Hof van Saksen - Erholsamer Urlaub und sehr gute Rutschen

  • Wir machen derzeit eine Woche Urlaub auf dem Hof van Saksen. Dieser Ferienpark in der Nähe von Groningen hat ein Schwimmbad mit insgesamt 5 Rutschen und einem Wildwasserfluss.


    Kurz: Ich bin schwer begeistert. Das fängt bei Begrüßung an und geht über viele kleine Details, die mir sehr gefallen. Ich beschränke mich auf unsere Erlebnisse im Schwimmbad. Dieses ist recht funktional aufgebaut. Der Zugang erfolgt über die App. Mit der App öffnet man auch das gebuchte Haus. Zum Umziehen braucht man ein 20 Cent-Stück. Es gibt insgesamt nur 10 Duschen, davon sind 2 abschließbar.


    Das Bad ist sehr funktional und übersichtlich aufgebaut. Subtropische Atmosphäre findet man nicht. Trotzdem haben alle Spaß. Und wirklich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr nett und engagiert. Alle sind gut erkennbar und untereinander per Funk verbunden. Wenn ich richtig gezählt habe, sind in jeder Schicht. mindestens 6 Mitarbeiter im Schwimmbad zu sehen. Davon sind drei im Rutschenturm.


    Beim Rutschenturm fällt auf, dass er sehr durchdacht angelegt wurde. Man stellt sich am Auslauf an und übernimmt den Reifen des Rutschers aus dem Landebecken. Außer Presto - der Turborutsche - handelt es sich um Reifenrutschen. Jede Reifenrutsche hat eigene Reifen. Es gibt nur Doppelreifen - die man aber auch alleine nutzen kann. Durch diese Struktur erübrigt sich Gedränge und Überfüllungen im Rutschenturm und am Start.


    Leider war heute bereits den zweiten Tag die Trichterrutsche gestört. Wir konnten sie aber bis Sonntag Rutschen und sie gefiel uns sehr. Auch die Cone mit insgesamt 4 Kegeln macht Spaß.


    Die am wenigsten nachgefragte Rutsche war Intenso. Das lag zum einen an der normalen Rutschpartie - und zum anderen an der relativ kurzen Rutschdauer. Die Ampeln schalten so deutlich schneller auf Grün, was zu einer guten Kapazität führt.


    Bleibt noch das Highlight: Bombe ist der Grund, warum man genau diesen Ferienpark in den Niederlanden buchen sollte. Ich kannte bisher nur den Trichter in Weinheim. Der ist auch nicht schlecht. Aber das Ding ist eine andere Hausnummer. Und man kann sich auch zu Dritt Rutschen.


    Einziger Nachteil: Man muss die 4-Personen-Reifen durch das Treppenhaus 95 Stufen nach oben schleppen. Dafür ist das Treppenhaus genauso großzügig dimensioniert wie der Start- und Landebereich.


    Bleibt noch der Wilwasserfluss. Tatsächlich war er nicht mein Ding (wie übrigens auch die Turborutsche Presto nicht). Das ist aber mein Ding. Alle anderen hatten Spaß.


    Zum Schluss: Das Loblied muss ich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal singen. Schon am zweiten Tag wurden wir erkannt und mit der typisch niederländischen freundlichen Art begrüßt. Man achtet penibel auf Sicherheit - insbesondere wenn kleine Kinder im Spiel sind, werden die Eltern gezielt angesprochen, wenn beispielsweise Schwimmwesten nicht getragen werden. Das habe ich in der Form in noch keinem Schwimmbad erlebt.