Thermen am Europa-Center in Berlin insolvent

  • Ich fürchte, dass wir ab Ende September solche Meldungen leider öfter lesen werden müssen - auch wenn die Insolvenz in diesem Fall nicht (nur) der aktuellen Lage geschuldet ist.


    Alle anderen Thermen und Bäder, die in den letzten Monaten in Schieflage gekommen sind und eigentlich bereits zahlungsunfähig sind müssen sich (frühestens) ab 30. September zur Insolvenz bekennen, denn bis dahin ist die Pflicht zur Insolvenzbekanntmachung ausgesetzt - sofern der Zeitraum nicht verlängert wird.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Das Problem ist eher die Perspektive. Kein Mensch kann sagen, wann man wieder "Normal" öffnen kann und vor allem wie lange.


    In der Schnupfenzeit ist jede Erkältung eine Corona-Gefahr. Und gerade Thermen leben von der ungemütlichen Jahreszeit.


    Vielleicht konsolidiert sich der Markt. Bei uns im Ruhrgebiet haben wir viel Quantität, aber wenig Qualität. Viele Bäder haben einen ähnlichen Investitionsstau wie bei den Thermen am Europa-Center.


    Mich erinnerten die Thermen am Europa-Center immer an das Alpamare in Bad Tölz. Eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber trotzdem charmant.

  • Erschwerend dürfte hinzu kommen, dass sich sehr viele Leute in den letzten Wochen eigene Pools in den Garten gestellt haben und sich daher den Weg ins Schwimmbad sparen.


    Selbst wenn die Pools überwiegend Billigmodelle sein sollten, die in 3-4 Jahren defekt sind, dürfte dies nicht ohne Folgen für manche Bäder bleiben. - Besonders für die kleinen 0815 Freibäder, die nur im Sommer geöffnet sind.


    Für echte Schwimmer oder Wasserparkfans sind private Pools kein Ersatz, allerdings geht ein großer Teil der Besucher nicht zum Schwimmen sondern überwiegend zum Baden oder Abkühlen ins Schwimmbad und dieser Teil dürfte daher wohl auch fehlen.


    Nicht zu vergessen ist, dass in manchen alten Bädern manchmal auch noch die Rutschen des "alten Schlags" vorzufinden sind, die dann leider auch wegfallen würden. Also Rutschen, die aus einer Zeit stammen, in der die Konstruktion nicht am PC durchgeführt wurde und bei denen nicht für jede Fuge, jede Schraube und jede Kurve ein 30-seitiger Sicherheitskatalog beachtet werden musste.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »