Copa ca Backum in Herten wird umgebaut

  • Bin wieder da.:)


    Das Copa Ca Backum wird umfangreich umgebaut. Die Rutschen im Freibad werden weichen. Und auch die “Linksrutsche“ im Freizeitbad wird abgebaut.


    Dafür kommt eine 80 Meter doppelte Race-Rutsche, die ganzjährig genutzt werden kann.


    Einerseits eine Aufwertung des gesamten Standorts. Andererseits nach Oberhausen und Herne (geplant) die dritte Rennrutsche im Ruhrgebiet.


    https://www.lokalkompass.de/he…s-copa-ca-backum_a1117269

  • Bevor der Umbau atartet, haben wir heute noch e i nmal die Gelegenheit genutzt, das alte Freibad zu besuchen. Gegen 10 Uhr waren wir vor Ort und brauchten einige Zeit bis wir an der Kasse dran waren. An der Kasse, wo man auch den Eintritt zu Hallenbad (mit Freizeitbad) und Sauna buchen kann (ein Wechsel ist nicht möglich), stand ein Schild, dass im Freibad derzeit nur das 25 und 50 Meter Becken nutzbar seien.


    Wir fragten, ob denn die anderen Bereiche später öffnen würden. Das entscheidem die Bademeister, sagte man uns.


    Wir gingen trotzdem rein. Umkleiden im Bereich des Hallenbads (Zugang zum Hallenbad wie erwähnt nicht möglich) und Spinde waren in ausreichender Zahl vorhanden. Duschen gab es nur drei Warme und eine Kalte.


    Obwohl das Bad bereits gut gefüllt war, blieben der Sprungbecken (1 und 3 Meter), das große Nichtschwimmerbecken mit kleiner Elefantenrutsche und auch das Becken, in dem die Rutschen endeten und das einen Nichtschwimmerbereich hat, geschlossen.


    Ich fragte die Bademeisterin wann die Becken öffnen würden. Das stünde noch nicht fest. Entweder um 12 oder um 14 Uhr, war die Antwort. Um kurz nach 12 war es dann soweit: Fast alles öffnete. Die Hauptattraktuon des Freibades - die lange Freibadrutsche - blieb allerdings geschlossen. Auf Nachfrage bei der Security, die oben bei der kleinen Rutsche stand, sagte sie, dass sie nicht wüsste, wann die große Rutsche öffnen würde.


    Die kleine Rutsche haben wir drei Mal gerutscht. Nichts besonderes.Fugen spürbar - aber noch erzräglich. Unten angekommen, ist es etwas schwierig den abgesperrten Rutschbereich zu verlassen. Eine Treppe gibt es nur am Kopfende. Und die Becken wurden mit Edeldstehlblechen erhöht.


    Fazit: Keine Empfehlung. Übrigens auch nicht für den aktuellen Freizeibadbereich innen, der nicht groß und recht verwinkelt ist. Hoffen wir auf den Umbau.

  • Das neue Spaßbad wurde inzwischen eröffnet. Von der zuvor tropischen Gestaltung in der Halle ist quasi nichts mehr zu sehen, die Aufteilung ist deutlich geradliniger als vorher. Die Magic Twice Wasserrutsche ist zwar recht kurz, aber trotzdem durchaus spaßig - vor allem im Turborutschen-Teil zu Anfang kann man gut beschleunigen und spürt starke G-Kräfte.

    Der Kinderbereich von Watergames & More bietet ebenfalls eine kleine Röhrenrutsche sowie 2 kleine Steilrutschen für Kinder. Die beiden oben erwähnten Rutschen im Freibad sind beim Umbau verschwunden.


    Hier unser Video der Magic Twice: