ich verstehe das nicht

  • Es ist doch klar, dass der Zug vor der Station gebrremst wird!! Aber wieso wird der Zug so mitten während der Fahrt eigentlich ohne Grund abgebremst? Es würde doch mehr Spaß machen, wenn der ZUg nicht alle 500 Meter gebremst würde! Und den einen oder anderen Lifthill könnte man sich dann auch ersparen...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Aber wieso wird der Zug so mitten während der Fahrt eigentlich ohne Grund abgebremst?


    Es gibt mehrere Gründe warum unterwegs gebremst wird.


    Ob und wie stark der Zug an den Magnet/Blockbremsen abgebremst wird hängt davon ab, wie schwer/schnell der Zug ist und wie die Umgebungsbedingungen (besonders die Temperatur) gerade sind. Es gibt dabei einen bestimmten Spielraum, doch wenn dieser überschritten wird, muss unterwegs (automatisch) mehr oder weniger stark gebremst werden.


    Würde man dies nicht machen, wäre die Endgeschwindigkeit direkt an der Station zu hoch und der Zug müsste eine extreme (Voll)Bremsung machen. Das Material würde das vermutlich problemlos mitmachen, allerdings dürften die Fahrgäste darunter leiden.


    Außerdem sind viele Bahnen so konstruiert, dass sie am Start grundsätzlich etwas zu schnell sind als sie eigentlich sein müssten. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Bahn den Umlauf bis zur Station zurück auf jeden Fall schafft.
    Wenn im Zug überwiegend "schwere" Personen sitzen wird der Zug dann dementsprechend auch deutlich stärker abgebremst als bei überwiegend "leichten" Personen. Bei einem Zug in dem 20 Personen Platz finden kann der Unterschied hier im Extremfall bis zu einer Tonne ausmachen und dies macht sich auch in der Geschwindigkeit deutlich bemerkbar. (z.B. 20 Jugendliche (50-60kg) vs. 20 Erwachsene mit 90-100kg)


    Außerdem kommt es darauf an, wie die Umgebungstemperaturen sind, da sich diese auch auf die Geschwindigkeit auswirken können. In Freizeitparks sieht man es ja recht häufig, dass Bahnen erst später öffnen. - Dies liegt i.d.R. nicht an fehlenden Personal sondern an Sicherheitsvorgaben.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Danke für die ausführliche erklärung ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)