Strömungskanäle - Vergleich

  • Hallo zusammen,


    ich weis nicht wie es Euch geht, aber neben Wasserrutschen und Wildwasserbahnen finde ich Strömungskanäle super. Sie haben in der Regel den Vorteil, dass man sich nicht anstellen muß und sie solange nutzen kann, bis die Strömung abgeschaltet wird.


    Daher wollte ich hier mal eine Liste erstellen mit Strömungskanälen mit einer kurzen Bewertung. Es wäre toll wenn Ihr noch weitere ergänzen könntet.


    Therme Erding - Südseeströmung (drinnen in der Palmenoase):

    Länge: Mittel

    Geschwindkeit: Gut

    Spassfaktor: Gut

    Anmerkung: Macht richtig Spass, ist nur leider meistens viel zu voll.



    Therme Erding - Crazy River (draußen vor dem Wellenbad):

    Länge: Lang

    Geschwindkeit: Gut, aber mit langsameren Abschnitten bei den Propellern.

    Spassfaktor: Gut

    Anmerkung: Die Antriebstechnik überzeugt mich nicht 100 Prozent.



    Suntago (Polen) - Crazy River (draußen vor dem Wellenbad):

    Länge: Lang

    Geschwindkeit: Sehr gut

    Spassfaktor: Sehr Gut

    Anmerkung: Fast baugleich mit dem in Erding. Aber mit klassischem Düsenantrieb. Macht mir persönlich mehr Spaß.



    Aqualand Köln - Strömungskanal (gehört zum Außenbecken):

    Länge: Mittel

    Geschwindkeit: Gering, nur ein Teil der Strecke hat Düsen

    Spassfaktor: Mittel

    Anmerkung: Ganz nett, aber leider auch etwas langweilig.



    Therme Euskirchen - Südseeströmung (draußen vor der Palmenoase):

    Länge: Mittel

    Geschwindkeit: Sehr gut

    Spassfaktor: Sehr Gut

    Anmerkung: Der Kanal ist zwar nicht lang, aber abwechslungsreich und hat Power.



    Karlsbad Brühl - Strömungskanal (draußen beim Erlebnisbecken)

    Länge: Mittel

    Geschwindkeit: Sehr gut

    Spassfaktor: Gut

    Anmerkung: Dieser Kanal ist komplett aus Edelstahl und hat jede Menge Power.



    Center Parcs De Emhof - Strömungskanal

    Länge: Mittel

    Geschwindkeit: Gut

    Spassfaktor: Gut

    Anmerkung: Die Strecke ist Center Parcs mäßig schön gestaltet .



    Center Parcs Allgäu- Strömungskanal

    Länge: Mittel

    Geschwindkeit: Mittel

    Spassfaktor: Mittel

    Anmerkung: Die Strecke ist zwar auch schön gestaltet aber die Düsen sind etwas schwach.



    Alpspitz-Bade-Center Nesselwang - Strömungskanal im Hallenbad

    Länge: Lang

    Geschwindkeit: Sehr gut

    Spassfaktor: Sehr Gut

    Anmerkung: Einer meiner Lieblingsströmungskanäle. Schön schnell und abwechslungsreich führt er um das Erlebnisbecken.



    Wie gesagt, gerne mit weiteren Strömungskanälen ergänzen...

  • Ich glaube eine ernsthafte Liste würde hier den Rahmen sprengen und ziemlich unspezifisch sein, da jeder nen anderen Anspruch hat ;D Ich selbst bin jetzt auch kein allzu großer Fan von Strömungskanälen und kann mich an einige auch nicht mehr so gut erinnern (bzw. wirken sie stärker, wenn man noch ein Kind ist/war). Dennoch hier meine Liste:):


    Tropical Islands - AMAZONIA Ganzjahres-Außenbecken Lazy River :

    Länge: Lang

    Geschwindigkeit: Gering-Mittel

    Spaßfaktor: Mittel

    Anmerkung: nimmt den größten Teil des Außenbeckens ein, aber wird vom Becken selbst unterbrochen und hat längere Phasen ohne Düsen --> Dieser Kanal "muss" zwangsweise passiert werden, wenn man das Außenbecken über den Durchschwimmkanal betritt. Witzigerweise sorgt er dafür, dass das verlassen des Beckens nicht immer ganz einfach ist. Oft sehr voll.



    Kristall Palm Beach, Stein - Strömungskanal (Außenbecken):

    Länge: Mittel

    Geschwindigkeit: Mittel-Gut

    Spaßfaktor: Gut

    Anmerkung: nimmt die Hälfte des Erlebnis-Außenbeckens ein und geht in dieses über. Die Strömung ist dennoch stark genug, um einen problemlos in der Bahn zu halten und bei Betrieb das Verlassen der Strömung (bzw. des gesamten Beckens) zumindest schwierig zu gestalten.



    Sachsen-Therme, Leipzig - Strömungskanal :

    Länge: Kurz

    Geschwindigkeit: Mittel

    Spaßfaktor: Mittel

    Anmerkung: klein, rund und am Rand gelegen - nix Besonderes



    RIFF, Bad Lausick - Strömungskanal :

    Länge: Mittel

    Geschwindigkeit: Gut

    Spaßfaktor: Gut

    Anmerkung: Die Düsen habe ich ziemlich stark in Erinnerung. Dieser Kanal ist nur halbrund und geht in das Erlebnisbecken über. Bei Betrieb reicht die Strömung der U-Form jedoch aus, um problemlos wieder zum Anfang getrieben zu werden.



    Maya Mare, Halle - Lazy River:

    Länge: Sehr lang (130m)

    Geschwindigkeit: Gering

    Spaßfaktor: Mittel

    Anmerkung: durchzieht die Hälfte des gesamten Bades, dessen Gestaltung im mexikanischen Stil natürlich eine Besonderheit ist. Dennoch habe ich ihn als langsam in Erinnerung und er ist von recht tiefen Seiten/Wänden umgeben bzw. tief im Bad gelegen, sodass er nur an manchen Punkten zu verlassen ist. --> Trotzdem meines Wissens kein üblicher "Lazy River" und auch Reifen sind deshalb nicht erlaubt. (PS: Es gibt noch einen weiteren kleinen runden klassischen Strömungskanal im Bad)

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)