Heribert Stork gestorben

  • Heribert Stork, Erbauer der Westfalen-Therme, Ostsee-Therme, Sachsen-Therme und Rhein-Main-Therme, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Nach Josef Wund und Heinz Steinhart verstarb ein weiterer "Bäderfürst", wobei Stork nicht so sehr medial in Erscheinung trat wie Wund und Steinhart.


    Ich habe mich in den Stork-Bädern immer sehr wohl gefühlt. Wobei ich sie nicht sonderlich oft besucht habe. Möge Heribert Stork in Frieden ruhen.


    https://www.westfalen-blatt.de…er-um-mutigen-Unternehmer

  • Wo du gerade von "Bäderfürsten" sprichst: Erwähnenswert ist hier noch Harald Frisch, Erbauer und Betreiber des "blub" Badeparadieses in Berlin- Neukölln.


    Das "Blub" war als eines der ersten Spassbäder Deutschlands wegweisend für viele weitere Spass- und Erlebnisbäder.

    Es war von Februar 1985- Februar 2005 in Betrieb.


    Harald Frisch verstarb am 14. Februar 2020 im Alter von 82 Jahren, auf den Tag genau 35 Jahre, nachdem er sein Schwimmbad eröffnete. Möge auch er in Frieden ruhen.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Ich habe dem "Blub", welches mittlerweile abgerissen wurde, einen kleinen Abschiedsfilm gewidmet.


    Wer Interesse hat, hier mal der Link:


    https://youtu.be/a3tnjWEq9_g

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Starkes Video, würde auch in den blub-Themenstrang passen.


    Es ist schon auffällig, wie viele gute Bäder mit der Zeit verschwunden sind. Neben dem blub fallen mir das Alpamare in Bad Tölz, die Oase und das Gildehofbad in Essen, die Germania-Therme in Münster, die Bergische Sonne in Wuppertal oder das Aquadrom in Bochum ein. Das Muster war oft gleich: Investitionsstau, fehlende neue Attraktionen, Besucherschwund und ein Publikum im Wandel, Konkurrenz, falsche Standorte und teilweise schlechte Verkehrsanbindung. Wenn dann noch Unfälle oder gar Todesfälle dazu kamen, war ein Ende absehbar.


    Und durch Corona wird es weiteren Bädern an den Kragen gehen. Da beschleunigt das Virus einen leider überfälligen Prozess. Traurig ist es trotzdem.

  • Traurig finde ich hierbei, dass vor allem die architektonisch herausragenden Bäder nicht gerettet werden. Es wäre meiner Meinung nach doch viel reizvoller, ein solches Gebäude wie z.b. das Blub oder auch die Bergische Sonne zu erhalten und dafür einen alten, unattraktiven Kasten aus den Siebzigern plattzumachen.


    Nun ja, ein Schwimmbad ist eben keine lukrative Immobilie, da konzentriert man sich viel lieber auf Wellness- und Spa Anlagen, welche zudem auch zahlungskräftigeres Klientel bringen als Spassbäder.


    Zumeist sind es ja tatsächlich Private Investoren, die das Abenteuer trotzdem wagen, solche Freizeitanlagen zu errichten und zu betreiben.


    Mörderisch ungerecht nur, dass die privaten Investoren keinen einzigen Cent an Zuschüssen erhalten, wenn's dann mal wirklich eng wird... da ist das Ende dann leider meist nur noch eine Frage der Zeit.


    Während die städtischen Bäder sich darum keine Sorgen machen müssen und auch den Eintritt moderat halten können, ohne grossartige Verluste zu machen.


    Ich finde es vor allem extrem traurig für die ganzen privaten Betreiber, die mit Sicherheit auch sehr viel Herzblut in ein solches Projekt gesteckt haben.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87