Rutschentour zwischen Werra und Fulda

  • An der Werra und Fulda, im nordöstlichen Viertel von Hessen, bin ich auf folgende Bäder gestoßen:


    Sportbad Ziehers in Fulda


    Das moderne Sportbad hat ein 25-m-Becken und ein warmes Kinderbecken. Das Personal ist sehr freundlich. Komplett indoor verläuft eine sehr kurze (30-40 m) Freirutsche aus Edelstahl von Wiegand. Sie sieht ganz harmlos aus, aber vielleicht täuscht der erste Eindruck ja...? Nein, tut er nicht. Die Rutsche ist mäßig schnell, man schaukelt ein bisschen und der Rutsch ist sehr schnell vorbei. Das Bad lohnt sich vor allem, wenn man Bahnen schwimmen möchte.


    1fulda38kde.jpg


    Fulda hat zudem ein Freibad mit Breitrutsche, dafür herrschte allerdings gerade die falsche Jahreszeit.


    Aquafit in Bad Hersfeld


    Das Aquavit hingegen ist schon ein richtiges kleines Erlebnisbad. Das Bad und die Rutsche haben mich sehr an das Leinebad in Leinefelde erinnert: Sportbecken, Kinderbecken, Whirlpool und ein nicht allzu großes Erlebnisbecken sind in der Halle verteilt. Das Ambiente ist gemütlich und farbenfroh.

    Im gläsernen Rutschenturm startet eine Black Hole von FGGT, wie ich der Anleitung entnehmen konnte. Sie ist wurde neu beschichtet, sodass sie sich trotz ihres Alters angenehm rutscht. Das Tempo ist nicht rekordverdächtig, aber schon beachtlich. Unterwegs gibt es klassische Effekte wie Sternenhimmel und Lauflichtringe.

    Schönes Bad, empfehlenswert für alle Zielgruppen! Natürlich lohnt sich keine sehr weite Anreise, aber aus Nordhessen auf jeden Fall.


    2hersfeld98jva.jpg


    Espada in Eschwege

    "Eschwege überrascht!", versprach eine Broschüre über diese Stadt. Und überrascht war ich in der Tat, als ich das Schwimmbad namens Espada oben auf einem Hügel betrat. Zunächst einmal eher negativ überrascht: Das Espada bewirbt sich zwar als Erlebnisbad, ist aber doch nur ein weiteres steriles, modernes Sportbad. Schwimmbecken, kleines Plantschbecken, ein warmes Kursbecken im Nebenraum, das wars.


    3eschwege1nzk1y.jpg


    Dann war ich positiv überrascht, weil es nicht eine Rutsche gab, sondern sogar zwei. Das hatte ich auf dem Foto im Internet irgendwie übersehen.


    3eschwege2ujjgc.jpg


    Beides sind Tunnelrutschen von Wiegand. Die untere ist nur etwa 40 Meter lang, aber schon die hat es durchaus in sich: In der richtigen Haltung kann man ordentlich Fahrt auf nehmen und herumschwingen. Die obere ist noch länger, schneller und hat in der Mitte einen ziemlich überraschenden Jump. (Jedenfalls, wenn man wie ich abends im Dunkeln rutscht.) Ich bin wild herumgeschwungen und habe sehr intensive Bekanntschaft mit den oberen, dicken Rändern der Halbschale gemacht. Ein paar Lichtspots begleiten die Fahrt.

    Für Rutscher und Schwimmer ist das Bad also super geeignet. Wer entspannen will, kann die Sauna dazubuchen - aber dafür gibt es wahrscheinlich bessere Bäder. Als Familienbad überzeugt das Espada nicht so.


    3eschwege34lj84.jpg


    Außerdem ist da noch das Auebad in Kassel. Es hat bisher eine X-Tube, es soll eine Turborutsche hinzukommen. Ich wollte hinfahren, sobald die fertig ist.


    Sorry für die schlechten Bilder, wie man sieht, war ich abends im Dunkeln vor Ort.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()