Sports in Papendrecht

  • Gestaltung: 2

    Größe: 2

    Beckenvielfalt: 3

    Hygiene: 1

    Temperatur: 3

    Rutschen: 2 (doppelt)

    Umkleiden: 2

    Personal: 1

    Eintritt: 2

    Gesamt: 2,0


    Ich war im Sommer in den Niederlanden unterwegs und wollte auch gern ein bisschen rutschen. Leider scheiterte das meist an den eingeschränkten Öffnungszeiten der Bäder. Doch dann übernachtete ich sogar direkt neben einem Freibad und dachte mir: Das schaust du dir jetzt aber an. Oh, es ist schon geschlossen! Na, dann eben morgen früh.

    Das Freibad steht in Papendrecht (bei Dordrecht, nicht weit von Rotterdam) und gehört zu einem Sportkomplex, der einfach nur Sports heißt. Ein Sport-Hallenbad ist auch dabei, das war aber gerade nicht geöffnet. Mich hat aber sowieso vor allem das Freibad interessiert.


    Es hat ein großer Schwimmerbecken zum Bahnenziehen mitsamt Sprungturm. Das Nichtschwimmerbecken ist auch relativ groß, hat aber leider keine wirklichen Attraktionen. Dafür gibt es eine große Fläche mit bunten Figuren und Torbögen, die alle auf Knopfdruck zu spritzen beginnen. Dort haben auch größere Kinder ihren Spaß. Daneben liegt noch ein Plantschbecken.


    Die beiden Rutschen waren zunächst nicht eingeschaltet, weil eh nur Bahnenzieher da waren. Als wir danach fragten, wurden die Rutschen für uns angestellt. Die eine ist gelb-blaue ist eine ziemlich normale Breitrutsche ohne Welle. Die andere ist eine dreibahnige Multislide mit zwei Steilstücken. Die fand ich ziemlich cool, man nimmt ordentlich Fahrt auf. Beide Rutschen haben einen spaßigen Plumpsauslauf ins Nichtschwimmerbecken. Die Fugen zwicken ein bisschen, doch das ist bei solchen Rutschen nicht so schlimm. Falls es zu unangenehm wird, kann man sich ja hinsetzen und ist trotzdem noch recht schnell.


    Mir hat das Freibad gut gefallen, aber irgendwann haben wir es dann doch lieber verlassen, denn es war noch Morgen und ziemlich kalt.

    Für Rutscher, die in der Nähe unterwegs sind, lohnt sich ein Abstecher zur coolen Multslide. Für Schwimmer ist das Bad auch geeignet und Familien können die Rutschen und den schönen Wasserspielbereich nutzen. Nur dem Nichtschwimmerbecken fehlen ein paar Attraktionen.

    Bilder

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump