (NL). Man rutscht durch eine relativ dunkle Röhre, dreht sich ungefähr 3-4x und rutscht mit Reifen durch ein Röhrenstück nach dem Trichter:


    3. Platz. In Erding steht ebenfalls eine Trichterrutsche. Das Prinzip ist dasselbe wie "Super Crater", jedoch ohne Reifen:


    4. Platz. Kommen wir nun wieder zurück in die Niederlande. In Eindhoven steht diese Trichterrutsche:

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • In Erding waren die Wartezeiten anfangs gleich Null, wir waren unter der Woche gegen 10 Uhr dort, da waren wir noch fast die einzigen. Auch im Tikibad mussten wir kaum warten, in den Ferien oder nachmittags gibt es aber sowohl in Erding als auch in Duinrell sehr lange Schlangen.
    In Hoeven und Eindhoven war es im Prinzip genauso, wir waren halt immer außerhalb der holländischen Ferien dort, sodass es recht leer war. Trotzdem, Trichterrutschen bleiben halt was besonderes und daher sind diese Rutschen auch immer am meisten frequentiert. ;)


    Das Rutschgefühl muss man auf jeden Fall mal erlebt haben, es ist echt klasse wenn man so stark beschleunigt und dann einige Runden im Trichter dreht. Die Rutschen in Erding und Eindhoven sind allerdings ziemlich harmlos im Vergleich zu den anderen - in Erding zählt der Trichter ja nicht mal als Extremrutsche. In Duinrell dagegen ist der Trichter einer der heftigsten Rutschen, der Rücken leidet... (nicht nur wegen den Fugen, sondern auch wegen den G-Kräften).


  • In Erding waren die Wartezeiten anfangs gleich Null, wir waren unter der Woche gegen 10 Uhr dort, da waren wir noch fast die einzigen.
    In Duinrell dagegen ist der Trichter einer der heftigsten Rutschen, der Rücken leidet... (nicht nur wegen den Fugen, sondern auch wegen den G-Kräften).


    Ihr hattet in Erding echt Glück, dass in Bayern noch keine Ferien waren. Denn dann kann man bei der Trichterrutsche schon mal 30 - 45 Minuten warten, auch bei Black Mamba.


    Ich denke, die Trichterrutsche in Duinrell kann man von der heftigkeit schon mit der im Titania vergleichen. Kenn die "Cycloon" aber nur aus Onrides.

  • Zitat

    Ihr hattet in Erding echt Glück, dass in Bayern noch keine Ferien waren.


    Wir hatten das extra vorher so geplant, sonst wäre es in Erding vermutlich unerträglich voll geworden. In Ingolstadt waren wir samstags, da wir aber schon sehr früh morgens dort waren, waren wir auch quasi die Einzigen. In Bad Tölz waren wir montags, dort war außer uns auch so gut wie keiner im Rutschenbereich. (Siehe Fotobericht)


  • In Bad Tölz waren wir montags, dort war außer uns auch so gut wie keiner im Rutschenbereich. (Siehe Fotobericht)


    Das kann aber auch mal in den Ferien sein. Im Alpamare ist es immer sehr leer. Warscheinlich weil der Eintritt so teuer ist, oder weil Erding mehr Rutschen hat.
    Finde ich aber gut, wenn man nicht anstehen muss.
    Schade eigentlich, dass im Alpamare keine Trichterrutsche ist, so wie in der Schweiz.

  • Stimmt. Ich finde sowieso, dass ins Alpamare noch eine Speedrutsche feht. Die beiden Alpa Canyons sind sehr kurz und sind auch nicht wirklich heftig. Ich glaube aber kaum, dass noch eine Rutsche gebaut wird.
    Erstens ins dies viel zu teuer bei den wenigen Besuchern, zweitens ist mit sogar zu Ohren gekommen, dass das Alpamare in Bad Tölz vielleicht bald schließt.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Für die ist leider der Zug quasi Abgefahren, die hätten schneller Reagieren müssen auf Erding, die hätten sich mehr ins Licht rücken müssen und die hätten zwischen durch auch mal am Bad werkeln sollen.


    Auch Schwimmbäder müssen sich in Zukunft mehr Werben.

  • Naja aber wenns dem Bad so schlecht geht, wiso verschenken die dann monatlich 10 Tageskarten??
    Klar ist das Werbung aber dann sollten sie halt mal für eine Woche den Eintritt billiger machen. Das würde vieleicht Kunden locken. Ich bin zwar froh, das die mir eine Tageskarte geschenkt haben, aber dass ist ein anderes Thema ;D


    Am besten wäre ja eine neue Rutsche, z.B. einen Twister oder eine Trichterrutsche. Den Twister gibt es soviel ich weiß nicht noch in Deutschland und wäre echt geil.

  • Ich fände es um das Alpamare schade. Einerseits ist die Landschaft schön, in der es gelegen ist. Andererseits gibt es für Alpen-Urlauber in dieser Region nicht mehr so wirklich viel. Der WellenBerg in Oberammergau ist ja schon dicht, dann gibt es nur noch das AWB in Garmisch, das zwar mittlerweile auch zwei Rutschen hat, aber doch eher eine normale Schwimmhalle ist, und das ABC in Nesselwang mit so einer komischen Crazy-Bob-Rutsche - ein Crazy River fast ohne Gefälle, der sehr langsam sein soll.
    Das Alpamare ist gerade als Schlechtwetteralternative (kein Schnee im Winter bzw. Regenwetter im Sommer) erhaltenswert.


    Außerdem haben die Rutschen dort noch so etwas besonderes, das ich bei neueren Rutschen immer mehr vermisse. Man merkt halt den Unterschied zwischen am Reißbrett und komplett am Computer geplanten Rutschen.
    Klar mögen die Bahnen in Erding gut sein, aber so etwas wie einen Alpa-Run oder Cobra-Tunnel baut heute einfach nahezu kein Bad mehr. Das was sich Osnabrück als Black Hole hingestellt hat, ist schon eine sehr seltene Ausnahme.


    Aber es stimmt schon, Bäder müssen einfach mehr werben. Hier prangere ich übrigens auch die Printmedien an. Die schweigen nämlich in ihren Reiseberichten die Bäder meist tot oder erwähnen sie bestenfalls in einem Nebensatz am Rande. Auch wenn diese Illustrierten eher von Rentnern gelesen werden, gerade da gibt es genug, die mit ihren Enkelkindern in Urlaub fahren. Und wenn dann bei einem Artikel über Oberbayern nicht nur die schönsten Wanderwege zwischen Alp- und Zugspitze, sondern auch mal die Blombergbahn (alte Rolba-Run-Sommerrodelbahn) und das Alpamare mit einem Absatz und einem Bild gewürdigt wird, dann bringt das IMHO schon einen Schub. In meiner Familie hörte ich dazu zwar immer "Das interessiert doch keinen in dieser Zeitschrift", aber ich sehe das anders. Denn auch ich blättere manchmal in einer Minute der Langeweile bei der Oma durch diese Zeitschriften und so werden es auch andere tun.
    Ein bisschen besser ist es aber schon geworden. Kurz nach der Wende habe ich mit meinen Eltern immer Ferien auf dem Bauernhof in Ellingshausen bei Bad Hersfeld gemacht. Wir schoben oft Frust ob des schlechten Wetters und ich sagte oft, dass "ein Erlebnisbad fehlt". Die Reiseführer, die in dem Gasthof auslagen, würdigten Bäder wie das Heloponte in Bad Wildungen, das seit 1992 eine 80m-Rutsche besitzt, keines Wortes, obwohl es noch zu dem Einzugsgebiet gehört. Auch das Gasthofpersonal wusste nichts. Dabei ist neben dem Heloponte noch Fulda nicht weit, wo es ja damals in der Rhön-Therme noch Rutschen gab (wenn auch noch die ganz ersten, 2x 40m Freirutsche). Und auch Kassel mit seiner Kurhessentherme ist nicht weit und Bad Lippspringe mit der Westfalentherme immerhin noch als Tagesausflug erträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Slidy ()

  • Solltest mal ins titania in Neusäß, da gehts auch recht steil los und man wird sehr in die Kurve gedrückt. Ist ähnlich wie die erste.

  • Leider haben wir erst 2 Tage nach unserer Bayern-Tour gemerkt, dass es in Ellmau auch noch ein Bad mit guter Turborutsche gibt. Etwas später haben wir dann durch flyer erfahren, dass es in Garmisch-Partenkirchen noch ein Bad mit Freefall-Rutsche gibt. Diese beiden Bäder werden wir vielleicht bei unserer Deutschland-Tour 2011 besuchen. 8)

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()