"Badezentrum Bockum", Krefeld

  • Moin,


    war gestern mal im "Badezentrum Bockum" in Krefeld und habe natürlich wieder einen Erlebnisbericht + Fotos für euch!


    ---Erreichbarkeit---
    Das Badezentrum Bockum liegt in Krefeld direkt an einer Hauptstraße. Noch besser erreichbar ist das Bad mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Straßenbahn 042 hält direkt vor dem Bad.


    ---Kasse---
    Der Eingangsbereich wirkt sauber und modern, anders als in anderen städtischen Bädern. In der Sommersaison erhält man die Möglichkeit, das Freibad zu besuchen, das Hallenbad ist ohne Zuzahlung ebenfalls zugänglich. Für 2,50 Euro kann man somit ins Hallen- und Freibad - ein echt günstiger Preis für das, was geboten wird.


    ---Umkleiden und Duschen---
    Zum Zeitpunkt meines Besuchs waren bereits fast alle Schränke belegt, worauf der Besucher auch mithilfe eines Schildes aufmerksam gemacht wird. Dafür sind aber genügend Umkleiden vorhanden, die auch relativ geräumig sind. Für die Schränke benötigt man - wie in Bädern üblich - einen Euro, der aber beim Wiederaufschließen zurückgegeben wird. Die Duschen sind für ein städtisches Bad auch überraschend modern - Es sind genügend Duschen vorhanden, ebenso behindertengerechte Duschen.

    ---Das Freibad---
    Über einen Teppichboden (was ich nicht besonders hygienisch finde, wenn man barfuß darüber läuft) gelangt man nach draußen. Hier lässt sich das Freibad ein erstes Mal überblicken. Zentraler Punkt ist das 40 x 40 Meter-Becken. Dort kann man im 1,35 Meter tiefen Wasser entweder seine Bahnen ziehen oder einfach etwas entspannen. Direkt an das Becken grenzt eine Bademeister-„Station“ und natürlich die Möglichkeit der Ersten Hilfe. Hinter dem Becken erstreckt sich eine freibad-übliche, große Liegewiese, wo es auch etliche schattenspendende Bäume gibt. Etwas vor der Wiese steht die Rutschenplattform - das Highlight des Bades; dazu gleich mehr. Etwas versteckt hinter einer Hecke gibt es ein 50-Meter-Sportbecken mit Startblöcken. Auch hier befindet sich eine Art Container, wo dem aus das Becken von einem Bademeister im Überblick behalten wird. Das Becken ist 2,45 Meter tief und gerade für sportlich ambitionierte Besucher ein Pluspunkt. Auf der anderen Seite des Bades gibt es eine großzügige Kinderwelt. Hier gibt es neben einem großen Sandspielplatz mit diversen Kletter-, Schaukel- und Spielgeräten zwei kleine Planschbecken mit zwei kleinen Rutschen. Zusätzlich gibt es eine 16 Meter lange, erdverlegte gelbe Freirutsche. Ich muss noch sagen, dass die Wassertemperatur in allen Becken, auch in den Rutschen-Auffangbecken, sehr angenehm sind.


    ---Rutschen---
    Über eine Wendeltreppe gelangt man zu einer Plattform. Von rund 11 Metern Höhe starten hier zwei Rutschen: eine rote Freefall-Rutsche und eine blaue Rafting-Rutsche, beide hergestellt von Roigk.
    Zuerst probierte ich die blaue Rafting-Rutsche aus. Eine Ampel gibt es an der 107 Meter langen Rutsche nicht, dafür eine Markierung bei gut einem Viertel der Rutschlänge. Sobald der Vordermann diese Markierung passiert hat, darf gerutscht werden. Zunächst ist die Rutsche eine geschlossene Röhre, in der es einige bunte Lichteffekte gibt (durch transluzente Streifen in der schwarzen Röhre). Leider ist diese Rutsche sehr schlecht verflanscht. Jedes Segment beschert dem Rutscher eine Schramme am Rücken - das Problem taucht an fast jeder Rutsche von Roigk auf, die ich kenne. Nach einigen Kurven rutscht man „nach draußen“, sprich, die Rutsche wird zu einer offenen „Rinne“. Durch den starken Wasserfluss kann man recht schnell werden. Am Ende der Rutschfahrt - und rund 50 Mal „Aua“ - landet man im Flachauslauf der Rutsche.
    Als nächstes war die 34 Meter lange Freefall-Rutsche dran. Von unten sieht diese Rutsche nicht besonders schlimm aus: in der Rutschanleitung als „Mittel“ deklariert und nicht besonders steil. Denkste! Im Einstieg überlegt man es sich glatt zweimal, ob man wirklich rutschen sollte. Zuerst rutschte ich im Liegen, wie es laut Rutschanleitung vorgeschrieben ist. Da auch diese Rutsche extrem schlecht verfugt ist, schlug ich mir fast den Rücken auf. Während die Rutsche noch steil bergab geht, denkt man zwar, dass es schnell ist. Doch richtig schnell wird es erst an dem kurzen geraden Stück kurz vor dem Auslauf - ich bin selten eine so schnelle Rutsche heruntergerutscht. Beim Eintauchen in den Auslauf gibt es immer eine sehr schöne Fontäne :) Die nächsten Male bin ich immer im „halben Sitzen“ gerutscht, aus Angst um meinen Rücken. Ich versuchte dann, immer schneller zu werden - nach dem ersten Rutschen ist es nur noch halb so schlimm. „Mittel“? Irgendwie nicht - normalerweise müsste die Rutsche als „Schwer“ eingestuft sein. Gerutscht werden darf die rote Rutsche übrigens erst ab 10 Jahren.
    Die dritte Rutsche der Anlage ist eine gelbe Breitrutsche von 18 Metern Länge, diesmal nicht von Roigk, sondern von Aquarena. Bis zu vier Leute können gleichzeitig rutschen, gerade bei den Kindern beliebt zum Wettrutschen. Wie von dem Bad gewohnt - genau! - schmerzen mal wieder die Fugen der Rutsche, aber ich war mittlerweile abgehärtet und habe es nicht mehr beachtet. Die Rutsche „mündet“ in das 40 x 40-Meter-Mehrzweckbecken und har daher schön warmes Wasser.
    Die vierte und letzte Rutsche stellt die gelbe, erdverlegte Kleinkinderrutsche dar. Sie befindet sich im Kinderbereich und ist eigentlich nur für Kinder bis zu einem Meter Körpergröße geeignet - trotzdem habe ich mich in die Rutsche gewagt <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Mit 16 Metern ist sie natürlich ziemlich kurz, ist aber - wie von Kinderrutschen gewohnt - mit der richtigen Technik relativ schnell. Etwas schmerzhaft ist für größere Personen der Auslauf - man „plumpst“ in das 40 cm tiefe Wasser und gleitet nicht hinein. Blaue Flecken garantiert!


    Und wie es sich gehört, haben wir wieder Onride-Videos aller Rutschen gemacht.
    Rafting: <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=0oZ9siK6SSo&fmt=22<!-- m -->
    Freefall: <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=AORtY4aZ-CQ&fmt=22<!-- m -->
    Breitrutsche: <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=3mGJqCJqjfE&fmt=22<!-- m -->
    Kinderrutsche: <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=ui3GWwBreXM&fmt=22<!-- m -->


    ---Das Hallenbad---
    Wenigstens einmal wollte ich dann auch noch mal ins Hallenbad, welches im Preis inbegriffen ist. Dort gibt es ein 50-Meter-Becken mit einer großen Sprungturm-Anlage und sogar Tribünen für Wettkämpfe. Zusätzlich befindet sich in der Halle ein Lehrschwimmbecken sowie ein Planschbecken für Kleinkinder. Von einer Kabine aus beobachten zwei Bademeister das gesamte Bad. Im Gegensatz zu anderen städtischen Bädern gibt es hier schöne Dekoration: überall stehen Palmen und andere Pflanzen, die eine angenehme Atmosphäre schaffen.


    ---Bademeister-Aufsicht---
    Zwar gibt es genug Bademeister, doch diese sind nicht besonders aufmerksam. An den Rut-schen stand zwar immer mindestens ein Bademeister, doch selbst bei gefährlichen Kollisionen in der Rutsche oder bei Nichtbeachten der Rutschanleitung sagten die Bademeister nichts - meiner Meinung nach unverantwortlich, da es ja auch keine Ampeln an den Rutschen gibt und somit das Unfallrisiko nochmal steigt.


    ---Fazit---
    Eine echte Empfehlung! Bei einem Eintrittspreis von gerade einmal 2,50 Euro hätte ich nicht ein so gutes Freibad erwartet. Zwar befinden sich hier die wohl schmerzhaftesten Rutschen, die ich je erlebt habe, sie machen aber dennoch großen Spaß, besonders die in unserer Region einzigartige Freefall-Rutsche. Auch das dazugehörige Hallenbad ist einen Besuch wert. Einzig die Bademeister-Aufsicht sollte hier dringend verbessert werden, damit auch in Zukunft Unfälle auf den Rutschen ausbleiben.


    ---Bilder---



    Die Rutschenanlage mit Rafting-, Freefall- und Breitrutsche



    Nochmal von einer anderen Perspektive



    Die Rutschen sind von Roigk und sind dementsprechend schmerzhaft <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->



    Die Freefall-Rutsche



    Das Ding ist HÖLLISCH schnell, obwohl man das aufgrund des relativ flachen Gefälles nicht gerade vermutet



    Da überlegt man es sich mehrmals, ob man rutschen soll...



    Weitaus langsamer, aber auch lustig ist die Rafting-Rutsche



    Die Daylight-Effekte am Anfang



    Nach der Röhre führt die Rutsche nach "draußen"



    Links Freefall-, rechts Raftingrutsche



    Im Hintergrund ist die gelbe Breitrutsche zu erkennen




    Das 40x40-Meter-Mehrzweckbecken; hier endet auch die Breitrutsche.



    Die Kleinkinderrutsche, 16 m lang




    Das Hallenbad bietet ein 50-Meter-Becken, ein Lehrschwimmbecken und ein Kinderplanschbecken


    Also wirklich ein super Freibad, hätte ich nicht gedacht!


    MfG TUBErides

  • Ich war Gesten dort, es war leider nicht das beste Wetter, aber so habe ich noch ein paar mehr Eindrücke von Innen.


    Aber erst einmal von Außen:


    Der Eintrittspreis war bei 3,50, was aber auch total okay ist. So wie ich das aber gesehen habe hat sich seit deinem zu meinem Besuch nicht viel getan, den Teppich gab es auch noch ;), zumindest wies er einem in etwa den weg von drinnen nach draußen.



    Die Rutschen haben weiterhin diese schrecklichen Fugen, in der Blauen bleibt man deswegen schon fast stehen.
    Die Rote hat es weiterhin insich, in aller Hinsicht, wenn man unten mit geraden Füßen ankommt, dann kommt einem auch das Wasser im sitzen in die Nase.(gut das sind nicht die Fugen schuld) ;)


    Also die Ausbesserung der Fugen ist aufjedenfall eine Investition wert und wie man auf den letzten 2 Fugen der Gelbenrutsche sieht, wissen sie ja schon wie man es macht.
    Vielleicht ist den nur selbst garnicht bewusst wie schlimm die sind.



    Das 25 Meter Becken hatte überings keine Startblöcke.


    Bademeister waren für die Menge der Leute, meines Erachtens genug da und auch aufmerksam genug.



    Nun zum Innenbereich:


    Das 50m, was nicht ausschaut wie ein 50m Becken hat eine Sprunganlage mit einem 2,5m!, 4,50m! und 7m Plattform, daneben gibt es aber nochmal ein 1 Meter und 3 Meter Sprungbrett.


    Die Plattformen hatten den ganzen Tag nicht auf, so wie ich das gesehen hatte, also gab es auch nicht die Überlegung sie zu nutzen ;)



    Sowohl das 50m Becken und das Lehrschwimmbecken(und auch das Plantschbecken) sind alle aus Edelstahl, ist mal etwas anders, macht dem Erlebnis aber kein abbruch.



    Was mir aber noch fehlte war ein Erholungsbereich, mit Whirlpool oder Massagestahl, sonst wäre das Bad wirklich eine sehr sehr gute Adresse.




    Nun noch kurz zur Gastro(im Außenbereich), ich habe draußen ein Pommes gegessen, dafür das sie klein sein sollte und nur 1,50 gekostet hat, war sie richtig groß und vor allem hatten die sogar noch Geschmack, mein Gesamteindruck war, das was ich von einem Freibad erwarte, eine gute Pommesbude.