CP Hochsauerland - Onride-Videos (!)

  • Der Park Hochsauerland liegt in Medebach in der Nähe von Winterberg, nahe der hessischen Grenze. Wie die meisten Center Parcs besteht der Park Hochsauerland aus einem Ferienpark mit einem Market Dome und dem subtropischen Erlebnisbad "Aqua Mundo". Dieses haben wir uns mal angesehen. Nach fast einer Stunde Schnellbusfahrt durchs halbe Sauerland kommt man schließlich an der Ferienanlage an. Link zum Bericht: http://tuberides.de/AquaMundo/ Onrides:


    Onride "Turborutsche":


    Typ: R91/D800
    Länge: 65,00 m
    Hersteller: White Water
    Baujahr: 1994
    Specials: Helix


    Onride Black Hole:
    Diese Rutsche war bei unserem Besuch geschlossen. Davon wurde uns vorher, auch ander Kasse, nichts gesagt!
    Länge: 112 m
    Baujahr: 1994
    Specials: schnell


    Onride Freirutsche:


    Typ: offene Wasserrutsche
    Länge: 56,00 m
    Hersteller: Roigk
    Baujahr: 1994
    Specials: teilweise übertunnelt


    Onride Steilrutsche:


    Typ: R153-20/2
    Länge: 11,00 m
    Starthöhe: 2,00 m
    Hersteller: Roigk
    Baujahr: 1994
    Specials: 2 Bahnen nebeneinander


    Onride Rutschen am Water Playhouse, White Water:


    Typ: Aqua Play AP1750
    Hersteller: White Water
    Rutschen:
    - grüne Röhrenrutsche
    - blaue Röhrenrutsche
    - rote Doppelrutsche mit zu kurzem Auslauf

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Zitat

    Diese Rutsche war bei unserem Besuch geschlossen. Davon wurde uns vorher, auch ander Kasse, nichts gesagt!


    Und das hätte für mich eine Abwertung des Endergebnisses auf "befriedigend" gerechtfertigt. Dass da nicht alles läuft, scheint häufiger vorzukommen: Im Fotobericht der Kollegen vom "aQua Mundo Forum" war die Freirutsche geschlossen und die Black Hole sah nach Bauarbeiten aus. Siehe hier: http://www.aquamundoforum.nl/a…/duitsland/hoch-sauerland

  • Die Black Hole soll richtig gut sein, daher ist es eigentlich schon okay, die nicht einfließen zu lassen - sonst wäre es sicher ein "Sehr gut" geworden. Dass an der Kasse nicht darauf hingewiesen wurde, habe ich schon dem Kassenpersonal angerechnet.


    Ich werde mal eine Mail an den Park schreiben und fragen, ob und wann die Black Hole wieder öffnen wird. Dann könnte man die Bewertung entsprechend ändern.

  • Habt ihr eigentlich gefragt, und man sagte euch, sie sei in Betrieb? Oder seid ihr einfach auf gut Glück hingefahren? Wenn ersteres zustimmen sollte, dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung und verdient eine Abwertung. Ansonsten macht's in Zukunft wie ich: Einen Tag vorher anrufen und nachfragen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann in letzter Sekunde noch was kaputt geht, eher gering. Oder fahrt gleich da hin, wo ihr kurz vor dem Besuch noch anrufen und im negativen Falle einfach zwischendurch ad-hoc in einen anderen Zug umsteigen könnt. Das klingt zwar etwas blödsinnig, aber erspart einige Enttäuschung. Besonders wenn man wegen einer bestimmten Rutsche hinfährt und die ist dann gesperrt.


    EDIT: Das hat natürlich den Nachteil, dass ihr keine vergünstigten Fahrkarten mit Zugbindung nehmen könnt. Aber mit einer Bahncard 50 ist auch der Normalpreis erträglich.

  • Danke für den Tipp, allein wegen der Black Hole sind wir allerdings nicht hingefahren, daher haben wir auch nicht konkret nachgefragt.


    Zitat

    Das hat natürlich den Nachteil, dass ihr keine vergünstigten Fahrkarten mit Zugbindung nehmen könnt. Aber mit einer Bahncard 50 ist auch der Normalpreis erträglich.


    Wir haben uns einfach ein SchöneFerien Ticket NRW gegönnt, kostet für 14 Tage 23,- (zum Vergleich: ein NRW-Ticket für einen Tag kostet schon 25,-!) und da hat man natürlich keine Zugbindung. D.h. 14 Tage unbegrenzt in ganz NRW gültig. In den Weihnachtsferien geht's wieder los, dann könnte man sich wirklich vorher erkundigen (z.B. wenn man extra zum Loopingrutschen nach Plettenberg fährt).


    Gibt es solche Pauschalpreis-Ferientickets eig. auch in Niedersachsen? Wenn man mehrmals z.B. über Osnabrück nach Oldenburg fahren will, wäre es ja etwas teuer, jeden Tag ein Schöner-Tag-Ticket zu lösen...

  • Wenn ich in ein Bad fahre, dann wegen aller Rutschen, auf die ich drauf darf. Und dann erwarte ich natürlich für den vollen Eintrittspreis auch die volle Funktionsfähigkeit der Rutschen.


    Es gibt bei uns das Niedersachsen-Ticket, und in den Sommerferien ein Schülerferienticket, das aber nur für Schüler gilt. Über weitere Tickets weiß ich nicht bescheid, da ich aus diesem Alters-/Gültigkeitsbereich lange raus bin. Für mich ist das günstigste die Bahncard 50, auch weil ich wenn möglich lieber IC/ICE fahre. Das ständige Halten an jeder Milchkanne bei RB/RE nervt mich einfach bei weiteren Strecken.

  • In Freizeitparks werden defekte Attraktionen an der Kasse angeschlagen. Manche schreiben es auch auf ihre Homepage.
    Ein verminderten Eintrittspreis gibt es eigentlich nie und die wenigsten beschweren sich.
    Auch wenn es die Hauptattraktionen betrifft.

  • Zitat

    In Freizeitparks werden defekte Attraktionen an der Kasse angeschlagen. Manche schreiben es auch auf ihre Homepage.


    Würde ich mir von Spaßbädern auch wünschen. Mir sind auch schon zwei, drei untergekommen, die so etwas auf ihrer Homepage kommuniziert hatten.


    Zitat

    Ein verminderten Eintrittspreis gibt es eigentlich nie und die wenigsten beschweren sich.
    Auch wenn es die Hauptattraktionen betrifft.


    Deshalb wird auch kaum was angeschlagen, leider. Aber wie gesagt, vorher anrufen räumt schon die größten Risiken aus dem Weg, und wenn man sich zwei, drei Alternativziele aussucht, dann kommt man gut zurecht.

  • Zitat

    Ein verminderten Eintrittspreis gibt es eigentlich nie und die wenigsten beschweren sich.


    Doch, bei einem unserer zahlreichen Besuche im Atlantis Dorsten gab es eine Eintrittspreisminderung von 10 %. Der Grund dafür waren kalte Duschen

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Kalte Duschen sind ja auch schon ein grober Mangel, bei Attraktionen wie Rutschen wird in der Tat selten informiert. Im Tikibad z.B. wird aber auf defekte Rutschen hingewiesen. Als ich im März da war, war der Pelikaanduik außer Betrieb, aber es gab keine Eintrittsminderung.


    In Duisburg gibt es ein Allwetterbad mit zwei Röhrenrutschen. Dort habe ich wirklich nachgefragt, weil es mich interessier hat, ob die Rutschen geöffnet sind. Die Frage wurde mir an der Kasse mit Ja beantwortet, obwohl eine der Rutschen wohl schon seit einem Jahr nicht mehr funktionierte! So etwas finde ich dann schon unverschämt.

  • Schon richtig; nur bei einem Eintrittspreis von 1.50 € kann man keine Minderung des Eintrittspreises mehr erwarten - aber die Dame hätte natürlich etwas zu der defekten (?) Rutsche sagen können / müssen.

  • 1,50? Wieso so billig?


    Ansonsten: Wenn man nicht explizit nachfragt, dann wird das fast nie kommuniziert. Die einzigen mir bisher bekannten, die das wirklich machen, sind die vom Bad 1 hier und im FB Vegesack. Bei einem meiner ersten Besuche fragte ich vor dem Bezahlen wie immer nach dem Betriebszustand der Rutsche, da bekam ich die Antwort: "Wenn sie außer Betrieb wäre, dann hätten wir hier ein Schild aufgestellt." Und das FB Vegesack kommunizierte zumindest irgendeine geschlossene Sauna/Massage/keine Ahnung mehr im Sommer.
    Ich würde mir wünschen, dass das die anderen Bäder auch übernehmen würden.

  • Zitat

    1,50? Wieso so billig?


    Das war ein städtisches Sportbad, das Allwetterbad Walsum. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so günstig, glaube ich. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, war dieses Bad mal für eine ganze Weile geschlossen, weil Mitarbeiter aus dem Schwimmbadkiosk Süßigkeiten geklaut hatten. Mittlerweile dürfte es wieder offen sein.


    Zitat

    Wenn man nicht explizit nachfragt, dann wird das fast nie kommuniziert.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass kaum jemand allein für die Rutschen anreist. Bei einer Sauna ist das was anderes, sowas plant man und sucht nach guten Anlagen. Die meisten Bäder sind eher am Badespaß als an den Rutschen orientiert. Bei Bädern wie z.B. der Therme Erding, bei denen das Rutschen im Vordergrund steht, könnte ich mir vorstellen dass dort geschlossene Rutschen auch angekündigt werden, in einem kleinen Sportbad aber wohl kaum.

  • Das Wasser war angenehm warm, auch die Luft war größtenteils angenehm. Einzig im Rutschenbereich (bezogen mehr auf die Luft als auf das Wasser) war es recht kühl. Witzig war auch, dass sich im Bad ca. 95% Holländer und 5% Deutsche aufhielten...


    Es gibt auch in Holland sehr viele Center Parcs. Am Montag werden wir einen davon wahrscheinlich besuchen (De Kempervennen bei Eindhoven).