Neues Schwimmbad (mit Loopingrutsche) in Österreich

  • Nettes Schwimmbad. Nur, wenn ich looping-rutschen möchte, fahre ich lieber für 5 € nach Plettenberg (NRW) und habe dort direkt Loopingrutsche, Reifen-Tunnelrutsche mit Sammelbecken und eine schön schnelle Black Hole mit über 120 m Länge.

  • Also mich würde das Bad eher weniger locken. Natürlich, wenn ich grad in der Nähe bin würde ich natürlich meine "Jungfernfahrt" auf einer Loopingrutsche machen, aber mehr hat das Bad eigentlich nicht zu bieten. Die Black-Hole Rutsche ist viel zu kurz und sieht langweilig aus...

  • Ja, sie erinnert etwas an die blaue Rutsche in Vegesack, und wenn zwischen dem Richtungswechsel ein Jump ist, dann bedeutet das "Abheben".
    Die Wagrain-Wasserwelt heißt übrigens auch Amadé - könnte auf den selben Betreiber hindeuten.

  • Auf einer Loopingrutsche war ich noch nicht - ich warte erst, ob Köln es wahr macht und die beiden alten Röhrenrutschen ersetzt, denn wenn, möchte ich das Bad "komplett" besuchen. Wörgl und die anderen Loopingrutschen in Österreich und der Schweiz sind momentan aus Zeitgründen nicht drin. Wobei ich aber die L2 interessant finde mit gleich zwei Aufwärtshelixen (Looping nenne ich sowas nicht).


    Von der "Smoothness" und der richtigen Abfolge von Beschleunigung, G-Kräften und sanfter Landung gesehen ist die Turbo in Vegesack unübertroffen. Ich staune immer wieder, wenn ich diese Bahn rutsche, wie die das hingekriegt haben, aus so einem recht flachen Gefälle (für eine Turborutsche) solch eine hohe Geschwindigkeit und solche starken G-Kräfte rauszuholen. Ich habe den Eindruck, diese Rutschen hat das alte FGGT-Team designt. Denn auch die blaue drunter rutscht sich nicht wie eine "typische" Hartwigsen - gäbe es dort keine Herstellerangabe, würde ich schwören, es handelt sich um eine FGGT-Anlage. Die hat nämlich alle üblichen FGGT-Eigenschaften - Helix, in der man Speed aufbaut, knackige Jumps mit Abheben und eine Höhendifferenz, die deutlich größer ist als Länge geteilt durch 10.
    Als ich das erste Mal da war, dachte ich mir zuerst "Toll, son flaches Ding, und dafür jetzt die weite Anreise" - aber die vorschnelle Ernüchterung wich schon nach dem ersten Rutschdurchgang einem breiten Grinsen.
    Ich glaube, so geht es jedem Rutschenfan, der nach Vegesack fährt.


    Aber es gibt auch in Deutschland noch heftigere - im Tropical Islands, in Peine und im Palm Beach. Nur da landet man auch nicht so sanft, sondern stößt sich mitunter alles an, wenn man nicht aufpasst.

  • Zitat

    on der "Smoothness" und der richtigen Abfolge von Beschleunigung, G-Kräften und sanfter Landung gesehen ist die Turbo in Vegesack unübertroffen.


    Definitiv! Auch ich war von der Rutsche überrascht (obwohl ich in vielen Berichten schon von der Rutscherfahrung gelesen habe). Gerade in der Kurve mit den Daylight-Ringen wirken richtig schöne Kräfte. Als wir da waren, waren außer uns noch ca. 10 Rentner im Sportbecken unterwegs, sonst war das Bad leer! Die Rutschen haben den Weg von Essen auf jeden Fall gerechtfertigt und wenn ich nochmal in der Gegend sein sollte, werde ich sicherlich nochmals das Bad besuchen.


    Zitat

    im Tropical Islands, in Peine und im Palm Beach


    Die Rutsche in Peine sieht brutal aus und ist von NRW gar nicht so weit weg, wie ich dachte. Nächsten Sommer wird das Ding berutscht!
    Sieht mir so ähnlich aus wie die Turbo im Aquabasilea, nur dass die Helix am Ende nicht ganz so lang ist. Schade, dass das nur ein Freibad ist. Hast du vielleicht einen Tipp, wann man das Bad besuchen könnte, ohne dass es voll ist?


    Palm Beach und Tropical Islands habe ich auch noch im Hinterkopf, mal schauen wann man mal dahin kommt...

  • Definitiv! Auch ich war von der Rutsche überrascht (obwohl ich in vielen Berichten schon von der Rutscherfahrung gelesen habe). Gerade in der Kurve mit den Daylight-Ringen wirken richtig schöne Kräfte. Als wir da waren, waren außer uns noch ca. 10 Rentner im Sportbecken unterwegs, sonst war das Bad leer! Die Rutschen haben den Weg von Essen auf jeden Fall gerechtfertigt und wenn ich nochmal in der Gegend sein sollte, werde ich sicherlich nochmals das Bad besuchen.


    Gestern war es bis ca. 14 Uhr sehr leer - Publikum zwar alle Altersgruppen gemischt, aber vielleicht höchstens 20-30 Leute im Bad, auf den Rutschen war fast immer "Walk On" oder höchstens wenn man hoch kam, leerer Einstieg mit roter Ampel. Kurz später kamen dann noch ein paar jüngere Leute, die wohl die Rutschanleitung für Dekoration hielten. Die turnten nämlich mitunter im Auslauf der Turborutsche rum - so die Art "Vor die Röhre stellen und schnell wegspringen, wenn einer runterkommt". Ich hatte mitunter echt Angst, diese Kinder mit meinem Mords-Speed umzukegeln und sie oder gar mich noch dabei zu verletzen. Ging aber glücklicherweise alles gut. Was treibt eigentlich manche Kinder an, sowas gefährliches zu machen...?


    Die Rutsche in Peine sieht brutal aus und ist von NRW gar nicht so weit weg, wie ich dachte. Nächsten Sommer wird das Ding berutscht!
    Sieht mir so ähnlich aus wie die Turbo im Aquabasilea, nur dass die Helix am Ende nicht ganz so lang ist. Schade, dass das nur ein Freibad ist. Hast du vielleicht einen Tipp, wann man das Bad besuchen könnte, ohne dass es voll ist?


    Die Rutsche in Peine sieht nicht nur brutal aus, sie _IST_ es auch. Um das mal zu verdeutlichen:
    Länge: 38 Meter
    Höhe: 14 Meter


    Auf jeden Fall so kurzfristig wie möglich vorher anrufen - bei meinem Besuch war die Turbo zunächst außer Betrieb, obwohl mir am Vortag noch gesagt wurde, sie würde laufen! Grund: Am Vortag waren irgendwelche Chaoten da, die die Rutschanleitungen abgerissen hatten. Aber ich hatte auch das Glück, dass das Personal so nett war und die Bahn Zitat: "So lange wie es noch so leer ist" unter Schwimmmeisteraufsicht quasi "extra für mich" öffnete.


    Nehmt am besten von Essen aus den 10:23-ICE nach Hannover und von da den RE nach Peine. Dann seid ihr 13:22 in Peine, also schätzungsweise vor 14 Uhr im Bad. Haut dann gegen 19 Uhr wieder ab und nehmt 19:37 den RE nach Hannover und dann den ICE nach Essen. Dann könnt ihr vorher noch anrufen und euch nach der Rutsche erkundigen.


    Gute Besuchstage sind außerhalb der niedersächsischen Ferien und außerhalb des Wochenendes, sonst soll es angeblich sehr voll sein. Ich war IIRC an einem Montag kurz vor den niedersächsischen Ferien da. Da hatte auch noch eine Schulklasse Schwimmunterricht.


  • Ja, sie erinnert etwas an die blaue Rutsche in Vegesack, und wenn zwischen dem Richtungswechsel ein Jump ist, dann bedeutet das "Abheben".
    Die Wagrain-Wasserwelt heißt übrigens auch Amadé - könnte auf den selben Betreiber hindeuten.


    Nein, das ist nur ein Verweis auf den Skigroßraum Ski Amadé in der Region, was als Tourismus Destination Amadé beworben wird.


    Jakob