Badeparadies Schwarzwald - oder die Verarschung

  • Die Frage an die Kinder: Wohin wollt ihr in den Herbstferien? Die Antwort: Badeparadies Schwarzwald. Das Hotel war schnell gefunden. 4,5 Stunden Eintritt mit Hochschwarzwaldcard (nein, die ist nicht kostenfrei, die Kosten sind auf den Übernachtungspreis umgelegt) 8 Euro pro Person.


    Soweit, so gut. Zuhause zur Online-Buchung registriert. Eine Buchung mit der Hochschwarzwaldcard ist nur mit der Nummer der Card möglich. Diese bekommt man vor Ort.


    Nach Ankunft um 15 Uhr zunächst auf den Titisee. Dort eine Schiffchenfahrt als Card-Leistung. Auf dem Schiff dann das Anmeldeformular für das Badeparadies geöffnet. Heute, morgen und Freitag ausgebucht. Das erkennt man aber nicht sofort. Eine Besucherampel - woanders Standard - gibt es nicht. Die Card - teuer mitbezahlt- leider nutzlos. Am Samstag ist noch etwas frei. Nur leider ist die Hochschwarzwaldcard dann nicht mehr gültig, da wir sie am Anreisetag nutzten.


    Also für Samstag die Karten gekauft. Der genaue Preis steht auf der Zimmerrechnung. Unser letzter Aufenthalt im Hochschwarzwald. Nein, es geht nicht um Corona. Es geht um das Besuchermanagement. Lösungen sowohl per E-Mail als auch telefonisch konnten nicht angeboten werden. Warum es Bäder mit nahezu keinen Einschränkungen mehr gibt und andere dagegen Kunden vergraulen (müssen), erschließt sich mir nicht. Bei einer 48er Inzidenz sind woanders längst Lockerungen üblich.

  • Bericht vom heutigen Besuch: Einlass ab 9.30 Uhr bis 10 Uhr. Wir waren schon um kurz nach 9 da. Leider tat sich nichts. Die Schlange wurde immer länger. Der Einlass war nicht möglich.


    Um kurz vor zehn öffneten sich doch die Kassen. Onlinetickets eingescannt und hinein. Da wir relativ früh da waren, nutzen wir gleich die Gunst der Stunde, um die Monster-Halfpipe mit wenig Wartezeit zu nutzen.


    Nicht in Betrieb waren der Wildbach und die Dampfbäder. Abstände wurden auch nicht eingehalten. Insgesamt war es sehr voll. Das ist besser als gnadenlos überfüllt (was ohne Corona wohl der Fall gewdsen wäre). Leider gab es kein Geld zurück, wenn der Einlass erst verspätet möglich ist oder Attraktionen nicht in Betrieb sind. Fair geht anders.