Phönix-Bad Ottobrunn hat eine neue Rutsche

  • Im Phönixbad in Ottobrunn musste die gelbe Turbo-Black Hole gegen eine neue rote Röhre mit Zeitmessung weichen, und das bereits im letzten Jahr. Bilder oder großartige Infos sind auf der Website aber kaum bis garnicht zu finden. Lediglich auf Facebook gibt es ein vom Bad veröffentlichtes GIF auf dem die neue Rutsche gut zu sehen ist. Damit ist der Mega Jump am Anfang der Rutsche Geschichte. Da ich in der Nähe bin werde ich mir das nachher mal anschauen.

    Auf Google Earth kann man sich die neue Rutsche ebenfalls angucken.

  • Habe es auch schon mitbekommen, hier ist die Rutsche (die übrigens "Red Flash" heißt) ganz gut zu sehen: Klick


    Finde es schade, dass die alte Boer ausgetauscht wurde, zumal diese ja meines Wissens sogar neuer war als die blaue Hartwigsen/FGGT nebenan. Die neue Rutsche sieht aber zumindest von den Effekten her recht brauchbar aus. Beim nächsten Trip nach Erding werden wir wohl mal vorbeifahren ;)

  • War heute mittag dort gewesen. Am Start gibt es verdrillte Daylightringe, aus der Linkskurve rauß auf die lange Geraden ist die Röhre von innen blau mit weißen Daylightringen, danach wird’s wieder rot von innen mit gelben Richtungspfeilen. Konnte exakt einmal filmen, danach wurde ich angewiesen die Kamera wegzupacken. Video wird am Montag nachgereicht. Wie der Rutsch ist schreib ich nachher.

  • So, wieder da. Auf dem Typenschild findet man die Info „Wasserrutsche Black Hole“ mit einer Länge von 80 Metern. Ausgewiesen ist die Rutsche mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad und ist für Kinder unter 7 Jahren verboten. Hersteller ist Aquarena, Baujahr 2018 und Turborutschendurchmesser von 800mm. Der Verlauf ist ja auf dem Link von Julian gut zu erkennen. Übergänge sind kaum bis garnicht zu spüren, wirklich sehr smooth. In 3 Punkt Technik wird man richtig schön schnell und in der letzten Helix werden richtig schöne G-Kräfte spürbar. Da ich keinen Vergleich zur alten Rutsche machen kann, kann ich auch nicht sagen ob diese besser oder schlechter als die alte Röhre ist. Mir hat sie aber richtig gut gefallen. Sicher keine extreme Turbo, aber dennoch richtig flott, richtige Technik voraus gesetzt. Wie gesagt : Video folgt nächste Woche😉 Nachtrag : die typische Zeitmessung von Aquarena gibts auch, hat aber heute nicht funktioniert. Und die Ampel braucht ewig um für genau 1 Sekunde auf grün zu schalten.


    @Julian : Zitat : Beim nächsten Trip werden wir mal wieder vorbeifahren...

    Wisst Ihr wieder mehr? 😉

  • So, bin extra zu meinen Eltern gefahren um das Video hochzuladen. Zuhause haben wir "nur" iPads die uns in der Regel vollkommen ausreichen. Aber egal, hier nun mein Video. Habe auf der blauen Geraden extra die "Beine breit gemacht" :-D weil mir sonst das Rutschwasser mir und meiner Kamera die ganze Sicht genommen hätte. Hat funktioniert :-) Viel Spaß beim anschauen !!

  • Danke für das Video, sieht doch echt nett aus. Interessant auch, dass der Boer-Einstieg offenbar beibehalten wurde.

    Bitte bitte. Problem beim Einstieg ist, dass die Schwungstange relativ hoch angesetzt ist. Scheint aber vorher schon so gewesen zu sein. Dadurch fällt das Schwung nehmen etwas schwer. Eigentlich wollte ich an diesem Tag einen faulen machen weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Bäder in 3 Tagen besucht hatte. Durch die Info einer neuen Rutsche hab ich mich dann doch für die Tour von 80 km von unsere FeWo aus entschieden. Hat sich gelohnt😊

    Kurz zur 2ten Rutsche, die Übergänge sehen katastrophal aus, sind aber null zu spüren. Die Rutsche fühlt sich teilweise so an wie man es von neu beschichteten Rutschen in Center Parcs kennt. Und in 3 Punkt Technik auch schön flott. Schön auch das alle Leute die sich im Landebereich der Rutsche befinden immer lachen wenn ich aus der Rutsche gedonnert komm. Liegt wohl an meiner Wasserverdrängung 😂 Ich mach se alle nass 😎