Zeitungsberichte über Wasserparks

  • Hab mal wieder ein neues Thema aufgemacht da ich nicht wusste wo ich es hinpacken soll. Der folgende Artikel beschäftig sich mit einem doch recht interesannten Fakten Check über die Wasserparks in Europa. Ua. wieviel Parks der Top 50 in welchen Ländern sind, wieviele Parks wann geöffnet haben und in welchem Park die Eintrittspreise günstig bzw. teuer sind. Am Schluß werden noch die Top 10 Parks aufgelistet mit entsprechenden Bewertungen.


    https://www.tageskarte.io/tourismus/detail/der-grosse-wasserpark-check-2019-zwei-deutsche-parks-in-der-top-10.ht


    Ein weiterer Artikel greift diesen auf, hier finden sich allerding alle Ergebnisse/ Bewertungen der Top 50. Von allen Parks schneidet das Tropical Island in Brandenburg in der Kategorie "Kosten" am schlechtesten ab, 1 von 10 Punkten ( gerechnet auf 2 Erw. + 2 Kinder ), landet im gesamten aber auf Platz 4.


    https://www.hallelife.de/nachr…asserpark-check-2019.html

  • Die scheinen ja durchaus etwas genauer recherchiert zu haben als andere Zeitungen. Dass auch kleinere Parks wie der Aquapark Wroclaw vorkommen und nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Erding und das Tropical Islands, spricht für den Test.

    Aber wieso werden bei solchen Berichten die Kristallbäder immer übersehen? Egal ob deutschland- oder europaweiter Vergleich: Man kann sich stets darauf verlassen, dass Erding und Weinheim und Stein nicht.


    Und was genau soll "Instagram" als Kategorie über die Qualität des Wasserparks aussagen?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich persönlich nutze kein Instagram, lediglich Facebook. Diesen Punkt hätte man besser als „Neuigkeiten über Webpräsenz“, sprich soziale Medien aufführen können. Ich persönlich finde es zum Beispiel schade das es kein Bautagebuch zur neuen Rutsche im Miramar gibt ( bzw. gab, neuer Typhoon oder jetzt neuer Body2Racer), oder zb. im Rulantica. Ich finde sowas ziemlich interessant. Ist mMn schlechte Informationspolitik. Man will doch die Leute „catchen“ getreu dem Motto „hey, hier entsteht was neues, seit gespannt, hier entsteht ein neues Highlight“. Das ganze auf Instagram zu reduzieren fand ich auch blöd.

  • Das stimmt, solch ein Bautagebuch ist was Feines.

    Allerdings würde ich "Neuigkeiten über Webpräsenz" trotzdem nicht ebenso schwer gewichten wie die anderen Kategorien. Gerade für Leute, die den Park zum ersten Mal besuchen, ist das nicht so relevant. Die haben genug zu tun, sich zu informieren, was es generell so gibt.


    Ich bin nicht mal sicher, ob mit "Instagram" nicht möglicherweise gemeint ist, ob der Wasserpark gute Fotospots für die Gäste bietet. (Auch da könnte ich nicht nachvollziehen, wieso das so stark ins Gewicht fallen sollte.)

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump